Upgrade oder Neuanschaffung MBP13 Mid2010

R

Rheinruhr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
562
Reaktionspunkte
82
Servus!

Nutze derzeit noch einen MBP13" aus Mid 2010.
Ursprünglich mit 4GB Ram ausgestattet habe ich 2014 bereits auf 8GB aufgerüstet und damit auch sehr ordentliche Ergebnisse erzielt.
Nun heißt es aber, entweder 500HDD gegen 250SSD auszutauschen plus neues Akku, oder direkt in eine Neuanschaffung zu investieren.

Software: Version 10.12
2,4GHz Intel Duo Core Prozessor
8GB Ram DDR3
NVidia GeForce 320M 256MB

Lohnt sicher eurer Meinung nach ein Upgrade?

Seit OS 10.12 macht er schon ordentlich Mucken, speziell beim "Aufwachen" aus dem Ruhezustand braucht er so seine 8-10 Minuten, bis er wieder einigermaßen rund läuft. So dauert es heute teilweise minutenlang, bis Safari eine neue Internetseite aufgebaut hat, oder ein Word- oder Excel-Dokument bereit steht - gilt übrigens auch für Pages.
Handeln ist also angesagt, was würdet ihr mir raten?
 
Wenn es sonst von der Geschwindigkeit reicht, upgraden. Bei 8-10 Min fürs Aufwachen musst du aber mal näher nachschauen, entweder ist die HDD hin oder deine Installation. Mein 10.12 Testsystem läuft auf dem Book (d.h. gleiches Modell) auf der original HDD, es ist recht wenig installiert aber ich bin von der Geschwindigkeit echt angetan. Auf der SSD läuft 10.11, mit sämtlichen Programme.
 
nutze dieses Book mit 8 GB, 128 GB SSD und 10.10 und bin sehr zufrieden damit
 
Wenn es sonst von der Geschwindigkeit reicht, upgraden. Bei 8-10 Min fürs Aufwachen musst du aber mal näher nachschauen, entweder ist die HDD hin oder deine Installation. Mein 10.12 Testsystem läuft auf dem Book (d.h. gleiches Modell) auf der original HDD, es ist recht wenig installiert aber ich bin von der Geschwindigkeit echt angetan. Auf der SSD läuft 10.11, mit sämtlichen Programme.


Ich denke, es ist die HDD, man merkte in den letzten Wochen und Monaten schon vor 10.12 deutliche Schwächen.
Hat auch noch jemand Tipps, wo ich die passende SSD finde und wie ich die am Besten in das MBP bekomme?
 
Ich würde es nicht mehr upgraden!

Nutze das selbe MBP und habe bereits seit 2 Jahren eine 512GB SSD eingebaut.

Natürlich sind ist das starten des Sytems (45sec) und Programmen sehr schnell geworden. Safari und co öffnen sich fast Instant.
Allerdings ist der C2D einfach überholt: Aufwändigere Websites und große Dateien bringen das MBP sofort ins schwitzen. YouTube HD Videos ruckeln und Silverlight Inhalte sind erst garnicht vernünftig möglich.

Kommt natürlich darauf an, was du machen willst aber jetzt nochmal 200€ investieren halte ich für nicht rentabel.
 
Okay, es ist die HDD. SYSTEM startet nicht mehr, im Anmeldebildschirm ist keine Tastatur oder Eingabe per Trackpad mehr möglich, 3 Startversuche über den abgesicherten Modus war bisher erfolglos.
Jedenfalls werde ich es erst mal mit einer neuen SSD versuchen, sollte das nicht zufriedenstellend sein, bekomme ich das Geld beim Weiterberkauf aber bestimmt wieder raus.

Daher nochmal die Frage, kann mir wer eine SSD für dieses MBP empfehlen? Oder mich auf einen Thread verweisen, in dem das Thema bereits behandelt wird?
Sorry für meine Unfähigkeit, aber auf dem iPad3 nervt es mich kolossal in Foren zu schreiben und nach Möglichkeiten zu suchen.Das Ding ist nämlich nach nun 4 Jahren unter iOS 9 auch bereits sehr ausgereizt.
 
Seit OS 10.12 macht er schon ordentlich Mucken, speziell beim "Aufwachen" aus dem Ruhezustand braucht er so seine 8-10 Minuten, bis er wieder einigermaßen rund läuft. So dauert es heute teilweise minutenlang, bis Safari eine neue Internetseite aufgebaut hat, oder ein Word- oder Excel-Dokument bereit steht - gilt übrigens auch für Pages.
Deutet schwer auf die Festplatte hin. Neue SSD + Akku und du wirst noch einige Jahre Spass haben denke ich ;)
 
Also, erst einmal zum Thema SSD einbauen und Akku einbauen:

Festplatte austauschen findest Du hier:

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2010+Hard+Drive+Replacement/4305

Akku ersetzen hier:

https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Mid+2010+Battery+Replacement/4300

Geht ganz einfach. Deckel abschrauben Sachen ersetzen Deckel zu fertig.

Brauchst Du Werkzeug zum aufschrauben? Gab es aktuell bei Lidl für schlanke 2,99.-€ :):

http://www.lidl.de/de/powerfix-mini-werkzeug/p229816

  • Ratschen-Präzisionsschraubendreher-Set (nur in der Filiale erhältlich):
    • 1 x Ratschengriff 12 cm; 14 x Präzisionsbits 28 mm: 4 x Hex: 0,9/1,3/2/2,5 mm; 3 x Stern: T5/T6/ T7; 3 x PH: PH00/PH0/PH1; 2 x PZ: PZ0/PZ1; 2 x SL: 2,0/2,5 mm
    • Ergonomischer, rutschfester Griff
    • 15-teilig
Das ist das Set links Mitte. Damit habe ich mein 2010er mit mehr Ram und eine SSD ausgestettet.

Als SSD kannst Du die ganz normal handelsüblichen Teile nehmen. Allerdings lohnen sich die besonders schnellen Typen mit SATA3 nicht, weil das Pro das sowieso nicht hat. Deshalb tun es auch die einfachen und damit günstigen Teile.
Ich habe die hier:

https://www.amazon.de/Crucial-Inter...TF8&qid=1478114049&sr=8-5&keywords=SSD+256+GB

Kostet 68.-€ hat dafür aber etwas mehr Speicher, 275 GB statt 240 oder 256 GB. Kann ja nicht schaden.... :)

Nur mit dem Akku musst Du mal bei Amazon gucken. Die sollten auch bezahlbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Top! Tausend Dank! Das Akku hat noch Zeit, brauche das Ding zu 99,8 % an der Steckdose, daher kümmere ich mich erstmal um die Festplatte.

Hat bis dahin vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich das Ding zumindest im Notmodus aus Laufen bekomme?
Bei normaler Anmeldung erkennt er die Tastatur nicht, dann sagt er mir, ich solle firefalut ausschalten und im abgesicherten Modus starten. Da hängt er sich aber irgendwann auf. Der Ladebalken ist bereits seit 30 Minuten völlig gefüllt, aber es tut sich immer noch nichts.
Sicherungen sind vorhanden, kann man nicht irgendwie aus der Sicherung starten?
 
Kommt auf die Sicherung an ;) eine Time Machine ist kein lauffähiges System. Als Notmodus könntest du ein System auf einem halbwegs schnellen USB Stick oder SD Karte installieren und damit weitermachen bis die SSD verbaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Kommt auf die Sicherung an ;) eine Time Machine ist kein lauffähiges System. Als Notmodus könntest du ein System auf einem halbwegs schnellen USB Stick oder SD Karte installieren und damit weitermachen bis die SSD verbaut ist.
Danke. Bis ich das Auf einem usb-Stick habe, ist auch die neue Festplatte da.

Ist zwar jetzt ärgerlich, aber immer hin habe ich die Tage durchweg Daten gesichert. Nach jetzt 6 Jahren auf OS X hat es sich zumindest angekündigt und kam nicht aus heiterem Himmel, wie früher bei Windos.
 
Haste keinen Stick, SD-Karte oder eine freie externe HDD zur Hand? Oder hast du die SSD express overnight bestellt?
Aber schön zu hören dass es auch Menschen gibt die Sicherung ernst nehmen. :)
 
Haste keinen Stick, SD-Karte oder eine freie externe HDD zur Hand? Oder hast du die SSD express overnight bestellt?
Aber schön zu hören dass es auch Menschen gibt die Sicherung ernst nehmen. :)
Naja, zur Hand hätte ich einen Stick mit 16GB und auch eine SD-Karte, aber wie soll ich das bootfähige OS darauf bekommen, so ohne Mac? Mit iPad und iPhone bin ich da wohl aufgeschmissen, oder gibt es da noch Möglichkeiten?
 
Wenn du auch alle Firmware Updates eingespielt hast, hast du auch eine Internet-Wiederherstellung. Versuch mal das Book mit "cmd-alt-r" zu starten. Falls das klappt kannst du den Stick im Festplatten Dienstprogramm entsprechend einrichten (MacOS Extended Format und GUID Schema), darauf kannst du dann OS X installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rheinruhr
Wenn du auch alle Firmware Updates eingespielt hast, hast du auch eine Internet-Wiederherstellung. Versuch mal das Book mit "cmd-alt-r" zu starten. Falls das klappt kannst du den Stick im Festplatten Dienstprogramm entsprechend einrichten (MacOS Extended Format und GUID Schema), darauf kannst du dann OS X installieren.
Puh.
Also ich habe bisher nur leere 16GB Sticks, dachte, Time Machine ist schon sicher genug.
Aber wenn ich nicht warten möchte, kann ich auch einen frischen Stick per cmd-alt-r bespielen? Verstehe ich das tatsächlich richtig? :eek:
 
Den Stick kannst du wegen der Speichergröße nur mit einem frischen System bespielen, aber damit kommst du ja schon etwas weiter. Über Die Internet-Wiederherstellung ist das bei dir wahrscheinlich Lion falls du es nicht ausgelassen hast.

Bei einer externen HDD (oder eben einem Speichermedium in der Größe deines Systems) könntest du von der Time Machine dein System komplett wiederherstellen, nur das Time Machine Backup an sich kannst du leider nicht als lauffägies System nutzen.
 
Lion hatte ich auch, und eine externe 1TB- Platte wäre auch noch verfügbar, wie das aber die vermutlich defekte HDD aushebeln kann, verstehe ich gerade noch nicht so wirklich...
 
Das kling doch fein, ist die Platte frei? Wenn ja kannst du mit dem oben beschriebenen Befehl (cmd-alt-r) in die Internet-Wiederherstellung booten, dort ins Festplatten-Dienstprogramm gehen und die externe Platte für OS X vorbereiten (MacOS Extended, GUID Schema), dann OS X (macOS) aus dem Time Machine BackUp wiederherstellen.

Musste das an meinem MBP auch mal machen da die SSD, warum auch immer, mal abgeschmiert war. Nach ca. 40 Minuten war das System wieder wie vorher. Dauert aber je nach Schreib-/Leserate und Umfang auch länger.
 
Ich versuche gerade mal eine Internet-Wiederherstellung mittels TM, dauert wohl noch 8h 3m :D

Aber mal eine andere Frage, die Festplatte austauschen sollte kein Problem sein, das TM Backup einspielen auch nicht, aber wie bekomme ich ein OS auf die frische Festplatte? Ich habe ja keine Installations-CD oder sowas?
 
Genauso wie du es jetzt machst :) Wenn du ein "cleanes" System installieren willst, kannst du es ja laden sobald du mit dem System was du gerade herstellst, wieder in den App Store kommst. BTW gehört zu dem Book eigentlich noch SL (10.6.3) auf DVD ;)

[edit] bei mir ging das auch nur so schnell da ich nur rund 40GB an Daten inkl System und Programme hatte, beide Platten intern verbaut waren und eine davon eben eine SSD ;)
 
Zurück
Oben Unten