UPGRADE eines G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von darko tensek, 26.02.2006.

1. darko tensek

darko tensek Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.02.2006
    Hi Leute,

hat jemand von Euch Erfahrungen oder nähere Kenntnisse zu folgenden Vorhaben:

1. Betrieb eines 30" apple Cinema Displays am G4

2. 4 GB RAM im G4

3. 500 GB Maxtor Festplatten im G4

zu 1.
    Es gibt neuerdings eine ATI Radeon 9600 Pro PC & Mac Edition mit 256 MB zum Einbau in den G4 mit AGP4x, die den Betrieb des 30" apple Cinema Displays am G4 ermöglicht.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, funktioniert die Karte einwandfrei im G4? Wie ist die grafische Darstellung des Displays? Gibt es sichtbare/merkbare Unterschied im Vergleich zum Betrieb am G5?

zu 2.
    Bei GRAVIS und bei ebay kann man 1 GB RAM DDR SD-RAM PC2700 184 Pin Module für den G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz kaufen. Das bedeutet, dass man insgesamt vier Module dieser Größe verbauen kann. Die Frage ist nur, ob dann auch tatsächlich 4 GB erkannt und benutzt werden. Weiß jemand was darüber?

zu 3.
    Unterstützt der G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz Festplatten dieser Kapazität? Ich selber habe bisher nur 300 GB Festplatten von Maxtor verbaut, die laufen ohne Probleme. Hat jemand von Euch schon mal eine INTERNE 500 GB IDE Platte in einen G4 angeschlossen?

Wenn der G4 DUAL 1,25 GHz oder 1,42 GHz diese drei Hardware-Upgrades problemlos verkraftet, hätte man einen traumhaft ausgestatteten Rechner:

2 Terrabyte Festplattenkapazität
    4 GB RAM
    ATI Radeon 9600, Betrieb eines 30" apple Cinema Display möglich

Gruß

D. Tensek
    www.studio-01.de

2. darko tensek

MacUser seit:
    26.02.2006
    ATI Radeon 9600 AGP Grafikkarte 256 MB DDR-RAM

Hier die original Infos von ATI:

http://www.ati.com/de/companyinfo/press/2005/4835.html

Hersteller: ATI
    Art: AGP Grafikkarte
    Ausgänge: Dual DVI, VGA, Analog CRT´s
    max. Auflösung: 2.560 x 1.600
    min. Systemvoraus.: AGP Steckplatz, Mac OS X 10.2.5, 128 MB RAM

3. buzolino

buzolino Gast

ich hab eine lacie 500 gb firewire 400, 800,usb2 aber extern an einem g4 1,25 dual mit 2gb ram, läuft astrein (raid - sind 2x 250 gb), weil mir mein händler von grösseren als 120 gb am g4 abgeraten hat ?!

4. Tante Michael

Tante Michael Neues Mitglied

MacUser seit:
    03.06.2005
    Meines Wissens nach kann man am G4 nur 2GB Speicher adressieren.
    Ich hatte dieses Modell früher mal und hatte auch den Ausbau auf 2GB
    gebracht. Höher ging glaube ich nicht.

Die Platten kannst du verbauten. Allerdings nur zwei davon. Der MDD
    hatte an den verschiedenen Controllern verschiedene Geschwindigkeiten. Ich meine das 133er und 100er Datenbusse im System zur Anwendung kamen.

Das Display sollte sich mit der passenden GraKa betreiben lassen.

Alleridngs solltest Du, da das eh´ eine nicht wirtschaftliche Ausstattung darstellt, auch noch einen schnelleren Prozessor einplanen.

5. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2004
    Warum nicht gleich die 9800er? ist von der Leistung her WESENTLICH besser und kostet nicht viel mehr. ;)
    Geht leider nicht, oder doch? kopfkratz
    Am besten gleich einen passenden SATA-Controller eingebaut und die Festplattenkapazität ist kein Problem. :cool:

6. darko tensek

MacUser seit:
    26.02.2006
    Danke für die Tipps und Hinweise!

Ja, das sagt jeder, aber hat denn schon mal jemand die 4GB RAM ausprobiert?!?

Das mit den zwei verschiedenen Geschwindigkeiten stimmt. Der Bus, an dem die Platten Senkrecht "stehen" ist der Schnellere. Aber ist denn die langsamere Geschwindigkeit ein Hindernisgrund (also ein echtes "no go") oder macht es die Sache nur ein bischen langsamer? Ansonsten ist die Idee mit dem zusätzlichen Controller auch super! Hatte ich früher im G3 ja auch...

Sobald es ein Prozessor-Upgrade für meine Rechner gibt (G4 Dual 1,25 und Dual 1,42) denke ich drüber nach. Aber weder Sonnet noch Fastmac haben derzeit Upgrades für die MDD's.

Passt die ATI 9800er denn in den G4 ?

7. dsquared

dsquared MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.03.2005
  8. darko tensek

MacUser seit:
    26.02.2006
    Danke ! endlich mal einer...

.. der es selbst ausprobiert hat! Aber es war ein G4 SINGLE 1,25 in dem Du den 1 GB Riegel getestet hast. daher gebe ich die Hoffnung mal noch nicht auf, auch wenn es schlecht aussieht mit den 4 GB RAM im G4 Dual angesichts Deiner Erfahrungen....

werde mal ein Ding bei GRAVIS holen, es reinstecken und dann sehen, ob mehr als 2 GB erkannt werden oder nicht.

Ich werde berichten, ob es funktioniert oder nicht.

9. pdr2002

pdr2002 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.01.2004
    Ich plane meinen Dual G4 ebenfalls aufzurüsten, falls ich das Geld für einen Intel imac nicht zusammen bekommen sollte. ich würde mir dann diesen SATA-RAID-Controller kaufen "RocketRAID 1820A" und dazu 3 Raptor 75 GB SATA-HDs und das ganze dann als RAID5 konfigurieren. Die restlichen Platten hängen bei mir sowieso bereits über FW800 drann. Ich meine das die vorhandenen Controller keine Platten > 160 GB verwalten, habe es aber auch nicht brobiert. :cool:
    geht mir genauso, allerdings nicht nur ein paar MHz mehr, sollte sich auch lohnen. ;)
    Lt. der Beschreibung sollte es gehen: "AGP Grafikkarte mit ATI Radeon 9800 PRO Chipsatz für Apple Rechner! Features: 256 MB DDR-RAM, 256-bit Speicherinterface, 8 Pixelpipelines, DVI-I, VGA, TV-Out (S-VHS), inkl. DVI/VGA Adapter, Dual Display Unterstützung, Systemanforderungen: MacOS X10.2.5 oder höher, AGP 4x/2x fähiger Apple Rechner, 256 MB RAM, extra Stromanschluß für die Grafikkarte"

10. buzolino

buzolino Gast

also das würde mich auch sehr interessieren, mit den 4gb und einer besseren grafikkarte, weil die originale 9000 pro kann nicht 2xdvi :rolleyes:

Die Seite wird geladen...