USB Platte wird nicht gemountet

flitzpiepe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich bin kurz vorm verzweifeln :heul: Ich habe mir eine 160 GB USB-Platte von WD gekauft. Die Platte ist mit FAT32 formatiert. Leider wird die Platte nur sehr sporadisch an meinem Mac Mini erkannt!? Warum?

Habt Ihr 'ne Idee oder'n Tipp?

Danke!
Flitzpiepe
 
kann sein wenn die platte nur an 1 usb-port hängt, die stromversorgung nicht ausreicht. hast du sie noch zusätzlich mit nem netzteil mit strom versorgt?
 
... die Platte hat weder einen externen Saft-Anschluß noch wird auf einen zweiten USB-Anschluß verwiesen. Bei einigen Platten wird ja in der Spezifikation explizit darauf hingewiesen. Aber bei der steht nix drin. Die Platte läuft und die LED blinkt fröhlich vorsich hin.
 
probiers mal mit 2 usb-ports. bei manchen platten in verbindung mit einigen controllern braucht man das.
 
... ich habe die Platte mal mit Windows probiert. Dort meldet sich der USB-Port mit einer Überlastung (Strom). Damit hast du wohl doch recht. Am MAC habe ich das Teil mal an einen Hub angeschlossen, der eine extra Stromversorgung besitzt. Aber auch damit wird die Platte nicht immer und sofort gemountet. Ich werde die Platte wohl mal umtauschen. Vielleicht hat die ja doch einen Treffer.
 
Was passiert, wenn Du die Platte ausstöpselst? Hatte ein ähnliches Problem und mich dabei gewundert, daß er beim Ausstöpseln das abrubte Entfernen eines USB Gerätes angemeckert hat. Hab dann mal rumgeschnüffelt und gesehen, daß er die Platte zwar nicht direkt im Finder anzeigt, Sie aber unter dem Hauptpunkt "Computername" (bei mir "MyMac") neben HD, Netzwerk und dergleichen anzeigt.
 
Der Controller wird erkannt, aber die Platte läuft mangels ausreichendem Strom nicht hoch, daher werden kein Filesystem und keine daten angezeigt. Abhilfe: Y-USB-Kabel, im Zubehörhandel ...
 
Der Controller wird erkannt, aber die Platte läuft mangels ausreichendem Strom nicht hoch, daher werden kein Filesystem und keine daten angezeigt. Abhilfe: Y-USB-Kabel, im Zubehörhandel ...

... sie dreht sich aber und die Activity-LED blinkt teilweise auch wie wild. :confused:
 
Was passiert, wenn Du die Platte ausstöpselst? Hatte ein ähnliches Problem und mich dabei gewundert, daß er beim Ausstöpseln das abrubte Entfernen eines USB Gerätes angemeckert hat. Hab dann mal rumgeschnüffelt und gesehen, daß er die Platte zwar nicht direkt im Finder anzeigt, Sie aber unter dem Hauptpunkt "Computername" (bei mir "MyMac") neben HD, Netzwerk und dergleichen anzeigt.

... keinerlei Reaktionen. Wie als gäbe es keine Platte. Dummerweise bringt ein Hub mit zusätzlicher Spannungsversorgung auch keine Besserung.
Gibt es so ein Theater auch mit Firewire-Platten?
 
Die Platte wird auch weiterhin wie blöd blinken, aber nicht anlaufen. Versuch es bitte mit dem blöden Y-Kabel und zwei USB-Ports. An einem Win-Rechner kann sie sich durchaus anders verhalten als einem Mac, der MAX. 500mA pro USB-Port ausspuckt.
Auf den Hub würd ich mich auch nicht verlassen, da gibt es heftige Unterschiede.
 
Geht sie an der Windows-kiste mit dem Netzteil? EIn Defekt der Platte kann es ja auch sein. Mit FireWire Platten. Keine Erfahrung
 
Genau das gleiche Problem bei mir. Ok, mit extra Stromversorgungs USB geht sie - aber ein MacBook hat nur zwei USB Ports...

Ich vermute, eine SATA Platte braucht mehr Saft, denn mit der IDE Platte von meinem Bruder geht es problemlos über einen Port.
 
...teste ich morgen mal!

Schon mal vielen dank für die Unterstützung!

:nacht:

Flitzpiepe
 
Je grösser die Kapazität der Platte, umso mehr Saft wird sie brauchen. Nicht zum Betrieb, aber zum Anlaufen. Und wenn der Bedarf grenzwertig ist, so um 1000mA = 1A, kann es ohne externe Stromversorgung kritisch werden. Und wenn diese Spitze nur für eine Sekunde benötigt wird - klappt es nicht, könnt ihr die Platte knicken. Daher auch die sporadische Erkennung. Notfalls mal schauen, was im Gehäuse steckt, technische Daten abfragen.
Über das Problem sind mir hier schon graue Haare gewachsen. Und die Hass-Platte war sogar kleiner. Hab sie dann in einem Book intern verbaut, und gut war.
 
Wie verhält sich das Thema Strom mit Firewire-Platten? Liefert der FW-Anschluß genügend Saft auch für solche "Stromfresser"?
 
Es kann auch gut möglich sein, dass der Mini nicht so gut zurecht kommt mit dem Gehäuse. Hab hier so ähnlich Probleme mit meiner externen Festplatte. Ist zwar eine 3,5" SATA Festplatte mit Stromanschluss und einem Gehäuse von RaidSonic, aber der Mini erkennt die Platte vielleicht in 1 von 50 Fällen! An meinem MacBook geht sie jedoch ohne Probleme und wir direkt immer erkannt. Beim Mini seh ich noch niemals was im Festplattendienstprogramm noch wird die Festplatte im Systemprofiler unten den USB Geräten angezeigt. Falls es wirklich nicht mit einem Y Kabel funktioniert, würd ich vielleicht die Platte umtauschen bzw. eine mit FireWire Anschluss kaufen. Die sollten am Mac eigentlich immer ohne Probleme laufen.
 
Zurück
Oben Unten