USB-Stick als Startvolume, USB Boot Stick

meisterleise

meisterleise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

Ich habe hier einen Stick von SanDisk (Cruzer Contour Media, 16 GB). Dort drauf habe ich per Festplatten-Dienstprogramm und der praktischen Funktion "Wiederherstellen" meine OS X Installations-DVD kopiert. Das Partitions-Schema ist "Master Boots Record". Wenn ich nun den Mac starte und die ALT-taste gedrückt halte, erscheint der Stick und ich kann von diesem starten.

Jetzt habe ich genau dasselbe mit einem Stick von PNY, 32 GB gemacht. Alles ist genau gleich, aber der will einfach nicht als Startvolume erscheinen!

Meine Frage daher:
Hat irgendjemand noch einen Tipp, was falsch gelaufen sein könnte – worauf ich noch achten muss – oder geht das einfach nicht mit JEDEM Stick und wenn, was ist das Problem?
 
du MUSS das Paritionsschema Guid und Mac OS Extended (Journaled) ( sofern es OSX 10.6x bis 10.8.x ist) einstellen, dann sollte es gehen
bei 10.5.8 und tiefer, muss du APT nehmen, das bootet aber NICHT von USB, sondern nur von FireWire ;)
 
MBR geht auch, wenn man klont.

und APM ist von der OS X version abhängig, sondern von PPC ;)

zum ursprünglichen problem:
hast mal geguckt, ob der in den startvolume einstellungen auftaucht und auswählbar ist?
ansonsten musst du mal mit bless im terminal nachhelfen...
 
MBR geht auch, wenn man klont.

und APM ist von der OS X version abhängig, sondern von PPC ;)

:D da hast du wohl recht, aber i.d.R. laufen 10.5.8 und darunter auf PPC ;)
da TE ja weder von seiner Hardware noch was vom BS preisgibt, war es nur als Anmerkung gedacht ;)

evtl. liegt es ja auch am PPC = bootfähig nur über FW ;)
 
Vielen Dank für eure Kommentare!

Okay, meine Angaben waren natürlich unvollständig – sorry. Also es geht um: OS X 10.6.8 auf einem MacPro1,1

@Retnueg
Ich hatte vorher GUID Partitionsschema ausprobiert. Das ging auch nicht. Außerdem: der SanDisk Stick startet ja trotz "Master Boot" Schema.

@oneOeight
Beide Sticks tauchen nicht als auswählbares Startvolume auf. Obwohl ich vom SanDisk Stick erfolgreich booten konnte!
Den Rest deiner Aussagen verstehe ich leider nicht. Das Terminal fasse ich nicht an, denn ich finde man sollte dort keine Sachen eintippen, von denen man nichts versteht (Erfahrungswerte).

Mal logisch gedacht:
Wenn ich beide Sticks exakt gleich behandle, müsste es doch auch auf beiden laufen – oder was? :rolleyes:

edit:
und wieso soll ich "journaled" einstellen? Die original DVD hat auch kein journaled.:rolleyes:
 
Mal logisch gedacht:
Wenn ich beide Sticks exakt gleich behandle, müsste es doch auch auf beiden laufen – oder was?

sollte man meinen,
zu 10.6.8 habe ich sebst die Erfahrung gemacht, muss nicht stimmen, aber danach hat es trotzdem geklappt.

1. erst die DVD prüfen (im FPDP) ob es mit der Option wiederherstellen geht, bzw. ob ein Image erstellt werden kann,

2. dann das Image erstellen, wieder prüfen /überprüfen zu wiederherstellung.

3. dann den vorgang wiederherstellen starten mit Ziel USB-Stick

danach hat es bei mir mit dem booten vom USB Stick sofort funktioniert
 
Zurück
Oben Unten