Upgrade auf Windows 11

Gibt es für den Mac kein Bootcamp mehr?
 
gibt es eigentlich mittlerweile eine Möglichkeit, Windows 11 Pro (Basis ist bei mir Windows 1o Pro) auf einem MacBook Pro 2020 mit Intel-Prozessor zu installieren?
Mit Rufus den Stick erstellen und dort TPM usw abschalten?
 
Gibt es für den Mac kein Bootcamp mehr?
Doch, aber darum geht's zumindest bei mir nicht, sondern nur darum, ob es mittlerweile ohne "Tricks" geht...

Mit Rufus den Stick erstellen und dort TPM usw abschalten?
Ich habe ja aktuell schon Windows 10 Pro über Bootcamp installiert, das Upgrade geht ja anscheinend bislang nur über "Tricks" und nicht einfach so...dachte, es wäre vielleicht mittlerweile möglich...
 
bislang nur über "Tricks" und nicht einfach so...dachte, es wäre vielleicht mittlerweile möglich...
Intel Macs haben nun mal kein TPM Modul und entsprechen nicht der minimal Hardware Anforderung für Windows 11.
Da geht es nur mit Tricks, solange die noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Doch, aber darum geht's zumindest bei mir nicht, sondern nur darum, ob es mittlerweile ohne "Tricks" geht...


Ich habe ja aktuell schon Windows 10 Pro über Bootcamp installiert, das Upgrade geht ja anscheinend bislang nur über "Tricks" und nicht einfach so...dachte, es wäre vielleicht mittlerweile möglich...
Also auf einen Mac neuer, als 2013 (d.h. mit UEFI) geht es mit Rufus absolut problemlos, Neue Partition anlegen und vom Rufus-Stick im UEFI-Mode installieren.
Bei den Macs noch mit dem inkompatiblen Apple EFI sollte man darauf achten, dass von Boot Camp ein schrecklicher Universal MBR angeglegt wurde und vom Rufus-Stick im MBR-Mode installiert wird.
Klappt aber nicht immer: z.B. nicht auf einen 2010er MacbookPro, wo der von Apple etwas eigenartig angebundenen Grafiktreiber in die Hose geht.
 
Ganz "ohne Tricks" ging und geht es auch auf unseren iMac 2018 nicht. Die Apple HW ist einfach zu limitiert für ein Mainstream System.
Aber der "Trick" ist sehr übersichtlich. Er werden lediglich die Testfunktionen von W10 an Stelle der von W11 einkopiert. W11 installiert und läuft dann völlig problemlos.
 
Ich habe ja aktuell schon Windows 10 Pro über Bootcamp installiert, das Upgrade
...kannst Du mit einem Rufus-vorbereiteten Win11-USB-Stick aus Deinem Win10 heraus durchführen - da wird Win11 über das Win10 drübergestülpt.. Dann verbleiben auch die wichtigen Einstellungen des Win10 (kleine Abfrage erfolgt, was Du mitnehmen möchtest).
Datensicherung würde ich bei solchen Aktionen dennoch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird aber nur bis zum nächsten Update funktionieren.
 
Wird aber nur bis zum nächsten Update funktionieren.
Wieso? Ich habe nach dem Upgrade bereits mehrere Updates installiert. Bisher ohne Probleme. Klar, Microsoft kann das irgendwann abstellen, aber aktuell sieht es nicht so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und rayjoe
Wird aber nur bis zum nächsten Update funktionieren.
Ich glaube, wenn das einmal läuft, dann laufen auch die Updates. Ist zumindest hier auf einen offiziell nicht unterstützten Mini-PC so. Der kam zu seinem Windows 11 indem ich einfach eine SSD (mit Windows 11) aus einem meiner anderen Rechner dort einbaute und erstaunt feststellt, dass Windows 11 anstandslos läuft (paar kleine Treiberanpassungen noch, war aber kein Problem). Gerade ist erst wieder das neueste kumulative Update durchgelaufen.
 
Ich musste auch bei meinem 2 Jahre alten Selbstbau-Rechner auf AMD-Basis mächtig herumbasteln, bis es endlich installiert war. Und es läuft immer noch nicht wirklich gut.
welcher AMD macht denn da Probleme. Wundert mich bissle, weil hier ein ryzen 5 5600x problemlos lief und ich davor einen ryzen 3800xt hatte (und ich meine, da lief schon win11)
 
Das weißt Du woher? Quelle?
Quelle Hörensagen, und von Microsoft-ist-Mist.de oder von der englischen Orginalquelle appleisbetterthanMS.com.
Dachte als langjähriges Forenmitglied kennst du diese Quellen? ;)

BTT: Windows 11 funktioniert problemlos auch auf sehr alten Rechnern. Und mit Programmen wie Rufus ist das Installieren inzwischen komfortabler als es bei macOS ist.
 
welcher AMD macht denn da Probleme. Wundert mich bissle, weil hier ein ryzen 5 5600x problemlos lief und ich davor einen ryzen 3800xt hatte (und ich meine, da lief schon win11)
Es gab in der Zwischenzeit endlich ein BIOS-Update. Nun läuft alles zufriedenstellend. Ich habe aber einige Zeit darauf warten müssen!
 
Windows 10 wird doch noch bis 10/2025 unterstützt. Welchen dringenden Grund gibt es denn, jetzt auf WIN 11 umzusteigen?
Bei meinem Computer (kein Apple) hing bei Windows 10 schon seit knapp einem Jahr die Windows Update Funktion
weil sich das 22H2 Update nicht installieren lies. Und so etwas mach meinen inneren Monk wahnsinnig.
Da sämtliche Reparaturversuche, die Microsoft und der Support und das Internet vorschlugen, nicht fruchteten blieben für mich
nur praktikable 2 Lösungswege übrig.

1. Neuinstallation von Windows 10

2. Update auf Windows 11

Ich habe mich für 2. entschieden, weil das erheblich weniger aufwändig und Zeitfressend ist und zukunftssicherer.


Diese Windows Update Funktion unter Win 10 war für mich ein permanetes Ärgernis voller Probleme
sowohl bei meinem PC als auch beim Spiele-PC meines Sohnes.

Bei meinem Sohn weiss ich natürlich nicht ob er irgendeinen Unsinn mit der Konfiguration gemacht hat
oder fragwürdige Software installiert hat, aber auf meinem PC war das garantiert nicht die Ursache.
 
Das weißt Du woher? Quelle?
Das weis er wohl von Microsoft. Spätestens 2024 ist schluss mit lustig. Microsoft wird alle Tricks eliminieren.
Dazu müssens eigentlich nur bei irgnendeinem Upadte die TPM-Abfrage mit reinbringen.
 
Das weis er wohl von Microsoft. Spätestens 2024 ist schluss mit lustig. Microsoft wird alle Tricks eliminieren.
Dazu müssens eigentlich nur bei irgnendeinem Upadte die TPM-Abfrage mit reinbringen.
Das weißt du woher? Quelle?
 
Sagen wir mal so, es ist nicht auszuschließen, dass Microsoft in Zukunft jegliche Updates auf inkompatibler Hardware blockiert. Bisher ist das nicht der Fall, aber verlassen sollte man sich nicht darauf.
 
Zurück
Oben Unten