usb-tastatur am beigen g3

martin68k

martin68k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
1.554
Reaktionspunkte
26
warum kann die nur englisch?
ich hab die vom imac dran, logimaus spielt prima, warum macht aber die usb-tastatur nur us?
im kontrollfeld ist deutsch eingestellt...
 
Weil sie einfach nicht kompatibel ist?
Weil evtl. Treiber fehlen?

Von welchem iMac (Typ/Baujahr) stammt sie, wer hat sie hergestellt?
Die Abwärtskompatibilität zur Old-World-Serie scheint nicht zuverlässig gegeben zu sein, wie bei etlichen anderen Bauteilen.

Wobei es eine ganze Reihe USB-Tastaturen für wenig Geld, so um die 30 Tacken, geben soll, die definitiv an den alten Beigen laufen sollen......
 
muss nicht unbedingt. mir wäre eigentlich ein apple-keyboard II (kein erweitertes!) aus platzgründen lieber und irgendeine 2tastenmaus. so hab ichs am ppc...

das mit dem usb war nur so eine schnapsidee, obwohl ich nüchtern war :)
die tastatur ist die kleine und von einem 233- oder 266mhz-imac. also richtig alt, mehr weiss ich zum thema nicht zu sagen...
 
Mal geschaut, ob Du irgendwelche Treiber übernehmen kannst?
Welches OS überhaupt? Eh ich mich um Kopf und Kragen rede.......
 
os 9.2.2, über treiber weiss ich nix, ist ja eine originale imac-tastatur, also musste ich noch nie einen treiber suchen. an imacs und bw-g3s spielt die prima. der beige g3 ist auch nicht wirklich usb-geeignet, wenn ich nur an die probleme denke, die usb-karte benutzbar zu machen...
 
Karte USB 1.1, z.B. von Digitus. Die läuft!
Und dann mal auf dem iMac in den Sys-Erweiterungen gucken, ob da rigendwas bzgl. Tatsatur zu finden ist.

Wenn USB am PM 9600 funzt, geht das auch am beigen G3.
Hab meinen noch nicht aufgerüstet, der soll ja weg oder Server werden.
 
Oh menno, ich denk wieder schneller, als ich korrekt schreiben kann........
 
warum kann die nur englisch?
ich hab die vom imac dran, logimaus spielt prima, warum macht aber die usb-tastatur nur us?
im kontrollfeld ist deutsch eingestellt...

Sorry, dass ich den uralten thread wieder ausgrabe, aber ich habe aktuell das gleiche Problem. Nachdem ich mir einen 4fach KVM-Switch zugelegt habe, an dem 3 neuere Macs mit OSX und ein alter beiger G3 mit MacOS 8.6 hängen, wollte ich meinen Schreibtisch weiter aufräumen, indem ich die ADB-Tastatur und -Maus vom G3 übrflüssig mache. Dazu habe ich eine alte USB-Karte in den G3 eingebaut und softwareseitig USB-Overdrive aufgespielt. Die optische Apple-USB-Maus läuft mittlerweile mit wheel und rechter Taste, die Apple-Pro-Tastatur mit deutscher Belegung verhält sich jedoch noch wie eine englische. Hast Du da jemals was zu rausgefunden?

Gruss, Lupus
 
Haha, gerade hab' ich den ultimativen Lösungsweg bei Apple gefunden: "To use alternate keyboard layouts, or to use Easy Access, use an ADB keyboard with your computer." Geniale Idee, zu finden unter http://support.apple.com/kb/TA22171?viewlocale=en_US. OK, dann muss es wohl doch andersherum gehen; die gute ADB-Extended-II bleibt und bekommt einen iMate, während die USB-Pro weichen muss.
Ist schon idiotisch, ich baue eine USB-Karte in meinen ADB-Mac, um dann meine ADB-Tastatur über einen ADB-USB Adapter benutzen zu können.

Noch wer eine alternative Idee?
 
Hmm, womöglich eine blöde Ansage (das ja beim Kollegen damals mit 9.2.2 auch nicht funktioniert hat), aber auf 9.1 oder 9.2.2 updaten und sehen wie's dann ist?

Oder hast Du etwas dran was 8.6 braucht wie LaserWriter select, Compatibility card etc. ?

Und dann ist mir noch eingefallen, daß es ja auch '99 schon spezielle Tastaturen für Mac gab. Womöglich so eine ältere MacAlley oder sowas aufstellen?
 
Hmm, womöglich eine blöde Ansage (das ja beim Kollegen damals mit 9.2.2 auch nicht funktioniert hat), aber auf 9.1 oder 9.2.2 updaten und sehen wie's dann ist?
So wie Apple die Unzulänglichkeiten der USB-Card Support Software beschreibt, scheint mir das weniger an OS 8.6 oder 9.x zu liegen (mit 9.1 hat es btw auch nicht funktioniert). Warum ich immer noch 8.6 benutze? Nach meinem Empfinden das stabilste, schlankeste und am wenigsten resourcenhungrige prä-OSX MacOS. Aber darüber lässt sich nicht streiten, weil es immer auf den speziellen Verwendungszweck ankommt. Als 9.0.4 rauskam, war es schlicht buggy und instabil, 9.1 lief einigermassen stabil und die letzten 9er waren imho nur noch Anpassungen für OSX, damit es als "Classic" besser integriert werden kann.

Und dann ist mir noch eingefallen, daß es ja auch '99 schon spezielle Tastaturen für Mac gab. Womöglich so eine ältere MacAlley oder sowas aufstellen?

Ja schon, aber wie soll ich denn noch spezieller werden als mit einer Tastatur von Apple selber? Oder meinst Du ADB-Tastaturen (falls es die von MacAlley gab)?
 
Hallo lupusoft

Da es schon etwas länger her ist, daß ich mich mit diesem Problem auseinandergesetzt habe:
Worin besteht das Tastatur-Problem?
Sind "Z" und "Y" vertauscht?
Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern.

Jedoch:
Ich habe für OS9 eine ca. 16KB große USB-Systemerweiterung hier.
Die Bezeichnung dieser Systemerweiterung lautet:
USBHIDKeyboardModule-Ger

Falls Du im Netz nicht fündig werden solltest, kann ich sie Dir per Email zusenden.

Herzliche Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten