USB SSD am Mac

D

Dirk12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
233
Reaktionspunkte
20
Da die USB SSD kein Trim hat, wie ist denn bei Euch die Langzeit Erfahrungen, z.b. wenn man diese einfach als Speicher Erweiterung nutzt?
Also nicht als Bootplatte sondern wie geschrieben als Speichererweitung.
 
Null Probleme....
Ich nutze diverse SSD´s per USB schon seit Jahren
 
Und werden die nicht langsamer?
 
Nein.. absolut nicht.
Ich habe SATA-SSD´s in USB-Gehäuse genauso wie eine Samsung T7 oder NVME´s in USB-C bzw. USB4 Gehäuse im Einsatz... alles fein.
 
ok danke dir. man liest ja öfters das ohne trimmen die langsamer werden.
 
Ich habe zwei Samsung 870 Evo mittels Inateck UA1001 (mit eigener Stromversorgung) an unseren Mac mini 2014 im 7/24 Betrieb ohne jegliche Probleme seit Jahren hängen.
Bei einem Mac mini 2014 dient die SSD als Startlaufwerk.
 
aber wenn Du da ganz fein sein willst... dann kauf Dir ein TB3/4 Gehäuse für eine NVME.. da ist TRIM nicht deaktiviert... da ja per PCIe-Bus angebunden.

Die Lösung läuft hier bei mir auch: Acasis TB405 Gehäuse (kostet aktuell so 110,--) und da eine WD SN850X o.ä. rein... schneller geht es derzeit extern nicht.... 40gb geht über die Verbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Habe meine alte Samsung x5 dran angeschlossen, da ist ja auch Tim. Aber wollte mal Interesse halber fragen wie das mit USB aussieht. Meine X5 hat nur 500 gb
 
SSD haben meist neben Trim auch eine Garbage Collection.
Dadurch bleiben die auch schnell.
 
Und werden die nicht langsamer?
wenn man nur ab und an schreibend dsrsuf zugreift und/oder keine großen temporären Dateien anlegt und wieder löscht und/oder viel freier Platz vorhanden ist, wird man die Zeit, die die Garbage Collection benötigt, selten merken.
 
Genauso habe ich mir das auch vorgestellt, mal paar Dateien abspeichern. zb Musik
 
Also wurde TRIM überflüssig sein?

nein. ich formuliere mal mein obiges Posting um:

wenn man regelmäßig schreibend darauf zugreift und/oder immer wieder große temporäre Dateien anlegt und wieder löscht und/oder wenig freier Platz vorhanden ist, wird man die Zeit, die die Garbage Collection benötigt, teilweise sehr deutlich merken. Mit TRIM nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bloodynoob
Da die USB SSD kein Trim hat, wie ist denn bei Euch die Langzeit Erfahrungen, z.b. wenn man diese einfach als Speicher Erweiterung nutzt?
Also nicht als Bootplatte sondern wie geschrieben als Speichererweitung.
Es hängt vom Controller ab. Meistens gibt der Controller an, eine SCSI-Platte zu sein, da gibt es kein TRIM.
Die SSDs machen aber intern ein Garbage collection und "TRIMmen" bei jeden Neustart. Also: nicht dauerhaft dran lassen.
 
Für den durchschnittlichen User dürfte der Unterschied zwischen USB und Thunderboltanschluss weniger an garbage collection oder trim liegen, sondern an der Geschwindigkeit mit der Daten gelesen und gespeichert werden. Ich habe (mittlerweile bin ich Privatier…) im Studio beide Versionen zuhauf gehabt und die wurden durchaus gestresst.

Große bis sehr große Datenmengen täglich bewegen war normal und die SSDs waren, auch zu meinem Erstaunen, durchaus haltbarer und stabiler als HDDs bei gleicher Nutzung.

Einen signifikanten Unterschied bei der Nutzung bemerkt man aber: durch die höheren Übertragungsraten von Thunderbolt werden die SSDs spürbar wärmer als die USB-Speicher.

Die meisten SSDs wurden erst einer anderen Verwendung zugeführt, wenn es flottere Nachfolger gab, fast alle liefen aber bis zu 10 Jahre. Spürbar langsamer werden die USB-Versionen erst, wenn sie sehr gut gefüllt sind. (Wir schrieben durchaus öfter mal 2TB SSDs in einem Rutsch voll, da half dann im Hochsommer ein Akkupack aus dem Gefrierschrank oben aufzulegen ;). Auch den Temperaturstress steckten sie bei massivem Gehäuse gut weg.)
 
Das hört sich doch alles besser an als ich gedacht habe
 
Zurück
Oben Unten