USB Splitter/Hub?

Kopernikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Da ich mit 10.5 nun meine externe Platte ständig am Rechner haben möchte, diese aber 2 USB Anschlüsse braucht und das MacBook nur 2 hat, ich aber nur eine Maus und einen Drucker anschließen muss, meine Frage: gibt es sowas wie einen USB Splitter und wenn ja, kann man sozusagen aus einem USB damit ohne Verluste 3 machen?
 
Ja. Nennt sich USB-Hub und es sollte ein aktiver Hub mit Netzteil sein.
Passive funktionieren auch, aber mit Netzteil ist man auf der sicheren Seite, falls man auch mal sowas wie einen USB-Stick anstöpseln will.

Gängige Hubs haben 4 oder 7 USB-Steckplätze.

Gerade gelesen, wenn die Platte 2 UBS-Anschlüsse braucht, ist ein Hub mit Netzteil zwingend erforderlich.

Blöde Krückenkonstruktion mit dem USB Y-Kabel, die shice wird doch auch immer mistiger-billiger produziert... grummel, mecker... :Oldno:
 
Dar hat ja bei den meisten ein mangelhaft bekommen. ;)

Stimmt...
Aber wenn Du hier mal nach den Mängeln vom MacBook suchst...
Meines ist zum Glück nur etwas verfärbt vom Dauerbetrieb...

Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp mit besseren Referenzen.

Gruß, Major Frank D. Marion Burns.
 
Ich habe bisher nur die billigsten Hubs aus dem Discounter verwendet - und nie Probleme gehabt. Kostenpunkt etwa 7 Euro.
 
Ich habe bisher nur die billigsten Hubs aus dem Discounter verwendet - und nie Probleme gehabt. Kostenpunkt etwa 7 Euro.

Das habe ich bislang ähnlich gehalten - nur wenn eine externe Festplatte gleich nach zwei USB-Anschlüssen verlangt, sollte der HUB vielleicht über eine eigene Stromquelle verfügen...

Gruß, Major Frank D. Marion Burns.
 
Das haben die von mir verwendeten alle. (Ja, für 7 Euro)
 
Cool!
Reich doch mal eine Herstellerangabe rüber...

Gruß, Major Frank D. Marion Burns.
 
Der aktuelle Mac mini hat vier USB-Anschlüsse. Ich brauche allerdings einen mehr. Zwei USB-Hubs habe ich schon dran, Maus und EyeTV. Nun soll noch zusätzlich ein D/A-Wandler direkt angeschlossen werden.
EyeTV und der D/A-Wandler sollen unbedngt direkt und nicht über Hub angeschlossen sein.
Bei Ebay sehe ich USB-Splitterkabel. Könnte ich daran einen USB-Hub anschliessen und eine Logitech-Maus? Also USB-Hub nach Splitter-Kabel? Gibt es da irgendwelche Beeinträchtigungen? Wird die Maus dann noch ruckelfrei und genau arbeiten?
 
Es gibt keine USB-Splitter, das Sind Hubs mit ggf. weniger herausgeführten Ports. (Ein USB-Hub hat immer vier Ports, die sieben Ports Hubs sind zwei Hubs in einem Gehäuse) Maus ist unkritisch, da fießen nicht viele Daten.
 
Zurück
Oben Unten