USB 3.0 Speed

joe34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
556
Reaktionspunkte
11
Hi,

habe MacbookPro mit USB 3.0 und eine externe FP WD 2,5" mit 3.0
Würde gerne mal wissen, was "schnell" ist?
Also, eine Datei (Film) mit 22 GB braucht 11-12 minuten. Ist das schnell? Finde ich nicht.
Habe das Gefühl, das dieser 3.0 Transfer irgendwie ne Mogelpackung ist.
Oder muß die WD erst per Software eingerichtet werden?

Hat jemand Vergleiche?

Danke
 
Den USB 3 Speed limitieren die HDDs.
Wenn es "schnell" gehen soll, dann brauchste intern und extern eine SSD oder ein RAID.
 
USB 3 schafft in der Praxis über 400 MB/s, dein Film sollte dabei also in etwa einer Minute übertragen sein.

In deinem Fall würde ich mal auf die Festplatte als Flaschenhals tippen, die vielleicht 60 MB/s abhängig vom Ort der Datei schafft.
 
Die USB-Schnittstelle bringt, getestet von barefeats.com mit USB 3.0 SSDs, gut 250 MB/s (kann auch am Gehäuse liegen und es ist noch mehr möglich). Bei dir scheint es nur eine USB 2.0-Verbindung zu sein, schau mal im Systemprofiler nach, was da steht.

Mit Software dürfte da eigentlich nicht erst was eingerichtet werden. Hast du auch das richtige Kabel genommen?
 
22GB/11min = 22528 MB/660s = 34MB/s

Wirklich schnell kommt mir das auch nicht vor.
Ich liege mit einer externen FB über FW800 bei ca. 60MB/s.
USB sollte im Idealfall schneller sein und die Schreib-und Lesegeschwindigkeiten der Festplatten sind sicher auch nicht ausgereizt.

Verschiebst du nur die eine Filmdatei, oder auf welche Weise wird kopiert?

Sicher, dass dein MBP USB3 hat? Evtl nicht an allen Ports? (Nur eine wissensfreie Vermutung)
 
Also mein Booki is 6 Wochen alt und zeigt in den Hardwareanzeigen das 3.0 an und die WD Festplatte hat das Kabel mit dem blauen Kern, also definitiv 3.0
Und ich habe 2 USB EIngänge, das einer davon nur 3.0 sein soll, halte ich für fragwürdig, oder weiß da jemand mehr?
 
Wenn der Mac USB 3 hat, dann sind alle Ports USB 3.
Schau mal in den System Profiler, ob die Verbindung auch über USB 3 stattfindet.

Wie voll ist die externe HDD denn?

Edit: Der genaue Typ des MBPs wäre noch gut; steht im Systemprofiler.
2012er MBP müsste 9,X oder 10,X sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass dein MBP USB 3,0 hat?
Sicher das Deine Frau Gabi heißt???

Na klar, steht im System so drin und ist die neueste Generation.
Die HDD ist allerdings recht voll, voll :)
 
Aktivitätsanzeige öffnen, Button Netzwerk und mal einen Kopiervorgang starten, dann kann man sehen ob der Datenstrom kontinuierlich ist, oder Einbrüche hat und wie schnell er vorgeht. Als Vergleich mal eine Datei auf der internen Festplatte kopieren.
 
Dann schau auch mal was im Systemprofiler unter USB bei Geschwindigkeit der Festplatte steht.
USB 3 ist "Bis zu 5 Gbit/s".
 
Werd ich mal testen. Habe mir noch eine FP von WD bestellt und werde mal vergleichen,
Danke
 
Zurück
Oben Unten