USB-Stick mit Fingerabdruck-Sensor

walfrieda

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Ich hab hier ein paar "sensible" Daten (Passwörter, TAN-Listen für Online-Banking, etc.), die ich ungern unverschlüsselt auf meinem Rechner herumtrage, aber trotzdem dabeihaben will. Auf dem Mac mache ich das mit einem verschlüsselten Diskimage - das funktioniert problemlos. Jetzt habe ich aber nicht nur einen Mac, sondern auch noch andere Rechner, unter einem einen Asus eee, der auf Grund seiner Größe optimal ist zum überall dabeihaben. Darauf läuft Windows XP. Für die Datensicherheit würde ich mir jetzt gern nen USB-Stick mit Fingerabdruck-Sensor besorgen - die Teile kosten ja kaum was, und die Daten sind dann "verschlüsselt" und vom Rechner getrennt. Soweit der Hintergrund.
Meine Fragen: Wie funktioniert die Verschlüsselung auf diesen Sticks? Ist das eine reine Stick-Angelegenheit (und der Rechner liefert im Prinzip nur den Strom), oder läuft das über irgendwelche Treiber, die auf dem Rechner installiert werden müssen? Im ersteren Fall würde man die verschlüsselten Daten auch von nem Mac aus lesen können, wenn man den passenden Finger dabeihat ;) im zweiten hätte man schon Probleme wenn den Stick von einem PC zum nächsten trägt. Oder sind da irgendwelche Autostart-Programme auf dem Stick, die die Erkennung zwar unter Windows sicherstellen, aber auf dem Mac natürlich nicht laufen? Wie ist es aber dann mit der Datensicherheit bestellt? Sind die Daten wirklich low-level-verschlüsselt, oder läuft das Ganze nur über eine Art "einloggen" - und wenn der Rechner das nicht kann kommt man irgendwie mit low-level-Werkzeugen an die Daten ran?

Kurz zusammengefasst: Taugen die Sticks was? Wie sicher sind die Daten bei Verlust des Sticks? Wie spielen sie mit Mac oder Linux zusammen?
 
nutzt keiner von Euch so nen Stick und kann einen kurzen Kommentar abgeben?
 
Dein Post hat mich erst darauf gebracht, mich mal damit zu beschäftigen. Tante Google hat aber nichts für eine Mac verwertbares zu Tage befördert.
Außerdem meine ich in Erinnerung zu haben, daß die heutigen Consumer-Fingerabdrucksensoren leicht durch Tesa-Band etc. zu überlisten sind.
Von daher sollte ein per Passwort verschlüsselter Stick sicherer sein.

Grüße fox78
 
also von den fingerprint sensoren halte ich nicht allzuviel...die technik ist noch nicht wirklich ausgereift (habe ich das gefühl).
ich würde dir truecrypt empfehlen.
ein blick kann ja nicht schaden...im prinzip erstellt es verschlüsselte images (sehr starke verschlüsselung) wie die disk utility auch.
ausserdem ist das programm auf allen plattformen erhältlich (win linux mac) und obendrein noch open source.
auf jeden fall einen blick wert.
 
Also in der ct war ein bericht dazu. das fazit: Bis auf die ganz teuren Dinger sind sie Schrott.

Häufig sind es nur versteckte Partitionen die eine Software dann erst für Windows sichtbar macht.
 
Also in der ct war ein bericht dazu. das fazit: Bis auf die ganz teuren Dinger sind sie Schrott.

Häufig sind es nur versteckte Partitionen die eine Software dann erst für Windows sichtbar macht.

is so und mit ein paar command line befehlen kann man die daten ganz einfach so anzeigen ohne finger ... also wohl nicht das wonach du suchst...

aber es gibt auch solche disk image programme für windows die verschlüsseln...


oder wie is denn dass mit einem verschlüsseltem rar oder zip archiv wie sicher ist den sowas? weiss dass jemand?
 
Mal eine kurze Zwischenfrage: Hast du deine ganzen TAN Listen abgetippt oder wie?
 
... wenn man sich, so wie ich gerade, die Finger an einer sehr sehr heissen Pfanne verbrennt hat, ist da mit Fingerabdruck nicht mehr all zu viel. Vermutlich müsste ich jetzt ein paar Wochen warten, bis ich nochmal auf so einen Stick zugreifen könnte :kopfkratz:


Gruß
 
http://www.truecrypt.org/

hatte vergessen dir den link noch zu posten...
kann ich wirklich uneingeschr. weiterempfehlen...bisher noch keine probs gehabt.
 
Vielleicht ist das was für Dich:
easyNova DataBox PRO-25SUE RFID 2.5" SATA->USB

Problem, es ist halt kein Stick und ich kann Dir auch nichts zum Thema Sicherheit sagen...
 
Ich hab neulich auch mal für eine Kunden einen solchen Stick gesucht - Fehlanzeige leider. Festplatten gibts genug, aber leider keine Sticks.
 
wie gesagt, truecrypt nutzen, und die truecrypt.exe mit auf den stick packen,
die kannst dann unter win einfach zum öffnen des container nutzen
 
Selbst wenn es technisch sogar besser ist, dass ist nicht was der Kunde sich vorstellt, wenn er nach biometrischem Schutz fragt.
 
hmm...trotzdem kann man ja erwähnen, dass die standard sensoren nicht wirklich geeignet sind sensible daten zu schützen...
wenn dann muss man auch tief in die tasche greifen...
wäre ich pot. kunde würde mich ein hinweis auf sicherere alternativen sehr glücklich machen:)
kommt halt wohl aber auch darauf an wieviel schutz jemand braucht.
 
Das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht, aber danke für den Hinweis!
 
Und hat jemand etwas gefunden, was wirklich sicher ist?
 
Und hat jemand etwas gefunden, was wirklich sicher ist?

klar, Irisscanner :p

nur ein bisschen groß und ein bisschen zu teuer

das schon angesprochene Truecrypt ist wohl die sinnvollste Alternative
(wenn Du ein entsprechend starkes PW nutzt oder per RSA SecurID den Zugriff steuerst)
 
Zurück
Oben Unten