(USB)-Maus & Tastatur werden nicht erkannt

L

LuisPeletier

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Da mir im Apfeltalk-Forum irgendwie keiner helfen kann bzw. mir nicht antwortet, versuche ich es jetzt hier nochmal, ich hoffe das ist okay.. Ich bin mit den Nerven echt am Ende.. :heul:

Hallo Leute,
Ich weiß, dieses Thema hat es wahrscheinlich schon wahnsinnig oft hier gegeben, aber obwohl ich im Internet wahnsinnig viel dazu gefunden habe (darunter auch viele angebliche Lösungen) bin ich einfach überfordert..

Ich besitze einen iMac 21,5", Ende 2013.

Bevor ich das Problem weiter erläutere, muss ich sagen: Ich bin absolut kein Computerexperte. Also wäre es lieb, wenn ihr nicht mit so vielen Fremdwörtern um euch schmeißen würdet, dazu die zu verstehen, bin ich leider nicht fähig.
:rolleyes:

Ich habe mir die MAR-Version von WINDOWS 7 Professional 64x incl. Serviepaket 1 bei Ebay gekauft. Die ist original und einen Lizenzschlüssel habe ich auch. Ich habe mir desweiteren einen 16gb USB-Stick zugelegt, weil man (auch, wenn das irgendwie nicht sehr sinnvoll ist) ja nur über einen Stick installieren kann. Mit dem Bootcamp habe ich dann das 2 & 3 Häkchen angekreuzt und versucht Windows zu installieren. Maus und Tastatur hat alles soweit funktioniert. Sehr weit bin ich allerdings nicht gekommen, weil mir der PC gesagt hat, die Treiber würden fehlen. Da ich schon öfter gelesen habe, dass die Treiber (dieses Softwareupdate), was der Boot-Camp-Assisten installiert, nicht vollständig sei, habe ich mir das Update von der Appleseite heruntergeladen, die Partition entfernt, neu gemacht, nur halt eben mit nur dem 3 Häkchen und das Softwareupdate, nachdem ich den Stick mit dem Festplattendienstprogramm auf FAT formatiert habe, auf den Stick gepackt. Das habe ich so im Internet gelesen und so gemacht und dann hat's auch funktioniert. Windows 7 wurde installiert, alles reibungslos, die Sprache konnte ich vorher auch auswählen. (Ich benutze eine USB-Maus und Tastatur: Die Maus ist von Acer, die Tastatur von Trust, so 'ne billige für 10€ aus dem Saturn) Als es dann jedoch so weit war, dass ich den Benutzernamen eingeben musste, hat sich nichts mehr bewegt. Der Cursor war oben in der linken Ecke meines Desktops eingefroren und ließ nicht bewegen, obwohl das rote Lämpchen meiner Maus geleuchtet hat. Und langsam bin ich wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich habe gelesen manchmal geht das einfach nicht und man muss es nochmal versuchen, aber nach 5x habe ich langsam keine Nerven mehr. Ich habe die Maus und die Tastatur nun schon so oft umgesteckt, dass meine Finger schon wund sind und ich weiß nicht mehr was ich tun soll..

Ich habe auch gehört, dass Intel so einen USB-Treiber hat und das damit funktionieren soll, habe den in den Ordner gepackt, in den er sollte, hat auch nicht geholfen..

Ich BETE, dass ihr mir helfen könnt.. Ich weiß langsam nicht mehr weiter..

Diese Programme Parallels Desktop und das andere sind übrigens keine Alternative für mich, ich habe jetzt schon weit über 100 Euro für alles zusammen (Maus, Tastatur, Windows 7, USB-Stick) ausgeben und ich will jetzt einfach, dass das funktioniert..

Danke für jeden, der eine Idee hat oder versucht mir zu helfen!
LG, Luis.
 
Das könnte mit den USB3 Anschlüssen zusammenhängen. Win 7 hat bei der Installation erstmal keine Treiber für USB3-Geräte dabei. Die müssen später nachinstalliert werden. Möglicherweise ist die Erstellung des Bootcamp-Sticks nicht vollständig und der Treiber für USB3 fehlt dir.
Du könntest versuchen, für die erste Installation einen einfachen USB-Hub dazwischenzuhängen, vielleicht hilft das.
 
Das könnte mit den USB3 Anschlüssen zusammenhängen. Win 7 hat bei der Installation erstmal keine Treiber für USB3-Geräte dabei. Die müssen später nachinstalliert werden. Möglicherweise ist die Erstellung des Bootcamp-Sticks nicht vollständig und der Treiber für USB3 fehlt dir.
Du könntest versuchen, für die erste Installation einen einfachen USB-Hub dazwischenzuhängen, vielleicht hilft das.

Okay, erst mal vielen, vielen dank! Was genau muss ich dafür machen? :rolleyes:
 
Okay, erst mal vielen, vielen dank! Was genau muss ich dafür machen? :rolleyes:
Versuch doch einfach mal, für die Installation einen aktiven USB2 Hub (mit eigenem Netzteil) anzuschließen und daran Tastatur und Maus. Große Chancen sehe ich zwar dafür nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten den Bootcamp Assistenten nochmal durchführen, so dass die Treiber mit auf den Stick kopiert werden. Ich würde auch einen anderen USB2-Stick probieren, die Sticks mit USB3 können auch Probleme machen. Du must den Stick auch nicht vorher irgendwie formatieren, das macht der Bootcamp Assistent. Bei meinem Air hat das mit Win7 ohne Probleme funktioniert, das hat allerdings noch USB2.
 
Versuch doch einfach mal, für die Installation einen aktiven USB2 Hub (mit eigenem Netzteil) anzuschließen und daran Tastatur und Maus. Große Chancen sehe ich zwar dafür nicht, aber einen Versuch ist es wert.

Ansonsten den Bootcamp Assistenten nochmal durchführen, so dass die Treiber mit auf den Stick kopiert werden. Ich würde auch einen anderen USB2-Stick probieren, die Sticks mit USB3 können auch Probleme machen. Du must den Stick auch nicht vorher irgendwie formatieren, das macht der Bootcamp Assistent. Bei meinem Air hat das mit Win7 ohne Probleme funktioniert, das hat allerdings noch USB2.

Habe jetzt beides versucht, hat nichts gebracht.. Habe mir extra so einen USB-2Hub gekauft und angeschlossen, aber der hat die Maus und Tastatur zwar im OSX angenommen, aber bei Windows nicht mehr.. Was ich allerdings komisch fand, als ich den USB-Hub rausgezogen und wieder eingesteckt habe, hat der auf einmal auch nicht mehr geleuchtet.. Windows scheint gar keine Geräte anzunehmen.. Bringt euch / dich das irgendwie weiter?

Liebe Grüße,
Luis.
 
Noch ein Idee, die bei Windows-Laptops mit Problemen bei der Installation an USB3-Anschlüssen geholfen hat: Im Bios / EFI die USB-Anschlüsse fest auf USB2-Modus stellen und nach der Installation wieder zurück.
Ob und wie das bei deinem iMac geht, weiß ich nicht (bin selber erst seit kurzem bei MAC gelandet). Aber dafür gibt es sicher Spezialisten hier, die dir dabei helfen können.
 
Noch ein Idee, die bei Windows-Laptops mit Problemen bei der Installation an USB3-Anschlüssen geholfen hat: Im Bios / EFI die USB-Anschlüsse fest auf USB2-Modus stellen und nach der Installation wieder zurück.
Ob und wie das bei deinem iMac geht, weiß ich nicht (bin selber erst seit kurzem bei MAC gelandet). Aber dafür gibt es sicher Spezialisten hier, die dir dabei helfen können.

Habe im Internet leider auch nichts dazu gefunden, wie ich das EFI öffne.. CMD, Alt, O + F hat bei mir nicht funktioniert.. Hat Jemand noch 'ne andere Idee, was ich machen könnte?
 
Zurück
Oben Unten