USB-3 Geräte auf älteren Macs

dafen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey,
ich glaube dieses Problem haben so Einige, aber ich konnte, bis auf einen kleinen Trick, noch keine Lösung finden. Es geht um mein USB3 Fantec RAID Festplattengehäuse. Die Festplatte(n) (Raid 1) wird auf meinem iMac (Mid 2010) nur sehr selten erkannt. Scheinbar komplett zufällig, machmal ist die Platte einfach weg. Auf meinem MacBook Pro (2011) wird sie nie erkannt. Allerdigs funktioniert sie auf meinem MacBook Pro der neusten Generation (mit USB3) ohne ein Probleme. Sie wird sofort erkannt und ist blitzschnell. Wenn ich Windows auf dem iMac starte läuft die Platte auch ohne Probleme. Es muss also ein Softwareproblem sein. Das einzige was machmal holft ist den Mac erst in den Ruhemodus zu schicken, damnn neuzustarten und dann nochmal ausschlaten. Aber das klappt auch nicht immer... :(

Hat jemand eine Lösung für das Problem oder ähliche Phänomäne?

Besten Dank und liebe Grüße
Dafen
 
Ich glaube nicht dass es "nur" ein Softwareproblem ist.
Bei USb ist natürlich auch Hardware dabei. Wenn die mit USB am oberen Ende der theoretisch möglichen Leistung der alten Geräte ist, dann geht es mal und geht mal nicht - oder auch gar nicht.

Wenn es so einfach wäre, gäbe es für alle alten Rechner USB3"Treiber".
Ergo: leider verloren...
 
denke mal das wird eher ein problem mit dem kabel sein.
wie schließt du die an? direkt? hub? verlängerung? braucht die extra strom?
 
Vielen Dank für die fixen Antworten.
Das ich auf den alten keine USB3 Geschwindigkeit habe ist mir völlig klar. Es geht ja dadrum, dass die Platte machmal gar nicht erkannt wird. Heißt weder Finder noch das Festplattendienstprogramm zeigen etwas an. Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung. Wenn ich die Festplatte abziehe und an mein neues MacBook klemme, kein Problem. Aber alle Mac im Büro ohne USB3 haben das gleiche Problem. Nur sobald ich Windows auf dem alten Gerät starte, läuft es. Gleiches System, gleicher Port, gleiche Festplatte nur zwei Betriebssysteme. Ich denke es ist eine Kombination aus den RAID Treibern und USB3 mit USB2 Ports....
 
wenn da nicht mal was im systemprofiler unter USB auftaucht, dann ist es doch eher ein kontakt problem...
 
Leider hast du nicht angegeben um welches Modell es sich genau handelt,
scheint sich aber um einen Worst Case von Systemtreiber und Controller Chip zu handeln - im Fantec Forum ist dazu leider nichts zu finden. :(

RAID Treiber gibt es hier nicht, dies wird ja vom Betriebssystem transparent direkt im Gehäuse gehandhabt.
 
Zurück
Oben Unten