USB Flash Stick an G3 - denkste!?

Diskutiere mit über: USB Flash Stick an G3 - denkste!? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. Mac-er

    Mac-er Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2004
    Ich kriege die Krise!

    Habe einen Flash Stick gekauft, um zwischen MAC 9.2.2. auf einem G3 grau und WIN XP zu jonglieren. WIN XP erkennt den ACER USB 2.0 problemlos und ich kann Daten draufladen.

    Der G3, ausgerüstet mit einer PCI-USB-Karte und entsprechendem Treiber (USB-Drucker läuft hier wunderbar), macht folgendes:

    Er erkennt den Stick im System Profiler als USB-Massenspeicher. Er meldet nach dem Einstecken des Sticks

    "Jetzt können Sie die Diskette aus dem USB Gerät 'USB Flash Stick' entfernen, weil Ihr Mac sie nicht mehr benötigt.
    Die Cartdrige kann erst erneut geändert werden, wenn sie einmal aus dem Diskettenlaufwerk entnommen wurde."

    Na toll! Aber er zeigt den Stick auch nirgends sonst an! Weder bei "Erste Hilfe" noch bei "Laufwerk konfigurieren", erst recht nicht auf dem Schreibtisch.

    Aus dem Forum weiss ich, dass der ACER-Stick bei anderen Usern läuft. Wo ist mein Problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2005
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Ich koennte mir vorstellen, dass es ein Problem mit der PCI Karte bzw. dem Treiber ist. Gibt es da vielleicht ein update.

    Gibt es einen Unterschied wenn du den Stick schon beim booten eingesteckt hast oder ihn im laufenden Betrieb ansteckst? Wie ist der Stick formatiert? Welches OS hast du (9.x oder 10.x)?

    Cheers,
    Lunde
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Der Stick muss DOS Formatiert werden mach das mal am PC und versuch es dann noch mal aber eigentlich sollte er zumindest unter Laufwerk konfigurieren sollte er erscheinen.

    Gruß
    Marco
     
  4. akojah

    akojah MacUser Mitglied

    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.12.2003
    Hallo,
    möglicherweise muss da noch ein Treiber installiert werden. WIN XP erkennt den Stick genauso wie OS X ihn erkennen würde. Aber ältere
    Systeme (auch OS 9.2) benötigen den entsprechenden Treiber.
     
  5. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Es könnte auch an einem Konflikt der Systemerweiterungen liegen insbesondere die Toast Erweiterungen machen da gelegentlich Probleme.
    Du könntest mal auf System Komplet stellen oder alle nicht gebrauchten abstellen insbesondere die von den ganzen MP3 Playern die im System sind.
     
  6. Mac-er

    Mac-er Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2004
    Danke für die Hinweise.

    Ob beim Booten oder später - der Stick bleibt taub und pulsiert auch nicht. Ich habe den Stick auch auf dem XP formatiert, mal FAT, mal FAT32, hilft alles nichts.

    Den Treiber für die USB-Karte habe ich erst vor etwa vier Monaten aus dem Web bezogen.
    In der Anleitung zum Stick steht, ab Mac OS 8.6 - und zwar ohne gesonderten Treiber. Die Treiber-CD soll nur für WIN98 nützen (wo ich das Teil auch nicht ins Laufen bringe und es nur Systemüberlastungen produziert schniiieeeefff....).

    ......

    Habe soeben mit Leertaste gedrückt gestartet. Die Systemwerweiterungen stimmten nicht mehr mit der tatsächlichen Konfiguration überein. Aber auch nun kein Effekt..

    Mit der Einstellung 9.2.2. komplett wird der Stick nicht einmal vom System Profiler erkannt.

    Daher weiterhin erst mal ratlos,
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Wenn mich Nicht alles täuscht kann Mac Os 9 keine FAT lesen.
    Hast du ihn auch direkt angeschlossen nicht an der Tastatur !
     
  8. Mac-er

    Mac-er Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2004
    Bin es gleich nochmal:

    Unter den Systemerweiterungen sind zwei aktiviert:

    USB Mass Storage Support 2.1.1
    und
    USB Mass Storage Extension 2.0.4

    Das sind doch wohl die Treiber? Und dennoch keinerlei Hinweise auf den Stick ausser im System Profiler.
     
  9. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    die sollten auch beide an sein
     
  10. PowerMac84

    PowerMac84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Kontrollfeld PC-Exchange PC Laufwerke aktivieren an
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - USB Flash Stick Forum Datum
Mac Pro G5 USB boot? Mac Pro, Power Mac, Cube 14.08.2016
Kein High Speed mit Inateck USB 3.0 PCI Karte Mac Pro, Power Mac, Cube 07.08.2016
Mac Pro 4.1 USB 3.0 Mac Pro, Power Mac, Cube 29.12.2015
36GB Film auf USB 3.0 Stick ca. 2 Stunden????? Mac Pro, Power Mac, Cube 12.10.2015
Setup von Wireless Adapter auf Powermac G5 mit OSX 10.5.8 (ASUS USB-N13 Wireless-N300) Mac Pro, Power Mac, Cube 03.08.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche