USB Karte im PM G5 2.0 Dual (PCI-E) - was nehmen ??

rologötz

rologötz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
4
Hallo,

wollte meinem G5 zusäzlich einen USB Karte gönnen und hab prompt eine falsche Karte für PCI-X gekauft :-( - was ich natürlich dummerweise erst beim Öffnen des Rechners feststelle.

Nun bin ich auf der Suche nach einer passenden und vor allem funktionierenden Karte für die PCI-Express-Plätze des Rechners.

Ich hab hier zwar schon einige Threads zum Thema PCI USB-Karte im G5 gesehen, aber alle beziehen sich auf die PCI- oder PCI-X-Karten.

Gibt`s hier jemand mit Erfahrungen bzw. Tips für eine PCIe / PCI-E / PCI-Express Karte (wie auch immer das richtig geschrieben wird) ???

Grüße
Roland
 
servus,

ich bin ebenfalls auf der suche nach ner mac kompatiblen usb 2.0 pci express karte (allerdings für nen mac pro, aber das sollte ja egal sein, und 4 externe ports wären ned schlecht).
bisher hab ich folgende gefunden (vielleicht hilft dir das ja weiter):

Belkin F5U252ea
hat jemand erfahrungen damit, ob die im mac funktioniert?

und die hier bei ebay

wär cool wenn es hier jemanden geben würde der ne usb pci express karte in einem powermac oder mac pro erfolgreich betreibt. ich würde nämlich ungern eine karte kaufen die dann nur in einer windows-mühle läuft.

gruß
 
@ suster :

ich habe die Karte von dem zweiten Anbieter nun mal bestellt und werde sie dann testen. Bericht folgt :)
 
Sonnet Tango PCIe
 
Grüße aus Freudenstadt anch Schiltach. :D


dasich
 
@dasich : Gruß zurück :)

Karte ist prompt heute eingetroffen. Ist eine LMP USB 2.0 PCIe-Karte. Ist auch zu finden auf deren Homepage unter http://lmp-computer.de/content.php?cid=217 (die verkaufen aber nur an reg.Händler). Eingebaut, Rechner gestartet, im System Profiler nachgeschaut : alles im grünen Bereich. Habe nun meinen Scanne und eine externe Sicherungsplatte angeschlossen um die Performance zu testen. Bisher alles i.O. :)
Weitere Infos folgen.

By the way : die Sonnet Tango gibt`s in verschiedenen Ausführungen, meistens USB mit FireWire - Ports kombiniert. Aus deren Homepage werde ich nicht schlau - dort taucht eine Sonnet Tango Express (2xFW, 3xUSB) für PCIe, die es z.B. bei www.digiplanet.de für 75 EUR gibt, garnicht auf. Auf deren Seite finde ich keine USB-Karte für PCIe.
 
So, die neue Karte ist nun gut eine Woche im Rechner.
Mittlerweile hat sie sich bewährt. Einschlafprobleme scheint der G5 nicht zu haben.

Lediglich ein frisch auf Ebay erstandenes altes ZIP 100 USB (das transparente) bereitete erst Kummer. Nach dem ersten Anschluß funktionierte alles prima. Als der Rechner dann jedoch in den Ruhezustand wollte, fing er nach wenigen Minuten schwarzem Bildschirm plötzlich an mit allen Lüftern zu heulen und war nur noch durch längeres Drücken der Power-Taste wieder zu stoppen. Nach einem Neustart funktionierte dann wieder alles wie gehabt - bis zum nächsten Ruhezustand :confused:

Nachdem ich aber dann von Iomega die neueste Software für das Laufwerk runtergeholt und installiert habe, ist der Fehler nun nicht mehr aufgetaucht :D

Ob dieser Fehler nun an der USB-Karte oder einfach nur am Laufwerk lag - keine Ahnung. Auf jeden Fall tut nun alles wie es soll :)
 
Zurück
Oben Unten