Ursache für das Mail/iChat Start Verzögerungsproblem mit Vigor Router

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von dernightdj, 17.12.2004.

1. dernightdj

dernightdj Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.07.2002
    Bei Verwendung eines Draytek Vigor Routers treten die Probleme auf. Seit 10.3.7 hat sich die startverzögerung von 10sec auf fast 2 min weiter verschlechtert !!! (pb g4 1,5 + imac g5 1,8) Hatte Draytek bereits vor einem halben Jahr mehrfach informiert. Apple hat da aber auch richtig Mist gebaut. Fehler tritt bei allen neuen Vigor Routern sowie D-link auf! Wann wird das endlich mal gefixt; merkt das niemand bei den Entwicklern. Völlig inakzeptabel die Situation! Wenn ich per Siemens Router oder mit Vigor per VPN über das Firmennetz online bin ist mail/ichat in 1 sec offen, denn dann gibt es diese vielen DNS Anfragen mit Fehlermeldung nicht. Die Firewall vom Vigor ist schonmal ein Problem, an Airport oder WEP liegt es nicht. Vielleicht hat jemand eine Lösung oder kann das hier mal an Apple schicken.

Bilder wurden entfernt!

Zuletzt bearbeitet: 26.07.2005
  2. ratti

ratti MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.05.2004
    Der Fehler liegt nicht bei OS X, sondern beim Router. Das kann bei Apple niemand "merken", noch kann jemand was dagegen tun (oder sollte auch nur. Ein Netzwerk hat korrekt konfiguriert zu sein. Punkt. Irgendwelche Workarrounds schaden nur anderen Leuten)

Offensichtlich tritt bei diesen Routern das gleich Problem bei Linux auf, jedenfalls habe ich grade einen Thread darüber in Suse-Linux-Deutsch gelesen. Ich habe so'n Ding nicht, aber dort wird empfohlen, den DNS-Server fest vorzugeben. Ob im Rechner oder im Router kann ich dem Thread leider nicht entnehmen.

Ggf. bei marc.theaimsgroup.com und "suse-linux" nach "vigor" suchen.

Gruß, Ratti

3. dernightdj

dernightdj Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.07.2002
    Dankeschön!! Hier nochmal Vollständige Lösung des Netzwerkproblems: Kein Startup delay mehr bei mail, ichat, remote desktop sowie finder mit vigor router. Auch Verbindungen in ichat und mail werden sofort hergestellt. Die Finder Anmeldung hängt nun auch nicht mehr. Einge DNS server verursachen Verzögerungen und die Router IP als DNS server einzutragen läuft mit Vigor 2900 Router auch nicht sauber (finder login delay).

Daher alles wie folgt einstellen insbesondere die DNS Server:

Bilder wurden entfernt!

Zuletzt bearbeitet: 26.07.2005
  4. kop53

kop53 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2004
    habe das gleiche Problem mit einem Vigor Router.
    Die genannten DNS Server scheinen zumindest teilweise Verbesserung zu bringen. Habe diese Adressen vorsichtshalber im Router und Netzwerkeinstellung eingetragen. Muss ich auch die IPv6 Adresse manuell wie im Bild einstellen? Welche Router Adresse und welche Präfix-Länge gehört dann dazu?
    Eine Adresse die bei mir gar nicht funktioniert ist die von Air Berlin. (Soll keine Schleichwerbung sein, ich hab mit denen nichts am Hut) Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren.

Christoph

5. sesamoeffne

sesamoeffne MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.12.2002
    ......ist das denn jetzt die endgültige Eingabe? frage deshalb weil sich mein draytek 2500we zwar unter ethernet in der beschriebenen art konfigurieren läßt aber wenn ich dann auf o.k. drücke teilt er mir eine fehlermeldung mit.
    eine bitte: könnte jemand screenshots reinstellen mit der konfiguration der ethernetseite des routers! (ist für blöde, ich weiß).
    viele grüße sesamoeffne

6. kop53

kop53 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2004
    Lösung anscheinend gefunden

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:

In den Einstellungen Ethernet des Routers habe ich die von night-dj.de genannten Einstellungen eingetragen (siehe unten).

Dann habe ich meinen Rechner unter OS 9 gestartet und eine Internet Verbindung hergestellt.

Im Kontrollfeld TC/IP habe ich dann den DNS Server abgelesen und diese Daten in OSX in den Einstellungen Netzwerk-Ethernet als DNS Server eingetragen.

Das ganze hat einschließlich rumprobieren ca 2 Tage Zeit gekostet!
    Der Vigor Service, den ich schon vor Monaten angemailt habe, konnte übrigens auch nicht helfen. Nach verschiedenen Vorschlägen (Firewall deaktivieren, DNS Router der Telekom verwenden, Firmware aktualiesieren) wiederholten sich die Lösungsvorschläge.

Hier die Bildschirmfotos:

7. kop53

kop53 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2004
    Sorry, anscheinend sind keine Fotos da. Ich versuche es nochmal:

8. sesamoeffne

sesamoeffne MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.12.2002
    @kop: danke für deine mühe, aber deine einstellung die du in den pdf dateien abgebildet hast ist nicht die einstellung die night-dj.de mitgeteilt hat. oder versteh ich das alles nicht. könntest du noch mal schauen?
    viele grüße sesamoeffne

9. kop53

kop53 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.01.2004
    ... mit Einstellungen meinte ich die Einstellungen DNS Server. Alles andere habe ich gemäß Anleitung Router (im Router) eingestellt. Die IP Adressen des Routers werden dann automatisch vom Rechner übernommen (soweit ich das verstanden habe). Zudem habe Ich kein Airport Netzwerk/Router sondern normales Ethernet-Kabel. Daher auch Ethernet-Netzwerkeinstellungen.

Im Router und Rechner die IP Adressen (und DNS Server) von Night-DJ zu benutzen hat bei mir nichts gebracht.

Christoph

10. nanya

nanya MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.04.2003
    Hi,

ich hatte das Problem auch seit 10.3.7, dass Mail kaum noch hochkam. Lösung:

Habe meine IP-Adresse in meine hosts eingetragen (liegt unter private/etc/hosts, findet sich über Sherlock) mitsamt meinem Rechner-Namen, also:

192.168.x.x NanyasRechner
    (Dort steht auch schon die Windows-Kiste etc.)

(! die hosts lässt sich nur bearbeiten als root)

Danach mit Onyx sämtliche Caches gelöscht (fast alles unter „aufräumen“ angeklickt). Voilà, es geht wieder. Sogar Safari macht seine Bookmarks jetzt sofort. Am Router habe ich nichts geändert und auch keine neuen DNS-Server eingetragen. Also funzt auch ohne jeden DNS-Server und mit 192.168...

Grüße und kopp hoch...
    nany

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen