USB 2 storage (externes festplattencase) wird nicht erkannt!

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von scareglow, 01.04.2005.

  1. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.03.2005
    hallo!

    also..ich hab noch einige files die ich dringend brauche auf meinem alten XP rechner. Da das mit dem Netzwerk nicht so recht klappen wollte (von welchem System ausgehend brauch ich hier nicht extra erwähnen *lol*) hab ich mir jetzt so ein Case gekauft um die Festplatte extern anzuhängen (is eine IDE platte und in meinem powermac sind nur S-ATA -?- anschlüsse).
    Es handelt sich dabei um ..hmm..weiß ich nicht, auf der Kiste steht Portable 3.5' External enclosure MAP H31x series -> UBS 2.0
    Das Ding ist kompatibel und ich hab die Anweisungen des Herstellers genau befolgt und den Treiber für MacOS installiert.
    Nach Neustart + Anschliessen wird die Platte allerdings nicht erkannt.
    Mit meinem USB-stick zB. gabs da keine Probleme.
    Der ist allerdings auch in FAT formatiert...im Gegensatz zur besagten "alten" (=relativ, is kein Jahr alt) Harddisk.
    Hat wer nen tip für mich?

    Ich will ja nur die Daten rüberziehen (wichtige Dokumente und Audiofiles)..danach kann ich die Platte formatieren - is WURSCHT! aber ich muss da irgendwie ran!
    HILFE!

    danke...
    ein überaus zufriedener Mac-neu-user
     
  2. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Mach mal das Festplattendienstprogramm auf. Erscheint die Platte dort? Falls nicht, was kannst Du denn über den Profiler sehen?
    Schmeiss vielleicht mal wieder den Treiber runter. OS X kennt normalerweise die aktuellen IDE2USB Chips und kann die Platten auch direkt mounten.
    Mac OS X kann NTFS von Windows XP Problemlos lesen. Du müsstest eigentlich an Deine Daten rankommen. Einfach mal ein wenig suchen, wo die Platte nicht mehr im System erscheint und dann den Fehler einkreisen.
     
  3. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.03.2005
    danke für die rasche Antwort und den Tip.
    Also...im Festplattendienstprogramm findet er nix. aber nachdem ich es mal an einen anderen USB anschluss angehängt hab erkennt er wenigstens daß ein USB mass storage device dranhängt. Das war's dann aber eigentlich auch schon. Finden tu ich's immer noch nirgends :(
     
  4. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Hast Du mal den Treiber, den Du installiert hast rausgeschmissen? Evtl. macht der mehr kaputt als gut. Falls das nicht hilft, dann kauf Dir ein anderes Gehäuse. Am besten eines mit Firewire...
     
  5. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.03.2005
    Ja - Treiber ist draussen. Gerät nochmal abgehängt und ohne Treiber CD von Vorne begonnen -> selbes Spiel.

    Tja..Firewire :(
    ..nach Kauf des Powermac G5 2x2 bin ich,a ls armer Musiker, grad nicht so in der Lage mir täglich neue Hardware zu besorgen ;)

    Aber ich fürchte fast ich muss das Teil (USB storage) ohnehin umtauschen, da ich eben bemerkt habe daß XP rechner das Ding auch nicht erkennen.
    Also liegt das Problem wohl eher hier...
    dann aber gleich in firewire umtauschen...ne gute Idee :)
     
  6. scareglow

    scareglow Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.03.2005
    HAb mir jetzt so ein Fireware case besorgt!
    Wird auch SOFORT erkannt! Aber ->
    So n *******...
    jetzt wird die VOLLE Festplatte als "leer" und "umformatiert" angezeigt...
    da sollten ALLE daten drauf sein.
     
  7. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Das ist schade. Was zeigt denn Deine DOSe an? Kann die noch drauf zugreifen?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen