usb stick papierkorb entleeren ohne gesamten korb zu löschen???

M

mathiregister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
434
Reaktionspunkte
3
hallo leute,
bin schon lange mac user und kenn mich recht gut aus, nur ist mir jetzt mal eine kleinigkeit eingefallen die ich schon lange mal fragen wollte:

am mac ist es ja so, dass wenn ich einen usb-stick einstecke und ein object vom usb-stick in den papierkorb lege dann ist das ding ja (rein von der speicherkapazität her gesehen) nicht vom usb-stick weg! das papierkorb-objekt wird ja beim ausstecken immer mitgeliefert! erst wenn ich den papierkorb entleere verliert der usb-stick das gelöshte objekt wirklich und der usb stick hat wieder mehr speicherplatz frei!!

stimmt das soweit? so versteh ich das zumindest?

und nun die frage?

ist es auch möglich einen usb-stick zu komplett zu entleeren (also quasi den usb-stick papierkorb löschen) ohne den gesamten papierkorb am mac zu entleeren???

danke und lg matthias
 
AW: usb stick papierkorb entleeren ohne gesamten korb zu löschen???

Habe mal gegoogelt, weil's mich auch interessiert, und der Tipp, der immer wieder auftaucht, ist: Bewahre nichts im Papierkorb auf, was du nicht ganz sicher löschen willst (das ist wohl die offizielle Apple-Philosophie). Du solltest dir einen Extra-Ordner auf dem Schreibtisch anlegen (z.B. direkt neben dem Papierkorb), den du "Fast-Papierkorb" nennst und als Lagerort für Sachen nutzt, die nicht *ganz* sicher gelöscht werden sollen.

Ansonsten: Per Terminal auf den USB-Stick zugreifen, in ./Trashes wechseln und dort mit rm die Dateien löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
AW: usb stick papierkorb entleeren ohne gesamten korb zu löschen???

ist es auch möglich einen usb-stick zu komplett zu entleeren (also quasi den usb-stick papierkorb löschen) ohne den gesamten papierkorb am mac zu entleeren???

danke und lg matthias

na dann würde ich ihn einfach frisch formatieren
 
AW: usb stick papierkorb entleeren ohne gesamten korb zu löschen???

@truffaldin ich will ja nicht formatieren! es soll ja nicht alles gelöscht werden sondern nur der inhalt im usb-stick papierkorb!

stell dir vor ich habe 10 ordner mit jeweils 200mb auf meinem usb-stick! der usb stick ist voll! nun kann ich einen ordner löschen, weil der ist alt und den brauch ich nicht mehr! nun hau ich den in den papierkorb und will neue daten auf den usb-stick ziehen! USB IST VOLL, wird gemeldet! ist klar, da die daten ja nur im trashes ordner am usb sind! wenn ich nun mit APFEL-UMSCHAL-BACKSPACE den papierkorb entleere kann ich wieder 200mb drauf spielen, nur ist nun halt auch mein ganzer papierkorb entleert und alles weg!

genau das würde mich eben interessieren, ob es da einen trick gibt um nur den USB-stick papierkorb zu entleeren? oder ob man vielleicht sogar das aufbewahren im papierkorb (am usb-stick) komplett unterbinden kann! dass diese daten wirklich gelöscht werden!!

@hairyguy danke, das mit dem terminal klingt schon mal sehr gut, nur ist das auf dauer auch keine lösung, dauert mir zu lange!

vielleicht hat da noch irgendwer einen trick?
 
AW: usb stick papierkorb entleeren ohne gesamten korb zu löschen???

sorry - aber du hattest geschrieben "usb-stick komplett zu entleeren..."
 
AW: usb stick papierkorb entleeren ohne gesamten korb zu löschen???

Das Programm Hidden Cleaner macht genau was du willst

Einfach den Stick auf das Programm ziehen und dann auswerfen, fertig.

Gruß
Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: usb stick papierkorb entleeren ohne gesamten korb zu löschen???

@truffaldin sorry, dann wars natürlich mein fehler!

@chris25 hab noch nie was mit applescript gemacht! wer aber sicherlich einen versuch wert! was soll die anwendung dann machen? den trashes ordner am USB entleeren, oder?

ist sowas schwierig? muss mich mal in die materie einlesen! wird applescript zu 100% selbst programmiert! oder lässt sich das per automator machen?
 
AW: usb stick papierkorb entleeren ohne gesamten korb zu löschen???

Im Prinzip müsstetst du den Terminalbefehl von hairy in ein AppleScript packen, also in die Richtung

do shell script "rm -Rf " <Pfad> mit dem Pfad zum Trash-Ordner auf deinem Stick.
 
AW: usb stick papierkorb entleeren ohne gesamten korb zu löschen???

danke an alle!

ich verwende das tolle programmchen das mit @augenpeter empfohlen hat!

danke für die tolle hilfe und lg!
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, und bin mit eurer Hilfe schon viel weiter gekommen. Es halten sich aber noch hartnaeckig 3 Ordner auf meinem USB Stick.
Ich habe probiert:
- Das Programm von Augenpeter
- und im Terminal folgendes (Mein Stick heisst CINDERELLA:) :
mymacbook:Volumes till$ cd CINDERELLA/
mymacbook:CINDERELLA till$ sudo rm -rf .Trashes/
Password:
rm: .Trashes//501/Aluminium_2008-07/Eigene Videos: Operation not permitted
rm: .Trashes//501/Aluminium_2008-07/Eigene Musik: Operation not permitted
rm: .Trashes//501/Aluminium_2008-07/Eigene Bilder: Operation not permitted
rm: .Trashes//501/Aluminium_2008-07: Directory not empty
rm: .Trashes//501: Directory not empty
rm: .Trashes/: Directory not empty
mymacbook:CINDERELLA till$

Die Eigenen Dateien sind noch von meinem alten Windows-Rechner. Ich habe meine Linux-Kenntnisse ausgepackt, und mir die Rechte der Dateien angeschaut, und die man-pages zu chmod. Daraus habe ich entnommen, dass es bei Apple zusaetzlich zu den normalen rwx Attributen noch die ACL gibt. Die sind bei den drei Verzeichnissen offenbar so gesetzt, dass sogar der SuperUser die Verzeichnisse nicht loeschen darf.

Wie kann ich mir die ACL-Rechte fuer eine Datei/Verzeichnis anzeigen lassen?
Wie kann ich die ACL-Rechte anpassen?
Gibt es dafuer einen Editor/ eine Utility?
==> wie loesche ich die Verzeichnisse?

+++ kinnla
 
Wie wäre es, wenn du die zu erhaltenden Daten mal zwischenzeitlich auf die HD sicherst und dann den Stick einfach neu formatierst? So einfach und unkompliziert würde ich das Problem angehen. ;)
 
Man kann den USB-Stick auch unter einem anderen Benutzer einstecken und dann den Papierkorb leeren.
 
ich habe die drei hartnäckigen Ordner jetzt von Windows aus gelöscht. In einem anderen Thread war das gleiche Problem beschrieben, und niemand hatte eine bessere Lösung.
Ich finde das aber insgesamt eher unbefriedigend... Das sollte Apple in der nächsten Version verbessern.
Das kann Dir ja immer wieder passieren: Jemand spielt Dir Daten von einem Windows-Rechner auf den Stick, den nimmst Du mit nach Hause, und kannst die dann nicht mehr löschen!
Nun juut, weiter im Text. Jetzt muss ich meinen Home-Ordner aufräumen.
 
Man kann den USB-Stick auch unter einem anderen Benutzer einstecken und dann den Papierkorb leeren.

Das wäre natürlich eine probate Lösung für das ursprüngliche Problem des TE. Das Ganze ließe sich allerdings noch wesentlich vereinfachen, wenn man den Papierkorb dafür benützen würde, wofür er eigentlich gedacht ist: Zum Löschen von Dateien nämlich und eben nicht als Ablageort für Daten. Mir unverständlich, warum manche Leute das partout nicht einsehen oder verstehen wollen. :confused:
 
Hallo!

Das wäre natürlich eine probate Lösung für das ursprüngliche Problem des TE. Das Ganze ließe sich allerdings noch wesentlich vereinfachen, wenn man den Papierkorb dafür benützen würde, wofür er eigentlich gedacht ist: Zum Löschen von Dateien nämlich und eben nicht als Ablageort für Daten. Mir unverständlich, warum manche Leute das partout nicht einsehen oder verstehen wollen. :confused:

Es geht darum, dass manche Leute (dazu gehöre ich auch) ihren Papierkorb eben in größeren Abständen "ausleeren". Den Zeitpunkt des Ausleerens möchte ich dann aber selbst bestimmen - und ihn mir nicht von einem USB-Stick vorschreiben lassen. ;)

Ich fände es konsequenter, wenn der .trash auf dem Stick ebenfalls als Papierkorb dargestellt werden würde. Den könnte man dann bei Bedarf separat löschen. Oder beim "In-den-Papierkorb-Werfen" der Dateien auf dem Stick werden sie einfach in den Papierkorb des Mac verschoben (d.h. kopiert und dann vom Stick gelöscht).

Nur mal so zur Erklärung.

Viele Grüße,
Lurpa
 
Oder beim "In-den-Papierkorb-Werfen" der Dateien auf dem Stick werden sie einfach in den Papierkorb des Mac verschoben (d.h. kopiert und dann vom Stick gelöscht).

Ja, aber ich z.B. würde das Verschieben in den Papierkorb des Macs für unsinnig halten, da ich gerne, auch ich leere den Papierkorb selten(Platz genug habe ich ja, ab und an in die Verlegenheit komme, gerade die Dateien, die ich auf dem Stick in den Papierkorb gelegt habe habe, an einem anderen Mac brauche, und da ist es dann von Vorteil, wenn die sich noch in dem Papierkorb auf dem stick befinden, nebenbei, das würde dann auch für alle Externen Medien gelten, wenn dann also jemand auf seiner Externen große Datenmengen löscht, da stieße die Kapazität der Systemplatte dann doch recht schnell an die Grenzen.
 
Stimmt auch wieder. Zumal das Verschieben via USB mitunter auch seine Zeit braucht.
 
Zurück
Oben Unten