Upgrade auf Lion Server

mittlerweile sind es nur noch ~70 €
zzgl. der Zeitaufwand für die erschwerte Migration zu einer Zeit, wo im System nicht gearbeitet wird.

Wie dem auch sei.
Ich fasse zusammen:
Einen "vernünftigen" Migrationspfad von Mac OS X 10.5.x Server auf 10.7 scheint es nicht zu geben - zumindest ist keiner dokumentiert.

Weiterer Wermutstropfen: Eine unserer wichtigsten Anwendungen (ein CAD Programm) läuft unter Lion offensichtlich nur im Schneckentempo.

Alles in Allem: wenig ermunternd.
 
hat einer schon ein Server geupdate ?

Bin gerade dran, der will aber das ich erst Lion so installiere und dann den Server. äm ja *kopfkratz*
 
Von welchem System gehst Du aus?
Wie gehst Du vor?
 
Danke für die Info.
Ich hab's jetzt nur überflogen, aber das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.
 
Hi, habe gestern meinen alten OS 10.6.8 Server auf 10.7 geschwenkt... leider ist in der Tat die Unterstützung für Tomcat und MySQL nun erstmal perdu... Hat jemand schon Erfahrung mit der Nachinstallation mySQL und Tomcat? Hat jemand schon versucht MediaWiki in einem solchen Enviroment zum Laufen zu bringen?
 
Hi, habe gestern meinen alten OS 10.6.8 Server auf 10.7 geschwenkt... leider ist in der Tat die Unterstützung für Tomcat und MySQL nun erstmal perdu... Hat jemand schon Erfahrung mit der Nachinstallation mySQL und Tomcat? Hat jemand schon versucht MediaWiki in einem solchen Enviroment zum Laufen zu bringen?

ach da kommt das nächste problem, ich glaub ich schreib apple an, sollen mir die 40€ wieder zurück geben. ist voll der Witz die Server version
 
Einen "vernünftigen" Migrationspfad von Mac OS X 10.5.x Server auf 10.7 scheint es nicht zu geben - zumindest ist keiner dokumentiert.
Hast Du folgende Doku gelesen oder vermutest Du nur?
https://help.apple.com/advancedserveradmin/mac/10.7/

Habs gestern Abend kurz vorm einschlafen überflogen und wenigstens habe ich etwas über Cyrus Imap Serverdienst gelesen. Den gabs bei Snow Leopard nicht. Die Migrationsdoku scheint also auch Leopard zu berücksichtigen.
Habe schon dein Eindruck dass dort erklärt wird, welche Konfigurationsdateien und Datenverzeichnisse gesichert gehören und wie man sie unter Lion wieder importiert. Teilweise ist ein (ebenfalls dokumentiertes) Script notwendig. Logisch. Cyrus Imap Server speichert die Daten ganz anders als der seit Snow Leopard verwendete Dovecot Imapserver (um beim Beispiel zu bleiben).

Nachdem die von Apple verwendeten Dienste in der Unixwelt übliche "Wald- und Wiesen" Dienste sind, ist ne Googlesuche Gold wert.
 
ach da kommt das nächste problem, ich glaub ich schreib apple an, sollen mir die 40€ wieder zurück geben. ist voll der Witz die Server version
Nachdem Hickhack um Mysql ist es naheliegend wenn Apple Postgresql verwendet wird. Mediawiki läuft auch mit Postgres. Bei Java/Tomcat muss ich passen, ist für mich als Serverdienst ein No-Go.
 
ja ich probiere den Lion Server jetzt noch einmal aus, wenn das nichts wird, werd ich mal apple anschreiben, wird aber nix bringen so wie man die da kennt ... heißt also 40€ weg , ole danke apple von windows seit ihr nicht mehr weit weg ...
 
So, bei uns ist es bald soweit, dass ich Lion Server aufsetzen werde.

Eine Frage hätte ich noch.
Hat jemand von Euch Netzwerkbenutzer an Mac OS X 10.7 mit Clients auf Mac OS X 10.6 und/oder Mac OS X 10.5.8 am Laufen.
Sind da Probleme zu erwarten?
 
habe ich nicht ausprobiert, da ich soweit noch nciht mal gekommen bin.
Allein die tatsache das LION auf einem RAID nur über umwege zu installieren ist (siehe neustes ereigniss bei mir), lässt mich von der Serververison zurücktreten. Auf dem MACPro als workstation oky, läuft auch gut wenn man weiß wie man es als RAID drauf bekommt, aber als Server würde ich mir den Stress nicht machen wollen. Dazu läuft S-Leo Server einfach zu gut. Und solange noch die Sicherheitsupdates rauskommen für das System fasse ich Lion nicht an.
ich habe so im gefühl das bei der nächsten OSx Version es kein Server mehr geben wird ...
 
also ich habe hier ein Mac pro mit 5 platten drin auf ein Raid 0. hört sich nach speed an, ist auch speed ohne ende ^^

was habe ich gemacht nach den guten 50 versuchen Lion zu installieren !?!
Ganz einfach:

  1. Mac Pro der noch läuft mit irgend einem System
  2. LION Setup Datein
  3. USB Speicher ca.10-15GB (Festplatte oder USB Stick)
  4. ZEIT

1.
Du klemmt die USB Platte dran und Formatierst die komplett

2.
Du startest die Installation im Laufendem System und wählst bei der Installation den Speicherort der USB Platte.
--Das dauert eine weile
---Der Rechner will dann neustarten, zulassen und warten
----Der Rechner startet neu, waren und nix machen
-----Die installation geht weiter von der USB Platte
------Das dauert jetzt richtig lange...
-------Irgend wann ist es drauf und er will wieder neustarten
--------Erstatet neu und läd von der USB platte

3.
Wenn das System von der USB Platte geladen ist, die Instalations Datei vom Rechner auf die USB platte kopieren

4.
jetzt gehst du in das Festplattendienstprogramm und Formatierst erst mal alle Platten die nachher ins RAID sollen. DU MUSST SIE HIER VORAB FORMATIEREN (Frag nicht wieso , ist so, ich habe 50 versuche hinter mir ... ^^) bedenke hier deine Datensicherung es ist alles WEG was auf den platten ist!

5. Hast die Platten vormatiert, dann zieh die PARTITION in das RAID ! Bei mir hat das nur mit der PARTITION geklappt, Apple schreibt aber ausdrücklich die HDD.
Persönliche meinung: Ich glaube da ist ein Windows Programmierer dran gewesen darum stimmt da alles vorne und hinten nicht, erklärt auch diese Aktion mit der Externen Platte ...

6.
RAID erstellen, und dann noch mal das RAID Formatieren (sicher ist sicher)

7.
Alles beenden an programmen was läuft!!!!!

8.
Jetzt die Instalation starten von der USB Platte

9.
Fehlermeldung weiterklicken das irgend was nicht richtig Installiert werden kann auf dem RAID

10.
Wieder mal warten

11.
er statet neu

12.
Installation geht weiter, dauert teilweise ewig bis er los legt, bei mir stand 22 min, hat aber mehr als 30-40 min gedauert, weil er bei min 22 ;21 ; 19 total am stocken war ...

13.
statet neu

14.
jetzt bist im System auf dem RAID

15.
Ausschalten

16.
USB Platte ab

17.
Starten

18.
Updates fahren

19.
Neustarten

20.
Dein RAID läuft, jetzt kannst loslegen !
 
Danke für Deine Tipps.

Klingt mühsam.
Ich hoffe bei Raid1 wird's nicht ganz so schlimm.

Ich werde auf jeden Fall die komplette 10.5.8 Server Installation auf eine dritte Platte schieben.
Auf die Bandsicherungen möchte ich für eine Wiederherstellung des gesamten Systems nicht nicht zurückgreifen müssen.
 
Danke für Deine Tipps.

Klingt mühsam.
Ich hoffe bei Raid1 wird's nicht ganz so schlimm.

Ich werde auf jeden Fall die komplette 10.5.8 Server Installation auf eine dritte Platte schieben.
Auf die Bandsicherungen möchte ich für eine Wiederherstellung des gesamten Systems nicht nicht zurückgreifen müssen.
 
also ist halb so wild wenn man die punkte kennt, aber was halt nervt ist die wartezeit dank der USB verbindung, FW 800 macht da bestimmt mehr spass ^^
 
Noch ne Frage (wurde bestimmt schon irgendwo behandelt, aber ich weiß es nicht mehr).

Kann man in Mac OS X 10.7 Server unbegrenzt viele Benutzer verwalten oder gibt es da Beschränkungen, so wie früher die Lizenzen für bis zu 10 Benutzern?
 
Die Begrenzung der Nutzer wurde meines Wissens schon mit 10.6 abgeschafft :)
 
Zurück
Oben Unten