USB Festplatte automatisch an- bzw. abmelden

D

deedeeweedy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Zwecks Sicherung meiner Digitalfotos, Musik etc. hab ich meinem G4 eine Iomega ego-Festplatte spendiert, die an einer USB2-Erweiterungskarte hängt.

Alles schön und gut, wären da nicht ein paar kleine Dinge, die etwas nerven.

Wird mit der Platte gearbeitet, erscheint nach anschliessendem "Ausschalten" des Rechners jedesmal die Meldung: "Ihr Medium wurde nicht korrekt abgemeldet, blablabla".

Schaltet man den Rechner dann irgendwann wieder ein, kommt meist auch dieser Hinweis und die Festplatte wird vom System abgemeldet und kann erst durch Ein- und Ausstecken des USB Kabels wieder gemountet werden.

Deshalb meine Frage:
Ist es möglich eine externe USB-Festplatte permanent im Betrieb zu haben, ohne lästiges An- und Abmelden? oder muss hier auf eine andere Lösung zurückgegriffen werden.

Ist möglicherweise mein System oder die USB2-Erweiterungskarte schuld an dieser Problematik?

Bin sehr dankbar für eure Anregungen und Tipps!

cheers
deedeeweedy
 
Beim Sleep Modus dürfte die Meldung nicht kommen, oder?
 
Hi!

Ich hab's gerade probiert…

der Rechner lässt sich nicht mehr aufwecken! Nach einem Neustart wurde auch die USB-Platte nicht mehr über die USB2-Karte gemountet. Erst nach einigen Ein- und Ausstecken funktionierte das Teil wieder…

Meine USB2 Erweiterungskarte stammt von Belkin. Vermutlich liegt da der Hund begraben oder?

lg
 
Hmm, bei Sleep hatte ich nie Probleme (bis auf eine ExpressCard die den Sleep verhindert). Aber sowohl FW als auch USB wurden ohne Murren schlafen gelegt und mit dem Mac aufgeweckt. Ich denke also wirklich es könnte an der Belkin Karte liegen.
 
ja, das denk ich mittlerweile auch, auch mein iPOD über USB2 mit dem Mac verbunden, verhindert das "Aufwachen".

Danke für die Anregung.

Gibt es Empfehlungen für eine USB2-Erweiterungskarte, welche auch auf einem alten G4 noch ordentlich seinen Dienst verrichtet?

lg
 
Das man ein externes Laufwerk vor dem Ausschalten des Rechners "Auswerfen" muss, hat mit deiner USB-Karte nach meinem Erachten nix zu tun. Und ausschalten musst du das externe LAufwerk doch sowieso separat. Dann kannst du das ja auch vor dem Ausschalten des Rechners machen.

Alternative:
Apple-Skript schreiben, das USB-Laufwerke vor dem Ausschalten des Rechners auswirft. Dann musst du es aber immer noch von Hand ausschalten ... ;)

Karte die ich drin habe und gut funktioniert: D-Link DU-520 USB-Controller 2.0, 5-Port, PCI (4 externe Ports, 1 interner)

Findest du z.B. hier: D-LINK DU-520 USB-Karten, USB-Hub, USB-Konverter, USB-Data-Switch - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 90012000 Zertifiziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Danke! das mit dem Skript hört sich nicht schlecht an, mal schauen ob ich so etwas auftreiben kann, ausschalten brauch ich meine externes drive nicht extra.

Die Belkin Karte macht auch mit angeschlossenem iPOD die selben Probleme beim Ruhezustand… war sicher keine optimale Wahl!

lg
 
Hallo,
ich grabe diesen Thread nochmal aus, weil er thematisch paßt:
Kann man ein Skript schreiben, welches automatisch ausgeführt wird, unmittelbar bevor der Mac in den Ruhezustand geht? Dieses Skript könnte dann externe Laufwerke auswerfen damit diese vom Strom getrennt werden können (via Master-Slave-Steckdose oder eine mit USB schaltbaren Steckdose).

Man könnte freilich ein Skript schreiben, welches alle Laufwerke auswirft und den Rechner in den Ruhezustand schickt. Diese Lösung wäre aber nicht 100%ig elegant. Der Rechner soll ja auch nach einer gewissen Zeit selbst in den Ruhezustand gehen können.

Ideen?

Dank und Gruß,
Rajmund
 
Zurück
Oben Unten