Uptime ohne Zeit im Ruhezustand anzeigen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von nablamalnabla, 05.01.2006.

  1. nablamalnabla

    nablamalnabla Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    17.08.2005
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit, eine "uptime" anzuzeigen, die um die Zeit im Ruhezustand bereinigt ist, also nur die Zeit, die das System sozusagen "wach" war?

    Der Terminal-Befehl 'uptime' sowie alle Dashboard-Widgets, die ich finden konnte (die wahrscheinlich eben diesen Befehl nutzen) zeigen lediglich die Zeit seit dem letzten "richtigen" Einschalten an, und 'man uptime' ist auch nicht hilfreich...

    Gruß,
    nablamalnabla
     
  2. nablamalnabla

    nablamalnabla Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    17.08.2005
    *nachobenschieb*
     
  3. Junior-c

    Junior-c Gast

    Ich glaub das geht nicht. Kann mich erinnern, dass das schon mal gefragt wurde. Eine Möglichkeit wäre ein Script oder Programm zu schreiben, dass die Zeit "zählt" wenn das Gerät läuft. Aber keine Ahnung wie das gehen soll...

    MfG, juniorclub.
     
  4. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Es geht, Du brauchst nur ein Programm, dass im Hintergrund auf die RuhezustandAN und RuhezustandAUS Events wartet und jeweils die Zeit berechnet
     
  5. nablamalnabla

    nablamalnabla Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    17.08.2005
    Okay, danke erstmal für die Antworten...

    ...aber ich fürchte...
    ...dafür muß ich dann doch noch ein bißchen üben!

    Gruß,
    nablamalnabla
     
  6. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Wofür willst Du das denn haben? Vielleicht geht das auch mit ner ganz anderen Möglichkeit
     
  7. cyber_jo

    cyber_jo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.02.2005
    also ich hab das tool "uptime menu bar". das zeigt nur die wirkliche uptime an, also ohne ruhezustand.
     
  8. nablamalnabla

    nablamalnabla Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    17.08.2005
    In erster Linie, um an meinem PowerBook mal nicht nur geschätzte Werte der verbleibenden Akkulaufzeit zu bekommen, sondern die tatsächliche Laufzeit (also bei üblichem Arbeitsrhythmus, eben mit gelegentlichen StandBy-Pausen - interessiert bin ich aber nur an der "Arbeitszeit").

    Na, das klingt doch mal interessant! Hab' mal schnell gegoogelt nach eben diesem Ausdruck, aber außer den MenuMeters (meinst du die?) nichts großartiges gefunden... Könntest du kurz - wenn das Ding einen Info-Dialog hat - den Link zum Entwickler raussuchen?

    Danke (und für's erste Gute Nacht!),
    nablamalnabla
     
  9. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    33.049
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Meinst Du vielleicht dieses hier:
    http://www.delamusse.com/UptimeInMenuBar/
    der eMac_man
     
  10. nablamalnabla

    nablamalnabla Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    17.08.2005
    Ich weiß nicht... denn
    ...und alles was den Unix-Befehl "uptime" verwendet, kann eigentlich nur die Zeit seit dem letzten kompletten Neustart anzeigen - inklusive der Zeit, die das System geschlafen hat.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen