Upgrade NAS - was ist die richtige Strategie?

jan

jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
1.908
Reaktionspunkte
86
Moin!

Mir geht leider langsam der Platz auf meinem QNAP TS-212 (2012) aus.

Aktuell laufen darin 2x2GB im Single Disk Modus, auf einer Platte Musik/Film/Foto-Zeug, auf der anderen Platte das Timemachine-Backup der Macs meiner Freundin und mir. Die erste Platte wird zusätzlich per LAN auf einen Rechner gesichert. Soweit, so gut. Leider neigt sich der Platz der ersten Platte dank sehr vielen RAW Dateien langsam dem Ende zu und entsprechend auch der Platz auf der Sicherung. Zudem ist das NAS als solches nicht unbedingt das performanteste, schon gar nicht in der Single-Disk-Konfiguration.

Ich überlege aktuell hin und her, was ich sinnvollerweise mache:

  1. QNAP behalten, Medienplatte + Sicherung aufrüsten
  2. Beide Platten im NAS zu einem JBOD machen für Medien inkl. größerem Backup-Medium und ggf. die Airport Extreme gegen eine Time Capsule ersetzen
  3. Neues 2-bay-NAS (z.b. DS214(+), vorhandene Platten rein mit JBOD + eSata/USB 3.0 extern für Time Machine.
  4. Umzug in ein 4-bay-NAS, vorhandene Platten in Raid 0 für Time Machine, 2x 4GB für Medien im Raid, 4GB Backup-Medium (eSata, USB 3.0 oder weiterhin LAN), Kontoübersicht ansehen und kurz weinen ;)
  5. Eine Variante, die mir bisher nicht eingefallen ist

Hilfe! :)
 
Einen konkreten Rat zu geben finde ich schwierig, da noch nicht so ganz klar ist, was für dich das mittel- bis langfristige Ziel ist. Möchtest du nur die Kapazität erhöhen? oder bist du mit Qnap ohnehin nicht so zufrieden und möchtest lieber ein anderes NAS? Werden dir langfristig zwei Platten reichen oder sollte das NAS dann auch den Platz für weitere Platten bieten? Das sind alles Möglichkeiten die du ja schon genannt hast, aber was MÖCHTEST du?
 
Grundsätzlich steht die Erhöhung der Kapazität an erster Stelle - da ich mein Netzwerk aber auf Gbit LAN (bis auf 2 Raspberry Pis) und AC WLAN aufgerüstet habe, wird eben auch die eher schleppende Performance des QNAPs jetzt sichtbar.

Interessant wären für mich "echte" Erfahrungswerte der üblichen SoHo-NASes (QNAP & Synology) in JBOD- vs. Single Disk- vs. RAID-Betrieb (habe ewig kein RAID mehr betrieben) und ihrer Performance über die externen Schnittstellen. Wenn Single Disk bzw. JBOD ohnehin nicht zu empfehlen ist, wäre der Schritt hinsichtlich eines 4-bay-NAS wohl ohnehin wohl der sinnvollste, zumal ich so meinen Speicher auch weiterhin zentral verwalten könnte.

Habe vermutlich zu lange drüber nachgedacht und habe jetzt zu viele Optionen im Kopf :)
 
Zurück
Oben Unten