Mein Vater hatte sich vor ein paar Jahren ein Medion 12" Netbook/Notebook bei der Firma Aldi Nord mit 2 Jahren Garantie gekauft.
Schon bei der Inbetriebname zeigten sich Probleme und das Gerät stürzte immer ab.
Nach 1-2 Wochen "rumprobierens" landete das Gerät bei mir und die Ursache war eine defekte Festplatte.
Daraufhin ging er zu Aldi, die verwiesen ihn an Medion.
Medion verwies ihn an ihr Garantiezentrum in Tschechien.
Mein Vater hat Kontakt zu denen aufgenommen, und bekam die Antwort:
"Da ist bestimmt nichts defekt, aber er könnte es auf eigene Kosten einschicken und sie würden es überprüfen.
Aber falls nichts defekt ist, müste er die Prüfung und den Rückversand bezahlen - ich glaube 100Euro -, sonst würden sie es entsorgen.
Das war ihre Art zu sagen, das er sich mit der Garantie den H.... abwischen kann.
Ich habe ihm dann eine SSD eingebaut und das Gerät lief einige Jahre problemlos bis das Wlan abrauchte.
Seitdem weiss ich, das eine Garantie nur soviel wert ist, wie das Unternehmen das dahinter steht.