upgrade MacOS

E

EGCarl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein MacBook aus 2017 das läuft mit 1 TB HDD noch ganz prima nutze es nur zu email und für office Pakete.
Seit einiger Zeit bleibt er bei Monterey wogegen mein iMac auf Sonoma ging.
Wenn ic das richtig verstanden habe, ich bin an sich user und nicht Spezialist, dann gibt es eine Möglichkeit
das mittels open core legacy patcher auf Sonoma hochzubekommen. Bevor ich mich da einarbeite macht das Sinn
und ist das kompliziert samt Einfluss auf das Gerät im jetzigen Zustand ??
Danke für Kommentare
Günther
 
Sonoma braucht ein MacBook von 2018 oder später. Daher wird es auf deinem MacBook nicht angezeigt.
 
Kompliziert ist es eigentlich nicht.
Allerdings musst Du dann mit Systemupdates aufpassen und das mit TM-Backups geht dann auch nicht mehr so ”on the fly”.
Aber gehen tut das ganz gut.
 
Willkommen im Forum Günther!

Wenn Du Deine beiden Rechner nur für Email und Office-Arbeiten nutzt, ist es eigentlich völlig Wurscht, ob der Unterbau "Monterey" oder "Sonoma" heisst. Und groß "Einarbeiten" in das MacOS musst Du dich weder auf der einen noch auf der anderen Maschine.

Du bezeichnest Dich als "user und nicht Spezialist"... mein gut gemeinter Rat: Lass die Finger von OCLP, denn dann musst Du Dich schon "etwas genauer" mit dem MacOS befassen.

Will heißen: nutze Email/Office auf Deinen beiden Rechnern, so wie sie sind. Halte sie bzgl. Sicherheitsupdates auf dem aktuellen Stand und Du kannst Dich auf das Wesentliche (Email/Office) konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Stargate und dg2rbf
Willkommen im Forum Günther!

Wenn Du Deine beiden Rechner nur für Email und Office-Arbeiten nutzt, ist es eigentlich völlig Wurscht, ob der Unterbau "Monterey" oder "Sonoma" heisst. Und groß "Einarbeiten" in das MacOS musst Du dich weder auf der einen noch auf der anderen Maschine.

Du bezeichnest Dich als "user und nicht Spezialist"... mein gut gemeinter Rat: Lass die Finger von OCLP, denn dann musst Du Dich schon "etwas genauer" mit dem MacOS befassen.

Will heißen: nutze Email/Office auf Deinen beiden Rechnern, so wie sie sind. Halte sie bzgl. Sicherheitsupdates auf dem aktuellen Stand und Du kannst Dich auf das Wesentliche (Email/Office) konzentrieren.

Dem Rat kann ich mich direkt anschliessen.

Zumal du ausser einer neuen macOS Versionsnummer auf der älteren Hardware sonst kaum andere Vorteile hättest, auch nicht von diesen unheimlich vielen "Verbesserungen"die fast ausschliesslich auf neuer Hardware funktionieren. Davon abgesehen, Sonoma hat immer noch genügend eigene Probleme die ich nicht auf einer Maschine wollte auf der ich in Ruhe etwas erledigen möchte. Es lohnt sich einfach nicht wirklich.
 
Hier lässt sich zudem gut der aktuelle End of life Status und die Versorgung mit Sicherheitsupdates einsehen.
 
Zurück
Oben Unten