Upgradepfad Mac Pro 6,1 256GB -> 4TB SSD

robat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
797
Reaktionspunkte
12
Hallo,
mir ist ein Mac Pro 6,1 zugelaufen, den ich jetzt mit OCLP und Sonoma betreibe. Prozessorupgrade habe ich schon gemacht (4 auf 12 core), jetzt ist die SSD dran.
Momentan ist noch die originale Apple SSD mit 256GB verbaut, ich habe jetzt eine 4TB WD Black SN850X mit kurzem Sintech-Adapter und Be Quiet MC1 Kühlkörper besorgt.
Ich würde die 4TB WD erstmal in ein externes SSD-Gehäude verbauen (ist auch schon da, SSD Enclosure von Amazon, Name SetMSpace) und gerne die 256GB SSD da drauf klonen. Ist da der Carbon Copy Cloner der richtige Weg? Oder wie macht man das am schlauesten, wenn man nicht neu installieren mag?
Für Tipps wäre ich da sehr dankbar.
 
Hi,
CCC ist da der falsche Weg, da hilft nur eine OCLP Neuinstallation, auf die externe SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, genexx und Chrissi1967
Ok, dann mach ich mal ein TimeMachine-Backup... Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat wunderbar geklappt, die WD Black ist fast doppelt so schnell wie die Apple SSD, btw. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, sonnenmilch, genexx und 3 andere
"Gefühlt" oder gemessen?
Dachte bislang, der Performancegewinn von NVMe sei zwar vorhanden aber nicht so gewaltig beim 6.1 MP.
Wahrscheinlich gemessen. Die alten SSUAX SSDs hatten nur ca. 700 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svehe
Gemessen, mit Blackmagic. NIcht ganz doppelt so schnell, aber rund 1200MB/s.
 
Meine original Apple mit 500 GB macht 1300/1400. Mehr geht mit dem PCIe Bus 2.0 nicht. Da hilft auch nicht die schnellste PCIe 4.0 SSD wie die 850X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die Apple Blades gibt es mit 2 und 4 Lanes, 700 werden die 2 Lanes sein,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
die Apple Blades gibt es mit 2 und 4 Lanes, 700 werden die 2 Lanes sein,
Genau, wobei bei meinen beiden MPs 6.1 immer original Apple 500GB 4 Lanes drin waren. Der Erste war aus 2017 und der jetzige ist aus 2015. Kann sein das anfangs 2 Lanes verbaut wurde oder das das nur für die 256GB galt.
 
Ich habe eine Hand voll Apple Blades unterschiedlicher Quellen, da auf einer ein Kühlkörper drauf ist wird der aus dem 6.1 sein.

Die nutze ich als Test SSDs. Eine steckt vorübergehend im Mac Mini. Normalerweise wäre mir für den Zweck die Anzahl der Lanes bzw. die Geschwindigkeit recht egal. Aber da ich einmal rundum wechselte, hab ich dann doch auf die Geschwindigkeit geachtet. Und wo es Sinn macht welche Blade zu verbauen. Bei einem System mit 2 Lanes dann eben die Blade die auch nur 2 Lanes hat.

Details hab ich im Moment nicht parat, könnten aber noch kommen. Es steht bald ein Umbau am Mac Mini an.
 
Ich habe jetzt im 6.1 (14.4.1 mit OCLP 1.4.2) eine 500 GB Apple Blade aus einem MBA 7,2 eingesetzt (gemessen mit BM nun ca. 1350 MB/s).
Meint ihr, ich müsste wieder einen Kühlkörper aufsetzen, wie auf der originalen Blade?
Diese war gemäß meiner Erinnerung nur halb so schnell, gemessen habe ich leider vor dem Wechsel nicht nochmals. Es laufen aber nur Office-Anwendungen, keine datenintensiven Verschiebereien.
 
Schau mal ob zum Beispiel Macs Fan Control die Temperatur anzeigt.

Die Apple Blades werden nicht so warm, ich setze die im 5.1 auch nackig ein.

Aber unterschätze nicht was MacOs beim Indizieren mit den Blades anstellt, da geht schon Einiges an Zugriffen drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuckelberg
MFC habe ich standardmäßig auf den älteren Maschinen laufen und werde das die nächsten Tage beobachten. Ich meine, es gibt im 6.1 dazu einen Temperaturwert.
Interessant, dass die Apple Blades kühler bleiben, aber bislang habe ich auch noch nie eine fremde NVME installiert um dies zu vergleichen. Mache ich vielleicht irgendwann auf dem 5.1 auch mal.
 
Ich hab ein paar 256er für Testsysteme. Den Adapter gibts für unter 10 Euros aus China.

Die kleinen AHCI Blades waren entweder übrig oder extrem günstig. Vorteil ist halt, dass die mit fast allem laufen was drauf tust. Die Zickereien von manchen NVMes hast da nicht.
 
Die kleinen AHCI Blades waren entweder übrig oder extrem günstig. Vorteil ist halt, dass die mit fast allem laufen was drauf tust. Die Zickereien von manchen NVMes hast da nicht.
Die sind der feuchte Traum jedes Vintage-Users, weil sie selbst in einem G5 um die 800MB/s bringen. Leider nicht bootfähig. Ich hab mir so vor zwei Jahren ’nen Wolf gesucht, nach so ’nem Ding! 😫
 
  • Haha
Reaktionen: Freeez
Ich schreibe einfach nochmals in diesen Thread, da es um SSDs im 6.1 geht:
Heute morgen habe ich zum Test der eingebauten Apple-Blade DriveDX installiert (Ergebnisse alle 100%, Lebenszeit 99%).
Beim darauffolgenden Kaltstart zeigte mein Bildschirm nur noch ein Verbotsschild und die Internetrecovery an.
Nach Stromtrennung und NVRAM-Reset startete er beim zweiten Anlauf wieder.
Ich vermute einen Zusammenhang mit DriveDX, daher habe ich es direkt wieder entsorgt und auf dem 5.1 werde ich es erst garnicht laufen lassen.

Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zurück
Oben Unten