USB nutzbar - Externe Festplatte nicht…. Wie kommst?

Novelist

Novelist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Liebe Leute,

meine bis dato nur bei Windows benutzte Festplatte, lässt sich über meinem Mac weder beschreiben, noch lassen sich Dateien löschen (bekomme eine Meldung, dass das löschen nicht möglich ist). Ich habe bereits gelesen, dass dies daran liegt weil meine Festplatte nur für Windows nutzbar ist (hängt wohl mit der Formatierung zusammen).

Was mich wundert: Mein USB-Stick funktioniert einwandfrei, der ebenfalls am Windows-PC benutzt wurde. Warum geht der Stick problemlos und die Festplatte nicht? Und was kann ich tun, dass der Mac die Festplatte beschreibt und Dateien löscht, ohne sie formatierten zu müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Sticks sind ab Werk FAT formatiert, womit der Mac kein Problem hat. Windows nutzt für Festplatten seit Windows XP aber NTFS. Aus lizenzrechtlichen Gründen kann der Mac NTFS nur lesen aber nicht schreiben. Wenn Du Deine Daten also nicht löschen willst, bleibt Dir nur eine Zusatzsoftware zuzulegen, die dem Mac die Schreibrechte beibringt.
Sowas z.B.: http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/
 
Zurück
Oben Unten