USB-Speicher auch ohne Stromkabel an iPad?

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo iPadnutzer,

mich würde interessieren ob es vereinzelt auch USB-Speichermedien gibt die ich am iPad auch ohne Stromkabel am USB-Adapter nutzen kann. Hat da mal jemand was gefunden oder ausprobiert?
 
Jeder USB-Stick bzw. externe Datenträger, welcher auch an anderen Geräten ohne eigene Stromversorgung funktioniert, kann unter iPadOS an einem iPad mit. dem entspr. Adapter betrieben werden. Gibt hier auch schon einige Threads dazu.
 
Bei mir am iPad Pro funktioniert jeder meiner über USB-C angeschlossene Datenträger ohne zusätzliche Stromversorgung (SSD, Stick)
 
Echt? Sämtliche YouTube Videos die ich bisher dazu gesehen haben zeigen mir das Gegenteil. Beim iPad Pro glaube ich das aber sicher bei Lightning auf USB? Da brauchten die selbst für Speichersticks immer das iPad Netzteil am Cameraconnector.
 
Vielleicht solltest du mal sagen, welches iPad du hast.
Über Lightning ist es eher „normal“, dass ein Stick nicht ohne zusätzlichen Strom funktioniert. Dafür gibt es hier aber auch den ein oder anderen Thread.
 
Vielleicht solltest du mal sagen, welches iPad du hast.
Über Lightning ist es eher „normal“, dass ein Stick nicht ohne zusätzlichen Strom funktioniert. Dafür gibt es hier aber auch den ein oder anderen Thread.
Wie oben schon geschrieben. Das iPad. Kein Pro, Air oder Mini. Aktuell das 2019.
 
Über Lightning ist es eher „normal“, dass ein Stick nicht ohne zusätzlichen Strom funktioniert. Dafür gibt es hier aber auch den ein oder anderen Thread.

Ich habe 2 uralte USB-Sticks mit 2 GB und 4 GB gefunden, die ohne zusätzliche Stromzufuhr am USB-Lightning Adapter funktionierten (iPad Pro 10,5).
Alle anderen Sticks (und ich habe hier eine Menge rumfliegen und getestetet) brauchten mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dg2rbf und Big Hornet
Alles klar. Naja ich hätte evtl. Gleich schon die Jahreszahl angeben sollen es schien für mich bloß keine Rolle zu spielen da alle iPad mit iPad OS die gleichen Anschlüsse haben. 17/18/19 Aber der Name wird wohl vermutlich von vielen etwas unscharf für alle iPad Modellserien genutzt. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke dir tamuli, so was habe ich schon befürchtet. Damit verliert diese Option ein wenig an Reiz für mich. Zu Hause kann ich meine Speichermedien auch einfach an die Timecapsule stecken und so drauf zugreifen. Wäre nur für unterwegs interessant gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke dir tamuli, so was habe ich schon befürchtet. Damit verliert diese Option ein wenig an Reiz für mich. Zu Hause kann ich meine Speichermedien auch einfach an die Timecapsule stecken und so drauf zugreifen. Wäre nur für unterwegs interessant gewesen.

Evtl. für unterwegs den Adapter mit Stromanschluss und Powerbank in Erwägung ziehen.

Für mich ist das ein Hauptpluspunkt für ein iPad Pro mit USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Big Hornet
Es gibt von SanDisc Speicher mit Lightninganschluss > ixpand , meine Frau nutzt zwei davon (privat / dienstlich), der Datenaustausch erfolgt über eine iOS-App, am Rechner direkt über USB-A ohne App.
Einigermaßen flott und akzeptables Preis-Leistungsverhältnis. Durch den flexiblen Anschluss kann man es auch bei dicken Mobilhüllen nutzen ;) (meine Beste hat da so eine "Panzerhülle" um ihr iPad…)

edit: sind nicht mehr so gut zu bekommen, dafür aber günstig > siehe hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet und tamuli
Es gibt von SanDisc Speicher mit Lightninganschluss > ixpand , meine Frau nutzt zwei davon (privat / dienstlich), der Datenaustausch erfolgt über eine iOS-App, am Rechner direkt über USB-A ohne App.

Der iXpand erscheint bei Anschluss mit dem Lightning Stecker nicht in der Dateien-App und ist nur über die eigene App erreichbar, was gut funktioniert.

Also was man jetzt sicher sagen kann - wir hatten die Diskussion ja an anderer Stelle, als es noch um die Beta ging:
Vorhandene USB-Sticks mit Lightning-Stecker funktionieren in iOS 13 NICHT mit der Dateien-App. Für diese startet wie bisher die entsprechende App des Herstellers und sie funktionieren nur damit. Sie werden nicht als normaler USB-Stick erkannt. Was natürlich jetzt geht, ist, den selben Stick mit der USB-A-Seite über einen Adapter mit dem iPhone zu verbinden. Dann wird er als normaler USB-Stick in der Dateien-App angezeigt (ggf. ist dafür noch eine zusätzlich Stromverbindung nötig). Aber ansonsten schon ärgerlich. Ich befürchte auch, dass die Hersteller da mit einem App-Updates nichts ändern können. Vermutlich ist die Aktivierung des "Sonderstatus" in der Hardware drin. Bleibt die Frage, ob es in Zukunft vielleicht neue Lightning-Sticks geben wird, die ohne diese Aktivierung kommen. Die wären allerdings dann wiederum nicht kompatibel mit iOS-12-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
Der iXpand erscheint bei Anschluss mit dem Lightning Stecker nicht in der Dateien-App und ist nur über die eigene App erreichbar, was gut funktioniert.

iLeef bietet ähnliches (mit und ohne internen Speicher) und das geht auch unter älteren IOS Varianten als 13. Man kann halt die Dateien App nicht direkt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Hornet
iLeef bietet ähnliches (mit und ohne internen Speicher) und das geht auch unter älteren IOS Varianten als 13. Man kann halt die Dateien App nicht direkt nutzen.
Eben, wenn man iOS/iPadOS 13 hat, wird man ganz sicher nix mehr nutzen wollen, was sich nicht als normales Laufwerk in jeder App nutzen lässt. Der Krampf, die Dateien erst aus der einen speziellen App herausholen zu müssen, will man sich dann nicht mehr antun. Es bleibt dabei: Aktuell ist die einzige „richtig“ Möglichkeit für Geräte mit Lightning die Nutzung per Adapter. Eigene USB-Sticks mit Lightning-Anschluss und iOS-13-Unterstützung gibt es (noch?) nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
@geWAPpnet , hast Du schon mal mit dem Teil gearbeitet? Ich kann Dir versichern, dass die Handhabung problemlos ist, sofort wie Du den Stick einschiebst öffnet sich die App und Du kannst die Dateien normal verschieben, öffnen etc. Ich konnte damit am iPad Dateien öffnen, für die es gar nicht vorgesehen war / gar keine App gab… (Access Datenbank mit Ninox)
 
@geWAPpnet , hast Du schon mal mit dem Teil gearbeitet? Ich kann Dir versichern, dass die Handhabung problemlos ist, sofort wie Du den Stick einschiebst öffnet sich die App und Du kannst die Dateien normal verschieben, öffnen etc. Ich konnte damit am iPad Dateien öffnen, für die es gar nicht vorgesehen war / gar keine App gab… (Access Datenbank mit Ninox)
Arbeitest Du täglich mit der Dateien-App und Apps, in denen diese direkt integriert ist (täglich mehr)? Würdest Du unter Windows oder Mac USB-Sticks nutzen, auf die man nicht vom Explorer oder Finder aus und aus allen Programmen heraus zugreifen kann? Ich denke nicht. Und ja, ich habe unzählige Lightning-Sticks mit verschiedenen Apps und darüber im Laufe der Jahre hier viel dazu geschrieben. Mit iOS/iPadOS 13 hat ein dramatischer Umbruch im System stattgefunden. Endlich gibt es eine richtige Dateiverwaltung. Die proprietären Workaround-Lösungen bis iOS 12 waren ja okay und wichtig, aber nun hat ein neues Kapitel begonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Mit iOS/iPadOS 13 hat ein dramatischer Umbruch im System stattgefunden. Endlich gibt es eine richtige Dateiverwaltung. Die proprietären Workaround-Lösungen bis iOS 12 waren ja okay und wichtig, aber nun hat ein neues Kapitel begonnen.

Der Punkt geht an Dich ;) Meine Frau verwendet iOS 13 noch nicht, insofern stellte sich die Frage so nicht. Klar, wenn iOS direkt auf verschiedenste Medien zugreifen kann ist das natürlich um Längen besser. (Ich habe noch eine Festplatte, die ein eigenes wLan aufbaut, geht auch, allerdings langsam und nicht immer stabil mit iOS… wenn das auch beser wird!? ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, ich habe nun echt viel Zeit mit Googeln und Amazon verbracht. Habe auch schon einen (nicht Apple) Lightning USB Camera Adapter mit eigenem Lightningeingang für Zusatzstrom getestet (und wieder eingepackt). Dieser hat nur einen einzigen alten Stick direkt erkannt. 4GB, USB2. Jetzt aber kommt's: Ein einfacher USB 2.0 Hub ohne Stromzufuhr hat es geschafft, meine ganzen USB Sticks und Kartenleser zum Laufen zu bekommen. Und zwar auch ohne die Lightning Stromzufuhr am Adapter. Auch 2 Sticks gleichzeitig. Die Kette ist mir aber zu Lang.
Ich bin etwas ratlos. Es muss doch was geben ...
Wer kennt einen Lightning zu USB Adapter, der einfach funktioniert? Selbst der Kamera Adapter von Apple zickt ja, was ich lese, rum, er soll ja auch die Daten von einer energiegeladenen Kamera übertragen. Und 45€ finde ich zuviel.
 
Ich habe den Original-Adapter von Apple und habe diesen mit meinem iPhone XS und mehreren USB-Sticks ausprobiert. ALLE haben problemlos funktioniert. Die alten USB-2-Sticks ohne Stromversorgung, die neueren USB-3-Sticks nur mit. Und natürlich muss die Formatierung stimmen (FAT32 oder exFAT).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Zurück
Oben Unten