USB Tastatur am beigen G3 Desktop?!?!?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von cowboy, 13.12.2003.

  1. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    In meinem alten G3 Desktop ist eine 4fach USB Karte eingebaut, hab mal den Versuch gestartet und meine USB Tastatur daran angeschlossen (mit optischer Maus) siehe da die Maus funktioniert über die USB-Tast. aber die Tastatur selber funktioniert nur nach dem amerikanischen System (Z=Y usw.).

    Kann man das irgendwie ändern (ohne das man einen iMate-Adapter verwenden muß)?!?!?!
     
  2. HAL

    HAL Gast

    Kurz, nein. Der Treiber für die USB-Hardware wird beim Classic-
    System nach dem Laden der Regional-Einstellungen geladen.

    So die knappe Auskunft des Apple-Händlers meines Vertrauens.
     
  3. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
     


    Danke für deine schnelle Antwort!!!!

    Schade das es nicht funktioniert, verwunderlich ist es nur warum es mit dem amerikanischen System geht, schon merkwürdig!!!!!
     
  4. HAL

    HAL Gast

    DAS vermag ich auch nicht zu beurteilen, aber wenn Du den
    G3 ein bischen aufpumpst (mehr Speicher, größere HD), kannst
    Du ja auch ein OS X installieren. Und da hast Du dann auch
    eine deutsche Tastaturbelegung, weil dort die Tastatur vor der
    Lokalisierung geladen wird...

    :rolleyes:
     
  5. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
     



    Nur habe ich dann das Problem das ich mit QuarkXpress 4.1 nicht mehr arbeiten kann da es unter OSX nicht geht und wahrscheinlich Illustrator 9 auch nicht, geschweige den Suitcase 9. Das einzige was laufen würd, wär Photoshop 6.0.

    So wie es aussieht muß ich mir doch noch ne alte Tastatur suchen. Den nur deswegen OSX zu installieren scheint mir etwas übertrieben.
     
  6. HAL

    HAL Gast

    Illustrator wäre kein Problem, so rein in der Classic-Umgebung.
    Aber das ist nicht das selbe. Ich weiss schon, warum hier immer
    noch ein 9500 mit "echtem" Classic seinen Job macht.

    :p

    Wenn Du eine ADB-Tastatur brauchst, schick mir eine PN.
     
  7. HAL

    HAL Gast

    Illustrator wäre kein Problem, so rein in der Classic-Umgebung.
    Aber das ist nicht das selbe. Ich weiss schon, warum hier immer
    noch ein 9500 mit "echtem" Classic seinen Job macht.

    :p

    Wenn Du eine ADB-Tastatur brauchst, mail mal wieder .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2015
  8. cowboy

    cowboy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
     


    Find ich absolut nett von Dir, hab aber irgendwo im Keller noch so´n grausliges drumm liegen, deshalb wollt ich ja meine schöne neue USB Tast. anschließen.

    Bin froh das ich per Zufall den MacUser Forum entdeckt hab, seit ich hier bin wurde mir nur noch geholfen, find ich echt KLASSE!!!!! Bin ja eigentlich ziemlich fit am Mac aber alles kenn ich auch nicht, logo. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!!!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen