Uptime in Menüleiste einblenden

Der "sleep" dürfte aber nichts zur Erwärmung beitragen - jedenfalls nicht, wenn es sich um den Winterschlaf handelt (suspend to disk).
 
Noch kürzer, nur d anstatt days:
Edit: Und noch etwas kleinerer Text:
Code:
#!/bin/bash

# Simple system uptime osascript
# Made by Atalantia

osascript -e 'set {u, text item delimiters} to {do shell script "uptime", ", load averages: "}
set {t, l, text item delimiters} to {text item 1 of u, text item 2 of u, "up "}
set {tt, text item delimiters} to {text item 2 of t, ","}
if tt contains "day" then
    set ttt to word 1 of text item 1 of tt & item 1 of word 2 of text item 1 of tt & text item 2 of tt
else
    set ttt to "⌤" & text item 1 of tt
end if
return ttt & "|size=12" & return & "---" & return & l'
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch ein anderes Plugin installiert? QT EyeTV hat nix mit meinem Plugin zu tun. Meins läuft. 6 Tage 21 Stunden 8 Minuten uptime des Systems
Meinst du in BitBar? Da habe ich nur die Uptime von der Seite und die von dir, sonst nichts. Keine Ahnung, warum der da QuickTime-Fehler anzeigt.
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 09.17.10.png

Was ist eigentlich so cool an einer uptime an einem Client? Besonders wenn der sleep des Rechners zur uptime dazu gezählt wird :kopfkratz:
Gruß
win2mac
Ich möchte wissen, wie lange der Rechner läuft seit dem Start. Das ist nicht "cool", sondern eine sachliche Information.

Öhh... nix. Alles wird warm bei langer Uptime, ausser Du hast einen Hackintosh mit Wasserkühlung. Dann ist's vielleicht noch cool. :nervi:
Wegen der reinen Laufzeit wird nicht wärmer.
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 09.18.30.png

Noch kürzer, nur d anstatt days:
Code:
#!/bin/bash

# Simple system uptime osascript
# Made by Atalantia

osascript -e 'set {u, text item delimiters} to {do shell script "uptime", ", load averages: "}
set {t, l, text item delimiters} to {text item 1 of u, text item 2 of u, "up "}
set {tt, text item delimiters} to {text item 2 of t, ","}
if tt contains "day" then
    set ttt to word 1 of text item 1 of tt & item 1 of word 2 of text item 1 of tt & text item 2 of tt
else
    set ttt to "⌤" & text item 1 of tt
end if
return ttt & return & "---" & return & l'
Teste ich mal.
 
Noch kürzer, nur d anstatt days:
Code:
#!/bin/bash

# Simple system uptime osascript
# Made by Atalantia

osascript -e 'set {u, text item delimiters} to {do shell script "uptime", ", load averages: "}
set {t, l, text item delimiters} to {text item 1 of u, text item 2 of u, "up "}
set {tt, text item delimiters} to {text item 2 of t, ","}
if tt contains "day" then
    set ttt to word 1 of text item 1 of tt & item 1 of word 2 of text item 1 of tt & text item 2 of tt
else
    set ttt to "⌤" & text item 1 of tt
end if
return ttt & return & "---" & return & l'
Bekomme immer noch den gleichen Fehler mit der fehlenden Signatur.
 
Was bei mir aber funktioniert: Das Skript von der BitBar-Seite anpassen, sodass es auch kürzer und deutscher wird:
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 10.54.43.png

Das langt mir.
 
Habe es mit 10.13.6 erstellt. Weiss nicht was bei Dir schief geht. Bei mir sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2019-05-21 um 17.25.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. sieht korrekt aus. Welches Programm ist das mit dem Du es, wie auf dem Bild gespeichert hast? Kriegst Du immer noch die korrekten Zahlen mit einem Warndreieck vorangestellt?
 
Das ist SubEthaEdit. Ändert aber nichts, ob ich das damit mache oder mit TextEdit.

Er meint immer noch, der Code wäre nicht signiert. Vielleicht ein Mojave-Problem?
 
Das ist möglich, dass die Sicherheitsbarriere bei 10.14 nochmals erhöht wurde. Ich habe bei TextMate einen Knopf wo man einen License Code eingeben kann. Habe da aber nichts eingegeben. Ob es etwas damit zu tun hat?
Bildschirmfoto 2019-05-21 um 18.45.58.png
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. Das ist der Knopf um die Lizenz zur Freischaltung des Programms einzugeben. :crack:
 
Versuch s mal als reines bash script:
Code:
#!/bin/bash

# Simple system uptime sh
# Made by Atalantia

t=$(uptime)
v=${t##*up}
u=${v%%,*}
l=${t##*', load '}

echo $u "| size=11
---
"$l
Cool, das Skript macht keinen Fehler mehr. Es zeigt aber die Uptime nur in Tagen an, ohne Stunden und Minuten. Ist das gewollt?
 
nimm einfach das
Code:
#!/bin/bash

echo -n "⬆ "; uptime | sed -e 's/^ *//' -Ee 's/ +/ /g' -e 's/,//g' -e 's/ day./d/' | cut -d' ' -f3-4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Versuch. Ich finde bash und co. Scripting dermaßen zum kotzen, dass ich es nach diesem Versuch sein lasse.
Code:
#!/bin/bash
t=$(uptime)
if [[ "$t" =~ "day" ]] || [ "$t" =~ "days" ]]
then
echo ${t} | cut -f3,5 -d' '
else
echo ${t} | cut -f3 -d' '
fi
Wer noch Energie hat kann ja noch das störende Komma am Schluss "abschneiden"
 
Stimmt. Ist noch nicht wie es sein soll. Olivettis Script zeigt auch nur die Tage an. :crack:
bei mir unter 10.11/bash 5.0.7 nicht.

und es liegt nicht an bash, 1. weil uptime ein externer command ist und 2. weil apple wirklich jedesmal an irgendwelchen outputs fummeln will, anstatt sich um wesentliches zu kümmern.

zeigt mal beide den output von uptime in code tags.
 
Zurück
Oben Unten