Upgrade - ja oder nein?

R

Rotauge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eigentlich gilt ja die alte Weisheit "never change a running system", aber ich bin ein bißchen ratlos, ob ich diese Weisheit in jedem Fall beherzigen sollte...

Ich habe ein MacBook Pro, 17", gekauft im Sommer 2011. Das Teil läuft seitdem mit OS X 10.6.8 und außer den üblichen Software-Updates habe ich da nix geändert. Nun ist es allerdings so, daß die Kommunikation zwischen diesem Mac und iPhone 5s bzw. iPad air nicht so richtig funzt - da wäre wohl OS Mavericks angesagt. Allerdings sind da sehr gegensätzliche Äußerungen zu lesen, und vielleicht ist das ja auch ein Stück weit Ansichtssache - aber weitergeholfen hat's mir nicht.

Wie sollte ich's halten? Die eingangs erwähnte Maxime beherzigen oder doch upgraden, weil Mavericks besser paßt und vermutlich auch irgendwann der Support für Snow Leopard ausläuft?

Es wäre schön, wenn mir aus meiner Unsicherheit herausgeholfen werden würde...:rolleyes:

Gruß, Dieter
 
Mach ein Backup Deines jetzigen Systems und installiere 10.9. Probiere es aus und wenn es Dir nicht passt, installiere Dein Backup wieder.
 
Ja, es ist einfach und Anleitungen findest Du auch dazu.
 
10.6.8 kannst du wunderbar mit dem FPDP klonen, da hast du ein 1:1 Abbild deiner kompletten HD inklusive aller Einstellungen,

wie Hotze schon schrieb, probiere es aus, wenn nicht, gehst Du zurück zu SL ;)
 
...und das ginge so einfach? Auch für jemanden, der eigentlich als Computer-Blindfisch zu bezeichnen wäre?

siehe in meiner Signatur, oder wenn du magst, sende ich dir per Mail eine bebilderte Beschreibung zum klonen ;)
dann bitte Mailadresse hier über PN
 
Danke für die Blitzantwort! Also werde ich's so machen. Irgendwo habe ich gelesen, daß 10.9 ja im Prinzip nur einfach über das bisherige 10.6 "gelegt" wird, alle Dateien also erhalten bleiben. Habe ich das richtig verstanden?
 
Danke für die Blitzantwort! Also werde ich's so machen. Irgendwo habe ich gelesen, daß 10.9 ja im Prinzip nur einfach über das bisherige 10.6 "gelegt" wird, alle Dateien also erhalten bleiben. Habe ich das richtig verstanden?

schon, aber besser ist wohl hier eine komplette Neuinstallation zu machen, = HD komplett löschen, neu installieren, dann mit dem Migrationsassi die Daten rüberholen
 
Nun ist es allerdings so, daß die Kommunikation zwischen diesem Mac und iPhone 5s bzw. iPad air nicht so richtig funzt - da wäre wohl OS Mavericks angesagt.
Mich würde interessieren, was nicht richtig funktioniert. Ich habe selbst ein Macbook mit SL, neuestem iTunes und zwei iOS 7 Geräte und keine Probleme...
 
...wenn ich z.B. ein iPhone 5s anschließe, finde ich das Gerät in iTunes nicht - also ist auch die Übertragung von Dateien so nicht möglich...
 
schon, aber besser ist wohl hier eine komplette Neuinstallation zu machen, = HD komplett löschen, neu installieren, dann mit dem Migrationsassi die Daten rüberholen

nö, das wird zwar immer gern empfohlen, ist aber nicht wirklich "besser". Ganz normal updaten, so wie es von Apple auch vorgesehen ist, führt praktisch nie zu Problemen. Zumindest nicht zu mehr, als eine komplette Neuinstallation wo dann unter Umständen was "nachinstalliertes" fehlt. Ein laufender Rechner besteht ja nicht nur aus dem jungfräulichen System und den Userdaten...
 
...wenn ich z.B. ein iPhone 5s anschließe, finde ich das Gerät in iTunes nicht - also ist auch die Übertragung von Dateien so nicht möglich...

Dann geh mal bei iTunes in "Darstellung" und blende die Seitenliste wieder ein.:)
 
Ich habe auf meinem iMac von 2011 seit Snow Leopard alle Updates mitgemacht und bin mit Mavericks eigentlich ganz zufrieden. Jetzt habe ich zum Spaß mal wieder SL auf einer kleinen Partition installiert und bin schon begeistert, wie schön geschmeidig alles läuft. Ohne SSD würde ich inzwischen nicht mehr zu einem höheren BS als Snow Leopard wechseln.
 
Ich würde auf jeden Fall auch prüfen, ob es für die vorhandene Peripherie Treiber für Mavericks gibt. Gerade bei billigen Scannern und Druckern ist das oft nicht der Fall. Und nicht alles bekommt man mit Sane oder Gutenprint zum Laufen.
 
Aber doch nicht komplett und das iPhone wird weiterhin brav in der iTunes-Seitenleiste angezeigt.

So synchronisiere ich nach wie vor Musik, Fotos, Apps etc. mittels USB-Kabel unter 10.9 und iTunes 11.
 
Danke! Die Übertragung, wie thomas-147 sie anspricht, habe ich jetzt auch auf die Reihe bekommen - ob darüber hinausgehende Syncs möglich sind, habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber wohl nix, wie akumetsu schreibt...
 
Aber halt nicht mehr Kontakte, Kalender, Lesezeichen, Notizen und Mailaccounts. Sollte man dem TE nicht vorenthalten.

Natürlich nicht, aber der Rest funktioniert halt noch; egal, der TE hat jetzt sein iPhone wieder in iTunes angezeigt, das hat er nämlich gesucht.:)
 
Zurück
Oben Unten