„Urlaub „Fotos von 2 Handys zusammenlegen

enemykillerz

enemykillerz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
194
Hi,

Wie lege ich das am sinnvollsten?
Meine Freundin macht Fotos mit ihrem X und ich mit meinem XS. Abends schicken wir uns gegenseitig die gemeinsamen Fotos via AirDrop zu. Leider ist es danach immer ein Chaos auf dem handy weil die Reihenfolge dann nicht mehr stimmt.. die AirDrop gesendeten Bilder kommen dann nachträglich dazu und stimmt daher nicht mehr mit der Uhrzeit überein.

Gibt es eine andere Lösung ? Geteilte Alben zb? iCloud möchten wir nicht zusammenlegen.
 
Leider ist die Sortierung der Fotos echt mies auf den iPhones gelöst.

Wir machen das folgender Maßen.

Einer erstellt einen Ordner im Fotostream und lädt den / die anderen Teilnehmer ein. Dann werden immer am Abend die Bilder eingestellt. So behalten wir etwas den zeitlichen Überblick bzw. Reihenfolge ein.
Im Stream sind aber die Bilder leider nicht in voller Qualität vorhanden.
 
Nicht immer alles direkt austauschen, sondern mach dem Urlaub auf den Rechner laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und pk2061
Leider ist es danach immer ein Chaos auf dem handy weil die Reihenfolge dann nicht mehr stimmt.. die AirDrop gesendeten Bilder kommen dann nachträglich dazu und stimmt daher nicht mehr mit der Uhrzeit überein.

Im Reiter "Fotos" befinden sich alle Bilder in der richtigen zeitlichen Reihenfolge.
CEB3281D-628E-4B33-BD32-2EE5436307D6.jpeg
 
Das ist egal, ist bei macOS und iOS identisch.
 
Und es jetzt ja darum auf verschieden Geräten die Fotos richtig in der Reihenfolge zu haben.
 
Versteh ich nicht, ob ich den Reiter Fotos bei macOS oder iOS wähle, ist doch egal.
Vom Stream ist da nicht die Rede.
 
Hi,

Wie lege ich das am sinnvollsten?
Meine Freundin macht Fotos mit ihrem X und ich mit meinem XS. Abends schicken wir uns gegenseitig die gemeinsamen Fotos via AirDrop zu. Leider ist es danach immer ein Chaos auf dem handy weil die Reihenfolge dann nicht mehr stimmt.. die AirDrop gesendeten Bilder kommen dann nachträglich dazu und stimmt daher nicht mehr mit der Uhrzeit überein.

Gibt es eine andere Lösung ? Geteilte Alben zb? iCloud möchten wir nicht zusammenlegen.

"Geteilte Alben" ist exakt die Lösung dafür. Auf "Alben" gehen, dann "+" drücken > "neues Geteiltes Album" und dann Deine Freundin einladen. AFAIK müssten dann beide Bilder hinzufügen können und es sollte das Aufnahmedatum zur Sortierung verwendet werden.
 
"Geteilte Alben" ist exakt die Lösung dafür. Auf "Alben" gehen, dann "+" drücken > "neues Geteiltes Album" und dann Deine Freundin einladen. AFAIK müssten dann beide Bilder hinzufügen können und es sollte das Aufnahmedatum zur Sortierung verwendet werden.

Wo kann ich nach Aufnahmedatum sortieren ?
 
D6273792-1693-4339-93ED-26990FFC9BFA.jpeg


Links auf „Fotos“ werden die Bilder in Original-Aufnahmereihenfolge sortiert. Unter „Alben“ werden sie so sortiert, wie sie aufs Gerät gekommen sind. Also z.B. erst deine Fotos und dann die deiner Freundin.

„Geteilte Fotos“ haben den Nachteil, dass sie nicht in Originalauflösung hochgeladen werden.
 
Ok das ist ja alles bekannt. Und die Bilder sind ja dann nur in dem geteilten Album und nicht bei den Aufnahmen. Und da kann ich ja nichts sortieren, wie du schreibst und das wusste ich ja auch. Daher ging meine Frage ja auch an die Runde.
 
Dann verstehe ich dein Problem nicht.
Wenn deine Freundin dir ihre Bilder per AirDrop schickt, haben diese Bilder ein Datum und eine Uhrzeit. Anhand dieser Daten werden sie in "Fotos" sortiert. Und jetzt?
 
Dann verstehe ich dein Problem nicht.
Wenn deine Freundin dir ihre Bilder per AirDrop schickt, haben diese Bilder ein Datum und eine Uhrzeit. Anhand dieser Daten werden sie in "Fotos" sortiert. Und jetzt?

Für mich hörte es sich so an, als ob die Bilder dann die Zeit erhalten, zu der sie mit Airdrop geschickt wurden, allerdings konnte ich das bei mir so nie feststellen.
 
Das Problem kenne ich. Das Problem besteht darin, dass die Fotos im Ordner "Aufnahmen" im Alben Tab nach dem Zeitpunkt des Hinzufügens der Datei sortiert und angezeigt werden.
Nur wenn man auf das "Fotos" Tab geht werden sie tatsächlich chronologisch sortiert, diese Ansicht gefällt mir allerdings nicht so gut wie die "Aufnahmen" Ansicht da hier nach Tag und Ort gesplittet wird und die Anzeige daher nicht so "flüssig" ist wie in "Aufnahmen".

Eine wirkliche Lösung gibt es leider nicht. Apple müsste halt die Einstellung ändern sodaß die Anzeige in der "Aufnahme" Ansicht chronologisch sortiert wird.

Ich habe das im Urlaub so gemacht, dass ich den Apple Lightning to USB Adapter gekauft habe, und jeden Abend damit die Fotos beider iPhones auf das jeweils andere übertragen habe. Der Vorteil zu Airdrop besteht (neben der Übertragungsgeschwindigkeit) darin, dass man im Import Dialog erkennt, welche Bilder schon auf dem Gerät vorhanden sind sodaß keine Fotos unnötig doppelt übertragen werden. Wenn man das jeden Abend macht ist die Sortierung dann halt nur innerhalb eines Tages falsch.
 
Ich verstehe das gerade nicht. Wollte heute Abend noch mi der Truppe Fotos tauschen, die wir im Urlaub hatten - und AirDrop sollte benutzt werden.

Fotos.App
Tab "Fotos" sortiert die Fotos doch chronologisch nach Aufnahmedatum - egal, wann diese hinzugefügt wurden, richtig?
Tab "Alben" > "Alle Fotos" sortiert die Fotos so, wie sie hinzugefügt wurden.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?
 
Ich verstehe das gerade nicht. Wollte heute Abend noch mi der Truppe Fotos tauschen, die wir im Urlaub hatten - und AirDrop sollte benutzt werden.

Fotos.App
Tab "Fotos" sortiert die Fotos doch chronologisch nach Aufnahmedatum - egal, wann diese hinzugefügt wurden, richtig?
Tab "Alben" > "Alle Fotos" sortiert die Fotos so, wie sie hinzugefügt wurden.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Ja. :thumbsup:
 
Dann passt es mir.
Dachte schon... :)

Danke
 
Außerdem kann man im Tab "Fotos" durch Auswahl eines ganzen Tages/Ereignisses mit einem Klick alle Bilder auswählen.
BF998576-87FF-4085-8BBD-287CB9188775.jpeg
 
Zurück
Oben Unten