USB-Stick unter Mac und Windows

B

Bluray

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Community,

ich bitte euch um Rat.

Ich habe mir einen 16GB USB-Stick (SanDisk Cruzer Micro) bestellt und möchte ihn unter WinXP und Leopard laufen lassen.
Laut SanDisk wird er von beiden System unterstüzt. Da ich den Stick unter beiden Systemen laufen lassen möchte ist die große Frage in Sachen Dateisystem. Mit FAT32 möchte ich ihn nicht formatieren, da ich dann keine Dateien über 4GB darauf speichern kann (wenn ich das richtig verstanden hab). Um dieses Problem zu lösen hab ich gelesen, dass man den Stick mit NTFS formatieren soll. Da gibt es aber wieder meines Wissens Probleme mit Mac OS.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Gruß bluray
 
macfuse zusammen mit ntfs-3g hilft dir auf der mac seite bei dem problem...
 
Da hilft dir nur Paragon NTFS for Mac.
Ist eine kostenpflichtige Systemerweiterung für OSX, da kannst du NTFS lesen und schreiben.
Derzeitige Version für Leopard: 7.x
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Einfach beide Sachen beim Mac installieren und er liest und schreibt ohne Pobleme?

Ich hab den Stick noch nich ausgepackt. Soll ich ihn dann das erste mal unter WinXP mit NTFS formatieren?

EDIT: Also doch nicht macfuse und co? *verwirrt*
 
macfuse/ntfs-3g kostet nichts...
formatieren kannst dann auch unter os x...
 
so wohl als auch.

entweder

macfuse zusammen mit ntfs-3g

oder

Paragon NTFS for Mac

Paragon ist zwar augenscheinlich etwas teuer, aber es funzt problemlos.
 
TransMac for the other way around....also von Win nach Mac
 
Ich würde auf NTFS 3G/MacFuse zurückgreifen.

Hab das selbst im Einsatz mit diversen Festplatten, Sticks ... etc.

Läuft zuverlässig, schnell und Problemlos.

Ontop ist es sogar noch kostenfrei.
 
Hab auch NTFS 3G/MacFuse am Laufen - funktioniert Wunderbar !!! Nur das Formatieren würde ich eher vom XP-Rechner aus - Aber lesenlöschenschreiben lief ohne Probleme.
 
Formatieren von OS X aus macht soweit auch keine Probleme.

Klappt alles wunderbar.

Ich kann sogar auf meine Bootcamp Partition zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten