Urlaubsfilme auf BluRay Brennen - was brauche ich dazu?

hifimirko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
519
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

ich bin letztes Jahr von einem Sony Vaio mit Windows7 und Blu-ray Brenner Laufwerk auf ein Macbook Retina umgestiegen.

Bisher habe ich meine Urlaubsfilme (gedreht in 1080i 50 mit einem Sony Camcorder) immer darauf geschnitten, bearbeitet und anschließend auf Bluray gebrannt, um sie bei Bekannten etc. anzusehen und zu archivieren.

Nun habe ich den Urlaubsfilm mittels Adobe Premiere Elements soweit bearbeitet und würde diesen ebenfalls gerne mit dem Macbook auf Bluray Brennen.

Was brauche ich hierzu an Soft- und Hardware?

Geht das überhaupt mit dem Macbook? Das Superdrive was ich besitze ist ja nur ein DVD Laufwerk...

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße aus Franken

Mirko
 
zuerst brauchst du einen bluray brenner.
und je nach dem wie das nun vorliegt noch ein authoring programm.
macht das premiere elements schon direkt die bluray struktur fertig? oder nur als video datei?
 
Hi,

klar, nen Brenner brauche ich - aber welcher arbeitet vernünftig mit einem Mac zusammen?

Das Programm kann die komplette Struktur erstellen bzw. auch den Output als HD-Video, aus welchem dann das Brennprogramm die entsprechende Struktur erstellt.

Aber die Bordmittel vom Mac können glaub nichts mit BluRay anfangen, richtig?
 
naja, mit bordmitteln ist es schwierig. du müsstest im terminal ein image mit UDF 2.5/2.6 erstellen und die struktur da rein packen.
das kannst dann mit bordmitteln brennen.
 
Eigentlich funktioniert jedes Laufwerk an einem Mac. "Eigentlich", weil es immer Ausnahmen gibt. Die gibt es am PC aber genauso und beruhen eher auf Inkompatibilitäten zwischen den Geräten (Chipsätzen).

Kurzum: Kauf das Laufwerk, welches dir am meisten zusagt.
 
Also ich schneide meine Urlaubsvideos mit iMovie. Gebe diese unkomprimiert aus und brenne sie mit Toast 11 Titanium + BD Plugin.

Spielt ohne Probleme ab.
 
Zurück
Oben Unten