Upgrade auf 10.10, im Appstore nur noch 10.11 verfügbar

I

i-co

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich würde gerne von 10.9 auf 10.10 upgraden, im Appstore ist aber nur noch 10.11 verfügbar.
Habe ich seinerzeit nicht "gekauft", komme ich da jetzt nachträglich irgendwie nochmal dran?

Den Schritt auf 10.11 kann ich noch nicht machen, eine für mich wichtige spez. Software ist dafür noch nicht freigegeben.

Gruß Heiko
 
Das bekommst du wohl nur telefonisch beim Support, dabei würde ich genau wegen der speziellen Software argumentieren das du Zugang zu Yosemite benötigst.
 
Ok, vielen Dank.
 
Von einem OSX gibt es immer nur die aktuellste Version des OSX im AppStore.
 
Ja leider, ich hatte schon vor einiger Zeit ein Featurerequest geschickt ob man nicht ein "Legacy OS X" Bereich im App Store machen könnte, ist ja eigentlich nur eine Sache der Verlinkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und rechnerteam
Hätte ich es damals mal angeklickt, wäre das ja jetzt kein Thema. Einfach Download unterbrochen und gut.
Dann könnte ich es über die gekauften Programme ja jetzt jederzeit nutzen.

...lernen für die Zukunft.
 
Ist jetzt ja nicht so, dass man OS X nur im Mac App Store bekommt... Das ist vielleicht der bequemste und sicherste Weg, aber nicht der einzige ...
 
Aber der einzig legale.
 
Das stimmt natürlich. Was mich mal interessieren würde: Was passiert wenn man zB OS X 10.10.1 aus einer anderen Quelle installiert, werden einem dann Updates auf 10.10.5 im MacApp Store angezeigt?
 
Wahrscheinlich schon, aber ich würde das alleine aus Sicherheitsgründen nicht machen, wer sagt dir das da nichts unkoscheres mitinstalliert wird?
 
Man könnte ja dann von dem update einen Bootstick erstellen und damit einen clean install durchführen, damit hätte man das OS obwohl man es so nicht mehr im App Store bekommen würde, ohne ein Sicherheitsrisiko ...
Der andere, sicherere, Weg wär natürlich sich einen Bootstick von einem Bekannten erstellen zu lassen, der Yosemite im App Store runterladen kann..
 
Man könnte ja dann von dem update einen Bootstick erstellen und damit einen clean install durchführen

Wie meist du das? von welchem Update willst du ein vollwertigen Installer erstellen und wie?
 
Sobald man das Update heruntergeladen hat sollte einem dann Doch auch der vollständige Installer zum Download angeboten werden, oder nicht?
 
Mag sein das ich nicht verstehe was du mit Updater meinst, aber der vollwertige OS X Installer steht nur zur Verfügung wenn OS X auch im App Store erworben wurde und dies für jede Systemversion (Hauptversion zB 10.7, 10.8 usw) einzeln.
 
Ok, sollte dies so sein, dann ginge es natürlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Installation eines Delta Updates (von 10.10.2 auf 10.10.3) automatisch dazu führt das im MAS auch die Systemversion (also der Installer für 10.10.0) freigeschaltet wird.

Ist aber auch nicht so wichtig, wobei ich diese Philosophie von Apple da nicht so ganz verstehe, warum erlaubt man es nicht einfach trotzdem Yosemite runterzuladen (bei iOS ist es ja noch bedeutend schlimmer, da kann man niemals zurück..) ..
 
Nein das geht natürlich nicht. Selbst eine Installation von der Hauptversion aus anderen Quellen (wie das Beispiel von dir durch einen Bekannten einen Stick erstellen zu lassen) führt nicht zu einer Verknüpfung mit der eigenen Apple-ID und dadurch zum erneuten Download unter "Einkäufe".

Ich fände es auch sympathischer wenn alle Versionen im Store zum Erwerb zur Verfügung stehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
Habe eben gerade mit Apple telefoniert, die Lösung hört sich sehr simpel an.

Ich solle mir das 10.10er Yosimite Combo-Update von den Support Seiten herunter laden und einfach drüberinstallieren. Damit wird der Rechner automatisch auf 10.10. upgegraded und alles ist gut.

Das Wochenende wird wohl nicht langweilig... ;)
 
Nun, ganz so einfach ist es wohl nicht. Das Combo-Update 10.10.5 verlangt eine verhandene Version 10.10 und verweigert die weitere Installation.
 
Da habt ihr wohl aneinander vorbeigeredet ;) Es kann ja mit dem Update auch nicht funktionieren, das 10.10.5 Combo-Update ist 2,12GB groß, der vollwertige OS X 10.10.5 Installer 5,72GB...
 
Es soll ja Leute geben - auch hier im Forum - , die einen Installer von einigen "kostenlosen" Upgrades (also ab Mountain Lion) auf einer Platte liegen haben. Wenn man denen u.U. einen USB Stick und einen frankierten Rückumschlag zusendet, könnte ich mir vorstellen, dass die auf den Stick den Installier kopieren würden.

full


Kann sein - muss aber nicht sein; man kann solchen Menschen ja eine PN schicken.

Beste Grüße, vom B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten