Urlaubs Mac

Reicht theoretisch auch ein iPad.
Kann man halt nicht gescheit drauf schreiben, ähnliches gilt für das MB12" ( :hehehe: duck und weg)

Zum Thema: Ich empfehle ein MBA11" aus 2012-2014 für Straßenpreis unter 200€. Daten natürlich verschlüsseln und 'Wo ist' an. Dann ist es nicht ganz so arg, wenn es im Urlaub Füße bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, M001, stpf und 3 andere
Wieso kann man auf einem 12er MB nicht gscheit schreiben, aber auf einem...
Tastatur ist nicht so gut
Tastatur ist richtig gut
Mal abgesehen davon, dass ich kein 10-12 Jahre altes Gerät empfehlen würde. ;)
Wahrscheinlich hast du keine Erfahrung mit diesen Geräten, daher kannst du die halt nicht empfehlen.

Was würdest du denn empfehlen, darum geht es doch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Apfellove
Ich gehe halt immer erstmal positiv an die Sachen ran. Man kann ja nur empfehlen, was man kennt und gut heißt. Folglich bin ich als Optimist mit Spock-scher Logik dran gegangen. Andersrum müsste ich ja annehmen, dass du beispielsweise ein MacBook Air aus 2014 nicht gut heißt, weil du es furchtbar schlecht findest. Da würde für mich eine Welt zusammenbrechen und der Selbstzweifel mich auf seine dunkle Seite ziehen. Da…ich spüre es…es fängt schon an.
 
Ich gehe halt immer erstmal positiv an die Sachen ran. Man kann ja nur empfehlen, was man kennt und gut heißt. Folglich bin ich als Optimist mit Spock-scher Logik dran gegangen. Andersrum müsste ich ja annehmen, dass du beispielsweise ein MacBook Air aus 2014 nicht gut heißt, weil du es furchtbar schlecht findest. Da würde für mich eine Welt zusammenbrechen und der Selbstzweifel mich auf seine dunkle Seite ziehen. Da…ich spüre es…es fängt schon an.
Ahhh, jetzt kommt noch ein MBA 2014 ins Spiel... :unsure:

Weniger, einfach weniger von dem nehmen, was du nicht nehmen solltest. ;)
 
Ich würde mein MBP mitnehmen, fertig.
Kommt halt auch auf die Art des Urlaubs an.
Manchmal ist so ein MBP zu schwer, zu sperrig.
Manchmal ist das Risiko von Beschädigung zu hoch, da nimmt man lieber was billigeres Altes mit.
Manchmal hält man das Diebstahlsrisiko für zu hoch.
Bei einem üblichen Hotelaufenthalt, mit großem Koffer, denke ich auch, daß man meistens auf ein extra Urlaubszweitgerät verzichten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und bobesch
Ich hab unterwegs immer einen USB Stick mit einer aktuellen Kopie der iCloud dabei.
Wäre mit der verschlüsselten mobilen Festplatte, auf der eine Sicherung der relevanten Teile des Benutzer-Ordners des Heim-Macs
und das Backup des mobilen MBP drauf sind, auch abgedeckt ...
 
Ich würde mein MBP mitnehmen, fertig.
Kommt immer drauf an, welche MBP man als Hauptrechner hat und mitnähme ...

Ein 13" M1 MBP hätte tatsächlich nur 300g Gewichtsunterschied zum 11" MBAir. Maße sind auch ähnlich.
Ein 16" M3 MBP dann schon 1kg. Wenn man's immer dabei haben will, macht das ggf. was aus.

Ein Schaden/Verlust/Diebstahl wäre bei höherpreisigen Geräten schmerzhaft, sofern nicht über irgendwelche Versicherungen abgedeckt.
AppleCare liegt da ggf. über den Kosten, die für ein gebrauchtes 2013/14er MBA aufgerufen werden.
 
Mal eine Frage: Warum teilt Ihr eigentlich alle mit, was Ihr mit in den Urlaub nehmt oder kaufen würdet? Danach hat der TE doch gar nicht gefragt!? :noplan:
Eigentlich wollte er doch nur wissen, was er bei der Konfiguration seines Urlaubs-MBA beachten muß… :zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, stpf und bobesch
Mal eine Frage: Warum teilt Ihr eigentlich alle mit, was Ihr mit in den Urlaub nehmt oder kaufen würdet? Danach hat der TE doch gar nicht gefragt!? :noplan:
Eigentlich wollte er doch nur wissen, was er bei der Konfiguration seines Urlaubs-MBA beachten muß… :zwinker:
Da hast Du Recht.
Das wichtigste wurde ja bereits auf Seite 1 des Threads angesprochen.

MBA scheint ja beim TE schon vorhanden zu sein! (Wär' mal interessant, welches ...)
Aber nachdem dann das Stöckchen "was anderes reicht auch" hingeworfen wurde ...

Der TE ist vermutlich währenddessen schon längst über alle Berge, während hier lustig weiter gerauft wird.
(Gestern um 11 gepostet / letzte Aktivität und dann ab in den Uhurlaub ...) :rotfl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Warum teilt Ihr eigentlich alle mit, was Ihr mit in den Urlaub nehmt oder kaufen würdet? Danach hat der TE doch gar nicht gefragt!? :noplan:
Eigentlich wollte er doch nur wissen, was er bei der Konfiguration seines Urlaubs-MBA beachten muß… :zwinker:
Einfach um Erfahrungen und Wissen zu teilen.
Den Horizont zu erweitern.
Alternativen aufzuzeigen.

Da gab’s den Farmer, zu dem sich ein anderer Farmer setzte im Saloon, und diesen fragte:
Dein Pferd hatte doch neulich Koliken, was hast du ihm gegeben?
Petroleum, sagte der gefragte Farmer.
Okay, sagte der Fragende, trank seinen Whisky aus, und ging.
Eine Woche später, gleiche Konstellation.
Ich hab meinem Pferd Petroleum gegeben, jetzt ist es gestorben.
Meins auch, sagte der andere.

Nicht immer ist es sinnvoll, nur auf die Frage zu antworten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Boogaboo, RealRusty und eine weitere Person
Mal eine Frage: Warum teilt Ihr eigentlich alle mit, was Ihr mit in den Urlaub nehmt oder kaufen würdet?

Ich hab meine wichtigen Sachen in der iCloud. Wenn ich auf diese Unterwegs oder im Urlaub keinen Zugriff habe, dann ist die "offline iCloud" meiner Meinung nach schon ein Hinweis, falls der Urlauber auch die iCloud nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
neben meinem Macbook Pro möchte ich einen "Urlaubs Mac" konfigurieren. Dieses kleinere, leichtere Macbook Air soll im Urlaub gleiche Funktionen übernehmen wie mein Pro (Mails, Kalender, Fotos, usw.)

Ich will dich nicht beeinflussen, aber Mails, Kalender, Fotos, Musik - dazu reicht (mir) im Urlaub ganz allein mein iPhone.
(Prinzipiell ist das schon schlimm genug weil man ja leider erreichbar bleibt)

Vor allem hat das iPhone aber den entscheidenden Vorteil das es sich bis auf Nass-Erlebnisse direkt am Mann befindet.
Und nicht in der Hosentasche irgend eines Torfstechers..

Ich wollte im Urlaub ganz bestimmt nicht irgend wo in einer Bar, Cafe oder sonst wo sitzen und ein Book bewachen.

Hinzu kommt noch das dieses Teil oft noch nicht mal in den Zimmersafe passt.
Das iPhone hingegen immer. Global.

Was muß ich beim Einrichten des neuen Gerätes beachten?

Klonen?
Bzw. vom MacBook Pro (von dessen letzten Backup) mit bspw. dem Migrationsassistent alles wichtige auf den "Urlaubs" Mac übertragen.
Aber die Einstellungen hinterher kontrollieren, es werden z.B nicht alle Seriennummern & Passworte mit übernommen.
 
Es soll Menschen geben, die kein iPhone haben wollen.
Aber natürlich gelten deine Argumente auch für andere Smartphone-Systeme.
Mir persönlich aber ein Graus, mit den dicken Fingern auf einem Smartphone-Display Tagebucheinträge oder längere Mails zu tippen.
Meine Versuche, eine BT-Tastatur mit dem Smartphone zu koppeln, klappten manchmal und manchmal nicht. Im Endeffekt zu unsicher.
Und für eine eventuelle Vorauswahl der Urlaubsbilder wäre das Smartphonedisplay eh zu klein.
Mag aber jede:r sehen, wie er/sie/es das mag.
Die Situationen und Anwendungsspezifikationen sind einfach zu unerschiedlich, man kann nur Tipps aus eigener Erfahrung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Der TE ist vermutlich währenddessen schon längst über alle Berge, während hier lustig weiter gerauft wird.
(Gestern um 11 gepostet / letzte Aktivität und dann ab in den Uhurlaub ...) :rotfl:
Ich denke, der TE einer dieser Lehrkräfte, welche ihrer Klasse noch Hausaufgaben für die Ferien aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten