USB Stick Format Mac/Windows

G

GMahler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
495
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich möchte meinen 8GB USB Stick (Intenso Slim Line) für mein Macbook und Windows benutzen.
Jetzt brauche ich aber für Windows ein bestimmtes Partititionsverfahren, damit ich unter Mac Lese- und Schreibzugriff habe. Meine "Fat" ist das richtige.
Bisher habe ich den Stick so partitioniert, allerdings ist die Windows Partition auf dem Stick nur 200MB groß.
Ich würde den Stick aber gerne als "einen kompletten" Stick mit 8GB für Windows und Mac nutzen? Geht das überhaupt, wenn ja, wie? Wenn nicht, kann ich zumindest die Windows Fat-Partition vergrößern? Muss es wirklich unbedingt Fat sein? Gibt es Alternativen?
Danke für eure Hilfe! :)
 
Wenn du ihn FAT32 formatierst, können Win & Mac davon lesen / schreiben. D.h. du solltest die 200GB Win-Partition (und deren Inhalt) am Mac eigentlich sehen!?
 
Moin moin!
Am besten im Originalzustand lassen. Mac kann ihn sowieso lesen nur Windoof hat Probleme mit Mac.
 
ja - die 200mb partition kann ich sehen und darauf zugreifen.
ich brauche aber lese- und schreibrechte für windows und mac. muss beiderseits daten austauschen können.
 
fat32 lassen oder ntfs formatieren und aufn Mac die Treiber dafür packen..
 
Schliesse den Stift am Mac an und starte dann das FPDP. Dort gehst Du in das Register "Partitionieren" und markierst links die oberste Ebene des USB-Sticks.
Nun stelltst Du im Drop/Down-Feld eine Partition ein und klickst auf den Button "Optionen". Dort wählst Du "MBR" als Partitionstabelle und als Format "MS-DOS". Das ganze mit Anwenden bestätigen und Du hast die volle Speicherkapazität unter OSX und Windows zur Verfügung.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Schliesse den Stift am Mac an und starte dann das FPDP. Dort gehst Du in das Register "Partitionieren" und markierst links die oberste Ebene des USB-Sticks.
Nun stelltst Du im Drop/Down-Feld eine Partition ein und klickst auf den Button "Optionen". Dort wählst Du "MBR" als Partitionstabelle und als Format "MS-DOS". Das ganze mit Anwenden bestätigen und Du hast die volle Speicherkapazität unter OSX und Windows zur Verfügung.
Gruss
der eMac_man

das klingt ja easy! brauch ich dann wie oben geschrieben auch irgendwelche treiber oder funzt einfach alles so? ;)
 
Das mit den 200MB hört sich so an, als würdest du den USB-Stick unter Mac OS X falsch formatieren, das heißt mit der falschen Partitionstabelle. Du darfst beim Formatieren nicht GUID verwenden - das versteht Windows nicht, sondern MBR (Master Boot Record). Näheres hier: https://www.macuser.de/forum/f14/usb-stick-probleme-478176/

Jakob

Edit: zu langsam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Die NTFS-Treiber für OS X und zusätzlich Tools wie MacDrive und du brauchst keinen Stick mehr. Du kannst dir also das hin- und herbooten sparen. Jetzt ging ich mal davon aus, dass du Windows und OS X auf dem selben Gerät benutzt. Ansonsten vergiss, was ich geschrieben haben ;)
 
Hab es jetzt so formatiert/partitioniert wie emac_man es beschrieben hat, es hat funktioniert! danke für eure hilfe!
 
Die NTFS-Treiber für OS X und zusätzlich Tools wie MacDrive und du brauchst keinen Stick mehr. Du kannst dir also das hin- und herbooten sparen. Jetzt ging ich mal davon aus, dass du Windows und OS X auf dem selben Gerät benutzt. Ansonsten vergiss, was ich geschrieben haben ;)

hab zwar auch ne xp partition aufm mac, aber ich brauche den stick für "fremdrechner".
 
genau - hihi :)
 
hab es ja auch gerade so durchgeführt - und es hat funktioniert ;-)
 
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten