USB-Stick

B

bikeronfire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo
mal ne Frage:
ich habe einen usb-stick, auf dem einige alte daten waren.
habe laufwerk usb geöffnet nageklickt + löschen. daten verschwinden.
leider wird aber kein speicherplatz frei.
in der arbeit am PC angesteckt+ siehe da alle daten noch vorhanden.
habe sie dann eben dort gelöscht.bis auf eine datei.
zuhause am mac wieder das selbe- kann die daten nicht vom usb-stick löschen.
kleines detail am rande:
wenn ic den stick anstecke- erscheinen 2 laufwerksymbole:
1x noname mit 1,3MB- 890kb frei.
1x usb-stick 236 mb-135 mb frei.
beim öffnen beider lauwerke ist aber nichts zu sehen.....
kann mir jemand einen tip geben?
danke:
PS MacMini mit 10.3.9
 
hi
habe ich probiert-das selbe. leuchtet mir aber auch nicht so richtig ein-wenn ich den stick "leermache" - was interessiert da ob der papierkorb leer ist, aber möglich ist ja alles
 
unter macos landen die daten vom usb-stick (externe festplatte und ähnliches) zuerst im papierkorb und erst wenn man den papierkorb leert werden die daten auch vom usb-stick gelöscht

bei windows wird es gleich gelöscht
 
"In den Papierkorb legen" verschiebt unter Mac OSX die zu löschenden Dateien in das Verzeichnis ".Trash", auf dem selben Speichermedium.
Sonst tut es nix.

"Papierkorb" entleeren löscht alle Dateien in den Verzeichnissen ".Trash" auf allen verfügbaren Laufwerken.

Den Befehl "Löschen" habe ich noch unter keinem Mac OS gesehen. Etwas anderes ist das Formatieren von Laufwerken.

No.
 
Hi
super -danke für die info.
den folder .Trash konnte ich am windows-rechner schon sehen- aber leider nicht an meinem mac.
soll das heissen, wenn ich richtig verstanden habe, dass mein speicherstick nur dann leer wird wenn ich im angeschlossenen zustand den papierkorb leere?
 
norbi schrieb:
"

Den Befehl "Löschen" habe ich noch unter keinem Mac OS gesehen. Etwas anderes ist das Formatieren von Laufwerken.

No.

naja ich meinte auch anklicken und dann "in den Papierkorb legen" - ich seh schon-da gibts feine unterschiede:)
 
bikeronfire schrieb:
soll das heissen, wenn ich richtig verstanden habe, dass mein speicherstick nur dann leer wird wenn ich im angeschlossenen zustand den papierkorb leere?
genau so.
 
und ".Trash" siehst Du unter Mac OSX nicht, weil OSX alle Ordner/Dateien unsichtbar macht, die mit "." beginnen.

No.
 
Wen es interessiert, der kann sich das Ganze mal im Terminal ansehen.
Mit dem Befehl cd auf /Volumes/USB-Stick wechseln, dann kann man sich mit ls -al alle Daten und Verzeichnisse anzeigen lassen.
-a bewirkt bei dem Befehl ls, das alles (auch versteckte Dateien die mit einem "." beginnen) angezeigt werden.
Und wer noch mehr versteckte Dateien sehen, der muss den Befehl nur einmal im home aufrufen.
Viel Spass beim ausprobieren ;)
btw Dateien auf dem Stick lassen sich auch ohne Umweg über den Papierkorb mit dem Befehl rm löschen ABER VORSICHT DAMIT!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten