USB Festplatte und 15" Powerbook 1.67Ghz

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe schon einiges zum Thema hier gelesen, aber es sind noch Fragen offen:

Meine 500GB WD USB 2.0 Festplatte wird nicht gemountet. Die LED leuchtet und man hört deutlich ein "Klack" Geräusch... es ist also sehr wahrscheinlich, dass der USB Anschluß nicht genug Strom liefert :(

Wenn ich nun einen USB Y Adapter kaufe, also in der Form, dass ich den linken und rechten USB port vom Powerbook belege und diese dann in eine Buchse münden, an der ich dann die HDD anschließen kann - sollte doch genug Strom ankommen, oder?

Kann es bei dieser Methode zur "überstromung" des logic-boards kommen? Habe da auch was gelesen...

Der fw400 und fw800 Anschluß des Powerbooks bieten ja mehr Strom, als die beiden USB Anschlüsse. Wäre es da nicht möglich, einfach einen Stecker USB 2.0 -> FW800 zu kaufen und die HDD damit anzuschließen.?

Oder kann die hdd mit dem fw-protokoll dann "nichts anfangen"?
 
Hast du schon mal im Festplatten Dienstprogram nach der Hd geschaut ? Ist sie Mac Formatiert ?
 
Ja, habe ich. Auch dort wird sie nicht gefunden.
Sie war NTFS vor-formatiert, aber da ich auch drauf schreiben möchte, habe ich sie FAT32 formatiert.. was unter Win7 gar nicht so einfach war, da er normal nur EXfat und NTFS zur Auswahl hat.
Na ja, mittels Kommandozeile und kleinem DOS-programm ging dann auch FAT32.
 
Kann gut sein, dass sie nicht genug Strom bekommt. Mit einem Y-Kabel könnte es funktionieren. Steht was in der Dokumentation der Platte zum Stromverbrauch? Gerade der Anlaufstrom von Festplatten kann aber gerne mal wesentlich höher sein als der "Betriebsstrom", von daher hast du da aber auch keine 100% Sicherheit.
 
Genau so habe ich längere Zeit meine 350GB USB-Platte von Albrecht Computer betrieben, ein Y-Kabel war schon dabei und ich hab einfach ne USB-Verlängerung benutzt um beide USB-Ports nutzen zu können.
Leider hat das PB ja nur zwei davon und die auch noch so weit auseinander.
Dann sind aber auch keine USB-Ports mehr frei für Maus oder ähnliches, und ich hab mir eine 4xUSB Karte für den PCMCIA-Slot besorgt, kostet nen 20er und braucht nichtmal Treiber.
Liefert leider auch nicht genug Strom, so daß ich das Y-Kabel an die Karte und einen PB-internen USB-Port anschließen muß damit die Platte läuft, aber man hat genügend Anschlüsse frei.
Hersteller ist Delock, Modell Card Bus zu USB 2.0 - gibts an jeder Ecke im Internetz zu kaufen.
 
Also ich habe eine WD mit 250 GB und die läuft über USB auch nicht an meinem 12 Zoll PB G4 an, Symptome wie bei Dir, also das Klacken und die Leuchte ist an. Daher hatte ich damals extra die Variante mit FireWire gekauft. Darüber klappt es ohne Probleme und die Festplatte wird erkannt.
Meine alte WD Passport mit 80GB läuft aber noch über USB, scheint wohl bei den größeren der Haken zu sein.
Ich dachte immer Firewire und USB sind andere Techniken und daß ein Adapter nichts bringt?
Jedenfalls waren zwei unterschiedliche Kabel für FireWire und USB für die WD dabei. Das FireWire-Kabel hat an der Festplatte zwei Anschlüsse, USB nur einen...
 
Leider ist die mitgelieferte Dokumentation sehr sparsam, wie heute üblich. Auch Suche über Google liefert kein Ergebnis - lustiger weise findet man Postings, wo leute ebenfalls vergeblich gesucht haben^^

Was sieht´s mit Anschluß über fw aus? Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich längere Zeit meine 350GB USB-Platte von Albrecht Computer betrieben, ein Y-Kabel war schon dabei und ich hab einfach ne USB-Verlängerung benutzt um beide USB-Ports nutzen zu können.
Leider hat das PB ja nur zwei davon und die auch noch so weit auseinander.
Dann sind aber auch keine USB-Ports mehr frei für Maus oder ähnliches, und ich hab mir eine 4xUSB Karte für den PCMCIA-Slot besorgt, kostet nen 20er und braucht nichtmal Treiber.
Liefert leider auch nicht genug Strom, so daß ich das Y-Kabel an die Karte und einen PB-internen USB-Port anschließen muß damit die Platte läuft, aber man hat genügend Anschlüsse frei.
Hersteller ist Delock, Modell Card Bus zu USB 2.0 - gibts an jeder Ecke im Internetz zu kaufen.

Danke sehr, werde ich mal los müssen und mir ein Y-kabel besorgen. Ein Glück, habe noch eine ungenutzte USB-Verlängerung... hoffe, die ist auch USB 2.0.
Vielen dank auch für den Tipp mit dem PCMCIA-Hub. Werde ich wohl nicht benötigen, da ich die HDD am PB nur zur Sicherung nutzen möchte und sie dann wieder "auf die Seite" kommt. Und so lange das Trackpad funktioniert, werd ich für die paar Minuten auf eine Maus verzichten.
 
Nein, FireWire ist eine andere Welt.
Alternativ kann man USB-Festplatten auch über ein Netzteil betreiben oder ein Selfpowered Hub.
 
Ok, schade - also kein fw möglich.

Ein Netzteil gibt es nicht, die HDD hat nur einen mini-USB Ausgang, sonst nix.
Ein Hub mit Netzteil wäre eine Möglichkeit, aber ich möchte nicht so viel Zeugs kaufen.

Danke für die Tipps!
 
USB 2.0 ist bei der Verlängerung eigentlich kein Problem, am Y-Adapter ist meist auch einer der USB Stecker als "Aux Power" beschriftet, das ist dann der Anschluß wo nur Strom und keine Daten übertragen werden, da ists egal ob 1.1 oder 2.0 - allerdings hab ich schon USB Verlängerungen gehabt die aus irgendeinem Grund für diesen Zweck nicht funktionierten, also nicht genügend Strom übertragen haben.
 
Werde wohl doch die WD hdd wieder zurück bringen.
Habe ein Modell von Seagate gefunden, dass man auch mit einem Kabel am fw800 port betreiben kann. Hat 320gb und reicht mir. Kläre gerade die Frage, was es mit dem Upgradekabel auf sich hat und was der Spaß kostet.

Guter Tipp mit der Aux power Kennzeichnung!

Hab schon gelesen, wenn eine Verlängerung recht lang ist, hat man wieder Stromverlust und es könnte wieder nicht ausreichen, eine hdd zu betreiben.
 
Die FireWire Lösung ist am PowerBook die bessere Lösung, weil erstens FW einen Tick schneller als UBS2.0 und zweitens Bootfähig.
 
Habe mit dem Vertieb gesprochen - der meinte, dass man an der Seagate Free Agent GoFlex mittels "upgradekabel" statt an USB 2.0 auch an FW800 anschließen kann.
Laut seiner Aussage handelt es sich lediglich um ein mini-usb auf fw800 kabel und es ist kein "Umbau" im Gehäuse nötig.

Das Gehäuse würde merken, dass es nun via fw800 operieren soll....

Gibt´s das wirklich?! Oder ist das nur bei diesem Seagate Gehäuse der Fall... Weil wenn´s immer so einfach wäre, könnte ich mir ja auch einen Adapter USB->Fw800 kaufen und jede externe USB hdd als fw hdd laufen lassen... (oder besser gesagt ein Kabel mini-USB auf FW800)
Ja, Bootfähigkeit ist eine feine Sache. Wie clone ich denn 10.5.8 auf eine externe Festplatte? Damals (10.4.) ging das ja mit dem CCC recht gut, aber unter 10.5. - was nimmt man da?

Da ich die Festplatte ja auch am Win-PC nutzen möchte, müsste ich sie ja einmal NTFS und einmal HFS+ formatieren/partitionieren... ist glaube ich nicht ganz so easy, oder?

Hier mal der Link zur besagen HDD:

http://cgi.ebay.de/320-GB-externe-2...uter_Computer_Festplatten&hash=item2c5e635211
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht funktionieren, schon gar nicht mit FW800. Das geht dann nur mit dieser Festplatte und nur mit den angebotenen spezial Kabel. Einer Norm entspricht das nicht. FireWire und USB sind "elektrisch" unterschiedliche Schnittstellen.
Zum Clonen kann man nach wie vor CCC nehmen oder das System einfach auf die andere Platte neu installieren und mit dem Migrationsassistenen Programme und User-Daten herüberziehen. (geht manchmal schneller als CCC)
Du kannst die Platte NTFS formatieren und NTFS Treiber auf dem Mac installieren.
 
Habe Antwort vom AfterSales support erhalten.
Dort wurde die Aussage gemacht, dass ein entsprechender Schnittstellenadapter im Lieferumfang enthalten sei.

Also ich bestelle jetzt die hdd und melde mich dann nächste woche wieder.

Das mit den Ntfs treibern hab ich schon gesehen, aber wenn man von der externen Platte booten möchte, muss sie doch Hfs formatiert sein, da sonst openfirmware nicht booten wird, oder?
 
Ok, habe die Go Flex von Seagate eben getesten. Positiv ist, dass auf der Platte direkt eine .dmg mit dabei ist, um NTFS Treiber und Paragon-Software zu installieren (ppc und intel lauffähig).

In der Systemsteuerung noch NTFS Panel klicken und Rechte einstellen - schon kann man auch auf die Platte schrieben (NTSF).

Und: sie läuft auch unter USB 2.0, zumindest teilweise! Ab und zu gibt es "Verbindungsabbrüche", aber die werden ab nächste Woche Geschichte sein, denn
ich habe mir einen fw800 Adapter bestellt:

http://www.ebay.de/itm/310337353892...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_1488wt_1001

Damit kann man ganz leicht, je nach Anforderung die "Elektronik" der Festplatte "umstecken", bzw. austauschen (!) Auch USB 3.0 und e-sata sind möglich!

Also, Problem erledigt!
 
Zurück
Oben Unten