USB Anschluss beim Ipad

Sonnenfell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
217
Reaktionspunkte
41
Gestern Abend habe ich gehört, dass das nächste Ipad einen USB Anschluss haben soll.

Ente oder echt?
 
Das gehört doch eher in die Gerüchteküche.

Ach ja, ich glaub nicht dran, bevor ich es selber sehe, fühle und etwas anstöpseln kann.
 
Gestern Abend habe ich gehört, dass das nächste Ipad einen USB Anschluss haben soll.

Ente oder echt?
wenn du einen vollwertigen USB Anschluss meinst zum einstecken eines USB Sticks etc dann kannste dir ja schon anhand der Bauhöhe des USB ausrechnen das das nicht geht
mal ganz abgesehen das IOS nicht dafür gedacht ist auf diese Art Daten zu empfangen
ein Miniusb wie z.b die Android Handys etc als Ausgang ist doch relativ Sinnlos ...
und das Apple auf den 3.1 Standart springen will bevor er irgendwo etabliert ist glaube ich auch nicht
 
Vielleicht hasste das gehört:

Das betrifft aber zunächst nur Smartphones - iPad also nicht. Dann darf man zweifeln was der Anschluss dann mehr kann als Apple jetzt mit Lightning zulässt. ...und bis das durch is - wenn überhaupt - geht noch viel Wasser den Bach runter.
 
Das würde ja auch nur den Anschluss für das Ladekabel betreffen. Apple wird deshalb ja kein zugängliches Dateisystem einführen. Zumal ich davon ausgehe, dass die EU Apple maximal dazu zwingen wird, den 19-Euro-Adapter "kostenlos" dazu zu packen (was natürlich letztlich auf den Gerätepreis in der EU aufgeschlagen werden wird).
 
Ehrlich gesagt fände ich es ziemlich mies, wenn der Gesetzesentwurf so durchkommt. Einheitlicher Anschluss schön und gut, aber dann bitte nicht Micro USB... Lightning hat den Vorteil, dass man den Stecker beliebig reinstecken kann und der Anschluss imho auch leichter zu treffen ist. Hatte zwischenzeitlich mal ein Nokia Lumia mit Micro USB und da musste man wesentlich präziser arbeiten, damit der Stecker passte.
 
Ja, neee... Apple wird dann höchstwahrscheinlich seine Patente für Lightning allen Mitwettbewerben und Zubehörherstellern kostenlos zur Verfügung stellen und sich mit allen darauf einigen Flächendeckend ihre komplette Produktion von Micro USB auf Lightning umzustellen!
.
.
.
.
.
.
.
NOT!

Nach aktuellem Gesetzesentwurf ist Micro USB die logische Folge, weil praktisch ALLE Hersteller bereits Flächendeckend darauf setzen. Er ist klein, Funktioniert, fast alle habens schon, und es gibt überall passende Kabel von vielen herstellern in jeder Preisklasse, die auch alle funktionieren, ohne proprietäre Einschränkungen über einen "DRM Chip" und dergleichen.

Klar, Lightning ist cool weil es eben symmetrisch ist, aber der Vorteil überall günstige Kabel zu haben, die man auch mit jedem anderen Smartphone Besitzer mal kurz tauschen kann, ist nunmal auch nicht zu verachten und man kann sich drüber streiten, ob das die Symmetrie nicht schlägt ;)

...andererseits wird über solch eine Vereinheitlichung schon ewig gesprochen. Ich glaub das erst dann wenn ichs sehe - grade bei Apple... Bis dahin geht noch viel Zeit und viele Rechtsstreitigkeiten den Bach runter. :)
 
Ich will ja auch nicht sagen, dass es Lightning sein muss. Aber eben ein Anschluss mit vergleichbaren Vorteilen. Micro USB finde ich im direkten Vergleich vom Handling her nun mal deutlich schlechter. Wenn man einen USB kompatiblen Anschluss baut, der die Vorteile von Lightning mitbringt, dann nehme ich diesen gerne an (auch wenn ich dann einiges an iPhone Zubehör neu kaufen muss). Was aktuell verbaut ist, ist da relativ egal. Bis der Entwurf durch ist werden Jahre ins Land gehen (und damit auch reichlich Handys ausgetauscht werden).
 
Vielleicht noch mal zum Ist-Stand:
Eine zwingende Unterstützung für Micro-USB als Ladeanschluss gibt es bereits in der EU. Apple erfüllt diese Vorgabe durch das Anbieten eines Lightning-zu-Micro-USB-Adapters für 19 Euro (den gibt es nur in Europa, nicht in den USA!): http://store.apple.com/de/product/MD820ZM/A/lightning-auf-micro-usb-adapter?find=micro+usb Es geht jetzt nur noch darum, ob diese Bestimmung verschärft werden soll, so dass dieser zusätzlich zu erwerbende Adapter nicht mehr ausreicht.

All das hat nichts mit einem Datenzugang zu tun. Es geht dabei ausschließlich um den Anschluss für Ladegeräte!
 
Ja, neee... Apple wird dann höchstwahrscheinlich seine Patente für Lightning allen Mitwettbewerben und Zubehörherstellern kostenlos zur Verfügung stellen und sich mit allen darauf einigen Flächendeckend ihre komplette Produktion von Micro USB auf Lightning umzustellen!
.
.
.
.
.
.
.
NOT!

Nach aktuellem Gesetzesentwurf ist Micro USB die logische Folge, weil praktisch ALLE Hersteller bereits Flächendeckend darauf setzen. Er ist klein, Funktioniert, fast alle habens schon, und es gibt überall passende Kabel von vielen herstellern in jeder Preisklasse, die auch alle funktionieren, ohne proprietäre Einschränkungen über einen "DRM Chip" und dergleichen.

Klar, Lightning ist cool weil es eben symmetrisch ist, aber der Vorteil überall günstige Kabel zu haben, die man auch mit jedem anderen Smartphone Besitzer mal kurz tauschen kann, ist nunmal auch nicht zu verachten und man kann sich drüber streiten, ob das die Symmetrie nicht schlägt ;)

...andererseits wird über solch eine Vereinheitlichung schon ewig gesprochen. Ich glaub das erst dann wenn ichs sehe - grade bei Apple... Bis dahin geht noch viel Zeit und viele Rechtsstreitigkeiten den Bach runter. :)

Sehe ich ALLES (!!!) ein. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich nun nicht für andere und deren iPhone/iPad verantwortlich bin. Mal ehrlich: Wenn ich das Ladekabel vergesse (was nie passiert, vorher die Zahnbürste), dann kann ich doch nicht erwarten, dass andere nun ein Gerät zum Laden haben! Oder?
 
(...)

All das hat nichts mit einem Datenzugang zu tun. Es geht dabei ausschließlich um den Anschluss für Ladegeräte!

Ein iPhone mit Micro USB zum Laden und Lightning für Daten ist aber wohl noch unrealistischer als ein iPhone nur mit Micro USB. Apple wird kaum hingehen und separate Lade- und Datenanschlüsse verbauen ;)
 
Wo ist das Problem? Dann wird das Ladegerät mit einem Mini-USB-Anschluss ausgerüstet. Und zwischen Ladegerät und Lightning-Anschluss kommt ein entsprechendes Kabel. So wie jetzt auch.

Apvar
 
Ach die Richtlinie ist schon offiziell in Kraft? Ich war immernoch der Meinung, dass das noch nur ein Vorschlag für ne bindenden Richtlinie ist, und bisher noch drüber diskutiert wird, und maximal ne Handlungsempfehlung herrscht.

Und klar ist jeder für sein eigenes Ladekabel verantwortlich, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Micro USB in meinem Androiden mir schon so manches Mal deutlich besser den Hintern gerettet hat, als es bei den iPhones (egal ob 32pin oder Lightning) jemals der Fall war. Micro USB hat irgendwie jeder irgendwo rumfahren, so kommts mir vor... ...egal wo man ist. Das ist aber eine sehr sehr subjektive Beobachtung und trifft vielleicht nur auf mein entsprechendes Umfeld zu, trotzdem merkt man bei dieser Anpassung schnell die Vorteile (eben auch für einen selbst).

Ich ganz persönlich muss auch sagen, dass ich sehr gerne auf die Symmetrie des Lightning Steckers zugunsten einer Micro USB Schnittstelle für Strom UND Datenaustausch verzichten würde, und das sogar ein gewisser Mehrwert für mich darstellen würde - einfach weil dadurch diese unsegliche Geldschneiderei mit den ultraschlechten Originalkabeln auf der einen Seite, und das ständige Glücksspiel mit Funktionseinschränkungen bei den Kabeln der Dritthersteller auf der anderen Seite, aufhören würde. ...aber auch das sind nur meine 2 cents...
Die Originalen Kabel haben so sprichwörtliche Bilderbuch-Sollbruchstellen, das man echt viel Geld reinstecken und ständig nachkaufen muss, und das für ein abartiges Geld, und die Billo Nachbauten funktionieren hin und wieder mal nicht richtig oder nur eingeschränkt, weil sie entweder genau so Mist sind, oder tatsächlich von Apple mit Fleiß in ihrer Funktion beschränkt werden. Micro USB Kabel kriegste heutzutage noch nachts um 3 an jedem 2. Kiosk oder Tankstelle für nen schmalen Euro, und komischerweise halten selbst die billigsten bei mir mit 3x schlechterer Behandlung ewig. ...aber eben auch wieder ne völlig subjektive Erfahrung... ...wobei die extrem schlechte Qualität und Haltbarkeit der original Apple Kabel ja wirklich mittlerweile sprichwörtlich geworden ist.
 
Die arme Natur...

Vermutlich wird Apple dann voll auf induktives laden setzen.
Das ist bezüglich Energieeffizienz aber ein gewaltiger Rückschritt...
 
Wie gesagt: Bis da wirklich was einheitliches kommt, geht noch viel Wasser den Bach runter... Und die Schnittstellen, bzw. Technologien bleiben ja nicht stehen... Irgendwann kommt vielleicht was, dass Innovativer und Cooler als Lightning ist, energieeffizienter als die aktuelle Induktivladerei und alle einigen sich drauf. ;)
 
Die Richtlinie sagt ja nicht, dass jedes Gerät nun USB als Verbindungsschnittstelle aufweisen muss.

Es sagt nur, dass es künftig Ladegeräte mit USB geben muss.
Deswegen kann jeder Hersteller noch an Schnittstelle anbieten was er mag.

so wie eben bisher schon das Netzteil einen USB-Stecker hatte, und dann das Kabel zum jeweiligen Gerät gepasst hat, sprich ein Adapter ist.
 
Zurück
Oben Unten