USB powered devices am Powerbook

B

bsettele

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Hat schon mal jemand Probleme mit USB powered devices - eine Freecom FHD2-Pro Festplatte zB - gehabt?
Freecom behauptet, das Ding zieht seinen Strom über USB, an meinem Powerbook passiert aber nix. An meinem DosenDesktop funktionierts.
Haben die Powerbook (USB2) Ports diese Möglichkeit gar nicht oder will das Freecom Teil am End was nicht USB Spezifikationen konformes und das Powerbuch kann das nicht?

nerv! Das Killerargument für die nicht gerade billige Platte (40GB für 140€) war ja die Steckdosenunabhängigkeit - für deutlich weniger Geld hätte ich auch eine 80GB Platte mit Netzteil bekommen...

any help welcome...
Greez

Bernhard
 
Die USB-Ports der iBooks liefern relativ wenig Strom. Für einige Geräte reicht das nicht. Mit der Suchfunktion findest Du hier in diesem Form reichlich Diskussionen dazu.

HTH

el
 
Ergänzung: Einige Leute nehmen ein Kabel, das den Strom von zwei USB-Ports zusammenführt, und damit solls dann klappen. Das Problem gibts bei iBooks UND Powerbooks.

el
 
500mA sind Standard pro USB Root Hub. Ein Root Hub kann bei USB 2.0 bis zu vier USB Ports beinhalten, ergo dürfen alle vier zusammen auf keinen Fall mehr als 500mA ziehen. Wenn du noch andere USB Geräte angesteckt hast schau mal nach, ob die Platte geht wenn du diese Geräte absteckst.

Ich hab derzeit an einem Windows Laptop zwei USB Root Hubs, an einem eine Wireless Logitech Maus hängen (50mA) und eine externe USB 2.0 Festplatte (450 mA). Am zweiten hängt garnichts, da dessen USB Ports nicht nach außen geleitet sind.
 
500mA, OK - mal sehen was die FreecomPlatte will. Hab aber wie gesagt, schon probiert, den zusätzlichen Stecker in den anderen USB port zu stecken um die Stromzufuhr zu erhöhen - geht auch nicht.
Weiss jemand ob beim PB15" SD, FW800 USB2 ein oder 2 USB RootHubs rausgeführt werden? Echt ärgerlich das ganze...!
Frage ist, wer das ver$$$$$ hat... Apple oder Freecom

Beim Kollegen mit 15" PB (USB2) tuts auch nicht, beim anderen Kollegen mit dem 17" USB1 PB hats auf Anhieb funktioniert.

greez Bernhard
 
Zurück
Oben Unten