Upgrade Combo Drive iBook

S

schalusenthal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Bin am überlegen, ob ich mein iBook G3 600 CD/DVD mit einem Combo-Laufwerk upgraden soll. Suche deshalb ein passendes Combo-Laufwerk. Ich habe bisher nur einen Anbieter gefunden: HSE und der verlangt 298 Euro im Austausch gegen das alte Laufwerk!!! Kennt jemand ein Combo-Laufwerk eines Drittanbieters, dass in das iBook passt und natürlich auch funktioniert?
Wäre für jeden Tipp dankbar. Wenn's kein günstiges Combo-Laufwerk zum nachrüsten gibt, bleibt wahrscheinlich nur ein externer Brenner!
Danke im Vorraus!
Gruss Schalusenthal
 
Na na na...

Hi schalusenthal,
erstmal willkommen bei MacUser.de. Ich versteh ja das dir dein Thema am Herzen liegt aber würde nicht ein Thread genügen?

Aber ich bin froh das du jetzt wenigstens das richtige Forum erwischt hast (iBook/PB) anstatt nochmal die arme Tasha mit ihren superlauten PowerMacs zu zu posten... ;)

Hier wird dir echt schnell geholfen, die Standartfrage ist jetzt ob du zu den betreffenden Thema schonmal die Suchfunktion des Forums angeschmissen hast? (Quicklink in meiner Signatur... :) )

Und jetzt versuchen wir mal deine Frage zu lösen, die beiden anderen Thread werden bald im digitalen Nirvana verschwinden deswegen bitte hier posten.

An alle noch viel Spass bei MacUser.de
 
Hallo HeckMeck!
Danke für die Hinweise! Habe natürlich die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden. Das falsche Forum und der doppelte Eintrag waren natürlich keine Absicht! Löschen konnte ich die falschen Einträge nur nicht --> "keine Berechtigung"!
Danke für die Hilfe!
Gruss Schalusenthal
 
Schau doch mal...

... unter http://www.xlr8yourmac.com/ da findest Du einige Erfahrungsberichte. Da dein 600er iBook kein Slot-In hat, sollte eigentlich jedes Slimline/Notebook-Laufwerk gehen...
Z.Bsp. das Toshiba SD-R2412, kostet bei www.mix-computer.de 105 Euro.
Hatte mal ein iBook offen, ist nicht ganz einfach. Wichtig: Setzte Deine Festplatte auf Slave, die meisten optischen Notebooklaufwerke sind fest auf Master gestellt, da muss man häßlich löten, um dass zu ändern.
Nach dem Umbau musst Du für OSX die Diskburner-Unterstützuungslisten ändern (siehe aktuelle c´t zum Aufrüsten des Powerbook Pismo). Die C-Taste zum Start von CD wird nicht mehr funktionieren, macht aber nicht, Du hast ja den Bootmanager (Alt-Taste beim Einschalten).
 
Re: Schau doch mal...

Hallo Marque!
Danke für Deine Tipps! Hört sich ja ziemlich heftig an. Ob ich mir das antue, muss ich mir echt noch überlegen.
Danke und viele Grüße
Schalusenthal
 
Zurück
Oben Unten