USB Ethernet Adapter wird unter OSX Snow Leopard nicht erkannt

DH1986

DH1986

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
436
Guten Tag Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier im Forum Hilfe zu finden, da ich im Internet keine passende Antwort gefunden habe.

Ich habe einen USB 3er Hub mit integriertem Ethernet Adapter. Dieser läuft unter OSX Lion 10.7.5 tadellos. Jedoch ist mir dieses Betriebssystem auf meinem Macbook Air 2008 (Original) zu langsam und deshalb möchte ich wieder Snow Leopard 10.6.8 installieren. Da ich im Büro in dem ich aktuell einquatiert wurde jedoch einen Ethernetanschluss habe brauche ich diesen Adapter in jedem Fall.

Das Problem ist unter 10.6.8 läuft er nicht, obwohl er für Betriebssysteme ab 10.4 ausgelegt ist.
Die USB Ports werden erkannt, der Ethernetanschluss bleibt jedoch ohne Funktion (wird unter Snow Leopard auch nicht in den Netzwerkeinstellungen gelistet, unter Lion taucht er als USB to Lan auf). Ich gehe davon aus, dass in OSX Lion irgendein Treiber ist der bei Snow Leopard fehlt.

Als Informatikstudent bin ich eigentlich recht fit auf dem Thema, komme aber absolut nicht weiter.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße
 
Treiber extrahieren und in Lion entsprechend platzieren. Dazu im Systemprofiler die geladen Treiber anzeigen lassen, dann müsstest Du ihn finden.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Es ist ja genau andersrum. In Lion läuft es in Snow Leopard nicht.

Wie bekomme ich denn den Treiber extrahiert und platziert?

Zu dem USB Ethernet Adapter bekomme ich das hier angezeigt:

USB 10/100 LAN:
Typ: Ethernet
BSD-Gerätename: en2
Hardware-Adresse (MAC): 00:e0:4c:36:02:99
IPv4:
Konfigurationsmethode: DHCP
IPv6:
Konfigurationsmethode: Automatisch
Proxies:
Ausnahmeliste: *.local, 169.254/16
Passiver FTP-Modus: Ja
 
Sorry, SL, so meinte ich es auch.
Ganz unten im Systemprofiler werden die Treiber aufgelistet. Da noch mal schauen.

Ich habe so etwas mit Pacifist gemacht. in Lion damit extrahieren, sichern und später in SL einsetzen.
 
Ich bin mit Mac leider nicht so vertraut wie mit Windows bisher.

Habe jetzt in den Systemeinstellungen unter Netzwerk das hier gefunden:

Netzwerk:

Version: 2.6.1
Unterstützt von: Apple
Sichtbar: Ja
ID: com.apple.preference.network
Ort: /System/Library/PreferencePanes/Network.prefPane
64-Bit (Intel): Ja


Ist das "Network.prefPane" das Teil was ich brauche? Das mit dem rauskopieren und einfügen sollte ich hinbekommen, will nur nicht wieder umsonst SL neu installieren und dann geht es wieder nicht :D
Könnte es auch noch eine andere Datei sein, die ich sicherheitshalber mit rüberziehen soll?
 
Ich denke eher nicht, nein. Das sind die allgemeinen Netzwerkeinstellungen.

Öffne bitte im Apfelmenü Über diesen Mac…
und scrolle ganz nach unten. Dort sollte sich eine Liste der Systemdateien befinden.

Alternativ öffnest Du die Aktivitätsanzeige (im Ordner Dienstprogramme) und suchst nach dem Treiber.
 
Es gibt die Möglichkeit, sich das alles mit dem Terminal anzeigen zu lassen. Aber die Befehle habe ich nicht parat.

Dann hast Du noch die Möglichkeit, es Dir in der Konsole .app anzeigen zu lassen. Entweder schaust Du unter, was Dir dort unter Netzwerk angezeigt wird oder Du suchst den Treiber heraus, indem Du im Bootprokoll nachschaust.
 
Das könnte es sein wenn ich mich nicht täusche oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-16 um 17.59.41.png
    Bildschirmfoto 2016-08-16 um 17.59.41.png
    131,7 KB · Aufrufe: 191
Das sieht sehr gut aus.

Entweder mit Pacifist oder dem geeigneten Terminalbefehl in den entsprechenden Ordner unter SL kopieren. Bei Kernelextensions bin ich immer vorsichtig, wegen der Rechte. Theoretisch kannst Du diese *.kext auch kopieren. Dafür aber unbedingt einen sicheren Systemstart machen. Ob das gut geht, weißt Du erst hinterher. Muss nicht, kann aber.
 
Super dann bedanke ich mich erstmal vielmals für deine Hilfe und melde mich dann später nochmal, ob es geklappt hat!
 
Gerne, aber: Moment, habe etwas vergessen.

Lasse Dir diesen Treiber noch mal ganz unten im Systemprofiler unter Systemdateien anzeigen. Wenn er unter 10.7 (SDK 10.7) entwickelt wurde, wird das eher nichts.
 
Also entweder stelle ich mich grade tierisch dämlich an oder ich bin trotz Brille blind :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-16 um 18.17.48.png
    Bildschirmfoto 2016-08-16 um 18.17.48.png
    207,7 KB · Aufrufe: 156
Falsche Abteilung, schau mal unter Erweiterungen (oder Komponenten) ;). Das da unten ist alles Software.
 
Okay ich guck mal. Ich konnte inzwischen rausfinden, dass der USB Hub ein Realteak Chip hat. Müsste es nicht einfacher sein den passenden Treiber zu finden?

USB 10/100 LAN:

BSD-Name: en2
Produkt-ID: 0x8152
Hersteller-ID: 0x0bda (Realtek Semiconductor Corp.)
Version: 20.00
Seriennummer: 00E04C360299
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Realtek
Standort-ID: 0xfd110000 / 4
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 100
 
Du schaust falsch, DH 1986.

Die Ethernetkarte hattest Du schon gefunden. Wenn Du nun in diesem Fenster weiter unten schaust, findest Du dort unter Software die Punkte Erweiterungen und Komponenten. Wahrscheinlich unter Erweiterungen wird die Info zu finden sein. Falls nicht, wohl unter Komponenten.(Ich sitze gerade nicht am Mac).

Bei Realtec zu schauen, ist nicht abwegig. Ist denn der gesamte Hub von Realtec? Sonst glaube ich, wird es schwierig.
 
Bildschirmfoto 2016-08-16 um 18.17.48.png

Nur, um es zu vervollständigen, dort meinte ich, hättest Du schauen können. Aber die Information, unter welcher Version der Treiber entwickelt wurde, erhält man auch dort nicht. Das habe ich mit dem Etrecheck-Profil verwechselt. Sorry.
 
Guten Morgen,
Ich war natürlich gestern zu voreilig und hab einfach Snow Leopard draufgekloppt. Jetzt konnte ich ein paar Sachen feststellen:

- Frisch installiertes Snow Leopard läuft flüssig -> Version 10.6.3
- Sobald updates auf 10.6.8 gemacht, funktioniert das WLAN kaum noch -> Sehr langsam kaum Empfang
- Der Treiber der rausgesucht wurde konnte unter 10.7.5 installiert werden, unter Snow Leopard 10.6.3 bekomme ich eine Fehlermeldung -> Siehe Screenshot.

Jetzt ist die Frage. Ich habe die DMG von OS X Lion auf dem Stick. Kann ich von da irgendwie die Datei für die Netzwerkadapter rausbekommen? Der Hub wird auch erkannt unter SL nur halt der Ethernetanschluss wird nicht im Betriebssystem angezeigt, obwohl er leuchtet wenn ein Netzwerkkabel drin steckt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-17 um 08.17.30.png
    Bildschirmfoto 2016-08-17 um 08.17.30.png
    204 KB · Aufrufe: 148
Du musst den Treiber schon erst installieren unter Lion, sonst ist er nicht verfügbar. Hast Du kein Vollbackup? Darin ist er enthalten.

Der Treiber ist laut Homepage ist laut Homepage des Herstellers ab 10.6 kompatibel und wird aktiv gepflegt. Ich würde Realtec anschreiben und den Screenshot mitschicken.

Da Du ein *.kext installieren willst, könntest Du sie mit Pacifist aus dem Treiberpaket extrahieren und in den Zielordner befördern.
 
Also unter einer frisch aufgesetzten OS X Lion muss ich keinen zusätzlichen Treiber installieren. Einfach den USB Ethernet Adapter reinstecken und er wird erkannt. Ich muss jedoch warten bis das Betriebssystem hochgefahren ist, vorher wird der Ethernetanschluss des Adapters nicht erkannt. Daher dachte ich das Lion den Treiber, bzw. das was auch immer nötig ist es direkt mit an Board hat. Ein Vollbackup habe ich nicht, da die Installation von Lion erst wenige Tage alt war und noch nichts wichtiges drauf.
 
Zurück
Oben Unten