USB Stick als Zuspieler von mp3-Dateien in einen analogen Verstärker?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Heute wurde mir klar, dass in meinem Wohnzimmer (HiFi-Anlage) das Abhören von Musik von USB-Stick nicht möglich ist.

Meine Vorstellung: man spielt mp3 Musik auf einen USB Stick. Den steckt man in einen kleinen Adapter, der die Songs abspielen kann. Damit man was hören kann, müsste vom Adapter ein analoges Kabel (Chinch z.B.) zum alten Verstärker gehen (dort gibt es LINE und CD und Phono Eingänge).

Habe jetzt mal im Netz recherchiert. Dafür scheint es kein Gerät zu geben, das handlich ist. Der Pferdefuß scheint die Steuerung der Titelabfolge auf dem Adapter. Man würde ja auch gar nicht wissen, was auf dem Stick drauf ist, wenn es kein Display gibt. Man würde blind die hunderten Titel abhören müssen - hintereinander.

Das Problem wächst sich jetzt etwas aus. Hatte ich mir einfacher vorgestellt. Ich habe vor Jahren einen chinesischen Verstärker gekauft, der ist so groß wie eine Zigarettenpackung. Der hat USB Input (unsteuerbar vom Nutzer). Aber er hat leider keinen Phono-Anschluss für Schallplatten. Irgendwo fehlt immer was.

Mein System müsste ohne Laptop laufen. Und ohne Fernseher. Nur der Verstärker ist da mit Boxen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

Cinober
 
wie wäre es mit einem einfachen MP3 Player?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindenbuch und dg2rbf
Du nimmst einen x beliebigen MP3 Player und ein Mini Klinke Cinch Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi, wenn Du mehr als nur ein paar Titel hast, dann wird es schwer das vernünftig zu verwalten.

Ich habe mir extra dafür ein iPadMini gekauft, alle CDs gerippt (Lossless) und das drauf gespechert via Musik.app.
Der iPadMini hängt via USB an den Verstärker (der muss es halt können oder ein externer DAC).
Damit ist meine Sammlung (mehrer 100 CD) gut verwaltbar und der Klang hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es bei externen DAC Qualitätsunterschiede, wenn ja vielleicht eine Empfehlung ?
Simpel formuliert wird das eingehende Signal doch „nur“ in 0 und 1 zerhackt.
Ist DAC eine Einbahnstraße oder werden Audio-Signale auch digital gewandelt ?

Ich habe einen hochwertigen Verstärker und überlege auch, diesen digitalfähig zu machen.
 
Hi,
dieses Teil ist top, hat auch nen Optischen Ausgang usw.

1608655823603.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
... danke für den Tipp, ist preislich sogar überschaubar.
 
Gibt es bei externen DAC Qualitätsunterschiede, wenn ja vielleicht eine Empfehlung ?
Simpel formuliert wird das eingehende Signal doch „nur“ in 0 und 1 zerhackt.
Ist DAC eine Einbahnstraße oder werden Audio-Signale auch digital gewandelt ?

Ich habe einen hochwertigen Verstärker und überlege auch, diesen digitalfähig zu machen.
Ein Digital Analog Converter ist eine Einbahnstraße.
Das Pendant wäre ein ADC.

Natürlich unterscheiden die sich im Klang.
Rauschen, Verzerrungen, Rundungsfehler usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich dachte auch, digital ist digital, stimmt aber nicht.

Immer dann wenn was von einem zu einem anderen Code gewandelt wird merkt man das.
Ich hatte mal einen billigen TOS zu USB-Wandler, grausam.

Und ich höre es wenn mein AV Receiver die Musik via AirPlay oder via USB empfängt (natürlich abhängig von der Musik. Bei Heavy Metal spielt es keine Rolle, bei Klavier aber sehr wohl),
Es werden da wohl verschiedene Codecs verwendet, genaueres weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten