USB 3.0 Festplatte läuft nicht mit Lion

jonasb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin seit kurzem glücklich Besitzer des Retina Macbook Pro.
Doch leider scheint es unmöglich meine beiden externen Festplatten über die USB 3.0 Ports zum laufen zu bekommen.

Zu den Fakten:
MBP Retina / OSX 10.4.7 (Lion)
HD-Gehäuse: Macpower SK-3500 mit USB 3.0

Eine Platte nutze ich als Archiv und für Musik, die andere als Time Machine.
Beide Platten erscheinen beim anschließen mit einem USB 3 Kabel auf dem Desktop,
kurz darauf bleiben Sie jedoch hängen.

Hier Auszüge aus der Konsole:
Time Machine
http://jbunti.com/stuff/4uimou5pcgccw.png

Archiv
http://jbunti.com/stuff/aumxvo9togocc.png

Wie bringe ich die beiden zum Laufen? Wo genau liegt der Fehler? Muss ich auf die Thunderbolt -> FW800 Adapter warten?

An meinem alten Macbook Pro (Early 2008, Snow Leopard), laufen beide einwandfrei (FW 800 & USB!)
Habe auch beide Volumes schon über das alte Book überprüft und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Außerdem erhalte ich bei der Archiv-Platte noch folgende Meldung:

UserNotificationCenter:
*** WARNING: Method userSpaceScaleFactor in class NSWindow is deprecated on 10.7 and later. It should not be used in new applications. Use convertRectToBacking: instead.
 
der scheint ja den kontakt zur platte zu verlieren.
entweder ein hardware oder treiber problem.
schon mal die platten an einen PC mit USB 3.0 probiert?
 
@ Sonntag: Na immerhin bin ich nicht alleine damit. Ich hoffe mal da kommt ein schnelles Update.

@oneOEight: Das versuche ich heute noch mal. Aber wie gesagt, an den 2.0 Ports meines 2008er MBP läuft es auch.
 
Habe jetzt über AppleCare einen Case eingereicht. Die Leute vom Support wussten noch nicht weiter und leiten es an die Ingenieure weiter. Mal schauen, ob das für ein Update reicht.
 
Ein anderes Kabel konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Bezieht sich denn der CT Artikel direkt auf den USB 3.0 Support unter Lion beziehungsweise auf die USB 3 Ports der neuen MacBooks?

Der Vollständigkeit halber und weil mir das viel zu spät aufgegangen ist:
Als Workaround kann man natürlich auch einfach ein USB 2.0 Kabel verwenden, um an seine Daten zu kommen. Der Geschwindigkeitsgewinn ist dann natürlich dahin.

Ich hoffe einfach mal auf Mountain Lion.
 
ob du da nicht umsonst hoffst?
apple hat schon seit diversen OS X versionen keine guten USB 2.0 treiber hin bekommen, was sollen denn da bei neu geschriebenen 3.0 plötzlich für wunder kommen?
 
Naja außer hoffen bleibt ja fast nur ärgern übrig, oder? ;) Oder natürlich der Thunderbolt auf FW800 Adapter
 
wenn der adapter genau so performant ist wie der thunderbult/gigabit ethernet, dann viel spaß damit ;)
 
Bezieht sich denn der CT Artikel direkt auf den USB 3.0 Support unter Lion beziehungsweise auf die USB 3 Ports der neuen MacBooks?


Der c't-Artikel bezieht sich auf die Schwierigkeiten, die es allgemein mit USB 3.0 gibt. Da liegt nämlich noch einiges im Argen, auch wenn einige "Spezialisten" hier mal wieder Glauben machen wollen, nur Apple würde z. Zt. Bockmist verzapfen, während im Win-PC Bereich in Sachen 3.0 alles Friede-Freude-Eierkuchen ist.

Wenn es wirklich Treiber-Probleme auf der Apple-Seite gibt, sollten die dadurch, das Apple ja gewartet hat, bis Intel USB 3.0 in deren Chipsätze integriert hat, schnell aus der Welt geschafft sein dank der engen Zusammenarbeit zwischen Apple und Intel.

Aber selbst wenn auf der Apple-Seite alle Probleme gelöst sind: Solange Peripherie-Hersteller ihre eigenen Süppchen kochen und sich nicht zu 100 % an den 3.0-Standard halten, wird es immer wieder Ärger geben.


MfG, Peter
 
Gerade wurde ich noch mal von Apple telefonisch kontaktiert. Ich soll noch mal ein Data-Capture machen während ich die Platten anschließe und die Logfiles rausschicken. Außerdem wurde angefragt, ob ich bereit wäre, Rechner samt externer Platten den Ingenieuren bei Apple zur Verfügung zu stellen. :suspect: Kann doch eigentlich nicht sein, dass ich in Anbetracht der gesamten USB 3 Situation so ein Einzelfall bin.
 
zumindest zeigen die einsatz, meine USB 2.0 bug ist immer noch nach 2 jahren offen ;)
 
Anscheinend ist die USB 3 Kompatibilität in Mountain Lion um einiges besser. Beta-Tester in den Apple Foren berichten, dass ihre externen USB 3.0 Laufwerke jetzt einwandfrei funktionieren. Man darf also noch hoffen. ;)
 
Zurück
Oben Unten