Mac OS X Snow Leopard update von snow leopard auf lion

magicdentist

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
hi

ich möchte mein "altes" MBP (late 2006) 2,33 GHz,15" von snow leopard updaten um zumindest ein icloud fähiges Betriebssystem zu haben.
jetzt gibts im App Store aber nur noch Mavericks und dafür ist die Kiste zu alt.
wie komm ich jetzt zu lion????

lieber gruss


henry
 
für mountain-lion ist meine kiste zu alt (braucht mind. MBP late 2007)
lion ginge

lion kann auch schon i cloud´en?


gruss


henry
 
und lion muss ich wieder eine scheibe bestellen oder gibt´s das iirgendwo per download? (ist doch voll bescheuert, jetzt gibts alles mögliche im appstore, aber die alten betriebssysteme wieder auf scheibe ?????)
 
Du kaufst im Apple Online Store ein Code, den kannst du dann im App Store einlösen und lädst auch dort.
 
genau, danach kannst du dir auch - nach webanleitungen - einen boot-stick erstellen...
 
Ich zitiere mich noch einmal selbst zu diesem Thema. Gibt offensichtlich einige, die das noch wissen möchten:
Ein vor Tagen geführtes 20 minütiges Telefonat mit dem Apple-Support ergab folgendes Ergebnis:

Problemstellung: Ich habe die drei OS X'e nicht mehr und möchte diese erneut laden. (Ich habe sie natürlich gesichert als Backup, es ging als nur ums Prinzip. Geladen habe ich alle drei trotzdem noch einmal.)

Bekanntgabe der Seriennummer des Macs, auf welchem ich Lion bzw. Mountain Lion installiert bzw. bezogen habe. Abgleich der Apple-ID-Daten, Verbindung zu einem Apple-Care-Mitarbeiter. Bekanntgabe des Datums, wann ich die jeweilige OS X-Version aus dem Mac App Store bezogen habe. Den Download der Datei startet man wie folgt: Mac App Store schließen. Mac App Store mit gedrückter alt-Taste öffnen. Zum Download-Button von OS X Lion bzw. Mountain Lion gehen. Diesen mit gedrückter alt-Taste anwählen. Es erscheint ein Dialogfenster (Diese Version von Mac OS X 10.7 kann auf diesem Computer nicht installiert werden.) Auf "Weiter" klicken. Download startet und kostet nichts. Bei Bedarf wird dir sogar eine Anleitung des Apple-Care-Mitarbeiters zur Erstellung eines bootbaren USB-Sticks per Mail zugesandt. Der Download ist an die Apple-ID und nicht an den Mac gebunden. Auf Nachfrage an den Support, gab dieser an, die jeweils geladene OS X-Version sei auf 5 Macs installierbar.

Das geht natürlich nur, wenn du das jeweilige OS schon einmal geladen hast. Die OS findest du hier:
Snow Leopard: http://store.apple.com/de/product/MC...6-snow-leopard
Lion: http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion
Mountain Lion: http://store.apple.com/de/product/D6...-mountain-lion
 
Ich zitiere mich noch einmal selbst zu diesem Thema. Gibt offensichtlich einige, die das noch wissen möchten:

Das geht natürlich nur, wenn du das jeweilige OS schon einmal geladen hast. Die OS findest du hier:
Snow Leopard: http://store.apple.com/de/product/MC...6-snow-leopard
Lion: http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion
Mountain Lion: http://store.apple.com/de/product/D6...-mountain-lion

Ich frag mich nur warum man den Spökes mit der alt-Taste machen soll, ich kann alle bisherigen gekauften (Lion, ML) einfach über „Einkäufe“ erneut laden.
 
Also bei mir funktionierte der normale Download nicht. Mit der alt-Taste dann schon. Vielleicht lag es am Download-Datum oder dem MBPr oder einer Bestätigung seitens Apple für den erneuten Download, oder einer neuerlichen Verifizierung? Keine Ahnung? Jedenfalls klappte es bei mir nicht wie in den letzten Tagen anhand des zitierten Posts beschrieben. Habe es davor auch schon ein paar Male versucht gehabt, noch vor Erscheinen von Mavericks und davor Mountain Lion.

Irgend etwas muss Apple wohl geändert haben, sonst würden sie wohl nicht wieder Snow Leopard als Retail-DVD anbieten, oder wie siehst du das?
 
Ich hatte das zu Anfang unter Lion mal, irgendwann hat dann der nochmal Download geklappt (habe mir immer die neueste Versionen fürs BackUp geladen). Irgendwie scheint wohl noch irgendetwas am App Store zu haken, manchmal klappte es für eins zwei Tage auch mal nicht.

Über die Entscheidung von Apple SL erneut anzubieten, und nun auch Lion und Mountain Lion (hierbei verwundert mich nur warum sie zumindest 10.7 und 10.8 nicht normal über den App Store anbieten), war ich auch positiv erstaunt, hat aber meiner Meinung nach nichts mit einer Änderung am oder im App Store zu tun.
 
Ja ich sehe es eigentlich auch als sehr positiv an, dass es (auch wenn es unter Umständen einen Anruf bei Apple kostet oder den Umweg über die alt-taste erfordert) wieder eine Möglichkeit gibt, sein "Wunsch-OS" zu installieren. Also ich denke, dass es sich hierbei nur um ein pushen für das aktuelle OS handelt, dass Lion und Mountain Lion nur "versteckt" angeboten werden. Wem der Aufwand nicht zu groß ist, bekommt eines der drei letzten OS, und wer das nicht möchte, bekommt eben das neue. Was mich viel mehr wundert, Apple bietet Snow Leopard wieder als DVD an, nicht per Download, wovon sie sich ja strickt getrennt haben, aber ich befürworte diese Entscheidung, obgleich ich ohnehin eine Retail-Version habe von Snow Leopard.

Also im Grunde ist das ein sehr ungewöhnliches Verhalten für Apple, was nicht heißt, dass ich das als nicht gut finde, dass sie im Moment 4 OS zur Auswahl haben. Natürlich nicht unbedingt für die neuen Rechnergenerationen aber man kann durchaus seine Alternativen in Erwägung ziehen, wenn einem das aktuelle OS nicht gefällt oder man anderweitig gezwungen ist, zurück zu gehen auf ein anderes OS.
 
Ein SL als 10.6.8 Downloadversion hätte ich auch gerne, das sie SL nur als DVD anbieten hat wohl damit zu tun das sie keine Download mehr über den Apple Online Store anbieten (oder gibt es noch z.B. den MPEG2 Codec?). Dies über den App Store zu machen hat ja keinen Sinn da man ja SL benötigt um Zugriff auf den App Store zu haben.

Insgesamt finde ich es auch gut, denn so hat man ja wie z.B. der Threadersteller die Möglichkeit ein OS mit iCloud zu beziehen, oder wie von dir benannt eben auch welche mit anderen Gründen.
 
Ich habe es noch nie benötigt (zum Glück). Aber vielleicht als Hinweis empfehlenswert, weshalb ich auch immer einen Clean-Install mache bei Verfügbarkeit eines neuen OS.

Workaround:
Ich mache ein Backup meiner Daten. (Backup? Was ist das? Ja, es gibt auch die Möglichkeit eines Backups. Bezüglich des Datenverlustes oder diversen Inkompatibilitäten von Treibern oder Programmen. :D Falls du nicht weißt, was ein Backup ist, hier gibt es sehr viele User, die auch nicht wissen / nicht wussten, was ein Backup ist, dass es so etwas gibt bis sie es benötigten und daraus schlussfolgerten, dass sie keines haben, wovon sie ja nicht wussten was es ist und das es das gibt.) *könnte Ironie enthalten sein* (Ich weiß, lostreality, du hast ein Backup, deshalb ist der Punkt hier nicht persönlich an dich gerichtet.) ;)

Ich installiere das OS, welches am Mac vorinstalliert war. Mache sämtliche Updates des Systems und mache davon (ohne meine persönliche Daten) ein Backup.
Dann kommt das nächste OS an die Reihe. Ebenso wieder alle Systemupdates einpflegen. Und ebenso wieder ein Backup dieses Systems.
Und so weiter und so weiter...
Bis ich beim aktuellen System bin (natürlich auch davon ein Backup gemacht - quasi von der leeren Platte mit dem neuen OS).
Dann erst spiele ich die Daten manuell per Drag & Drop auf die Platte. Das mache ich deswegen, weil ich eine saubere Platte haben will und diese Gelegenheit auch nutze um mein Archiv zu erweitern bzw. die "Altdaten" des Systems nicht unnötigerweise mit ins neue System zu transferieren.
Ist ein wenig Aufwand aber ich habe somit immer ein Update jedes OS in seiner letzgültigen Fassung. :D

Diese Vorgehensweise habe ich zum Beispiel am MBP 2009 gemacht. Das wurde mit Snow Leopard ausgeliefert oder?
Snow Leopard installiert, sämtliche Updates gemacht - davon ein Backup und ein bootfähiges Image gemacht.
Das selbe Prozedere mit Lion, Mountain Lion und Mavericks gemacht.
 
Ist dir noch nie passiert, dass zwischenzeitlich bereits wieder ein neues OS erschienen ist?:d
 
Ich habe ja Zeit, ich habe ja jetzt zwei MBPs. Und das geht ja schnell. Freizeit will auch ausgefüllt werden. :) Da ich mich ja letztens für das iPhone anstatt der Freundin entscheiden durfte, passt das noch geradeso in den Rahmen. :D Bzw. die Freundin sich gegen mich entschieden hat und ich mir somit ... naja... bzgl. Urlaub... und so... naja lange Geschichte. :D
 
Aber wenn du nur die nackten aktualisierten Systeme klonst, kannst du ja auch direkt die neuesten Installer verwenden, das ist eins der größten Votiere der Systeme aus dem App Store. Oder installierst du auf den Systemen auch schon deine benötigten Programme, dann geht es natürlich schneller ein Klon zurückzuspielen als ein Clean-Install plus das Installieren der Programme.

Bei mir ist es eigentlich ein fast unnötiges Sammeln der Installer, denn meist mache ich ein einfaches UpDate oder ein zurückspielen eines Klons (allerdings inklusive der persönlichen Daten).
 
Nein, ich mache nur Backups der Systeme ohne Programme. Programme gehen schnell bei mir im Nachhinein zu installieren, da ich wenige benutze, die außerhalb des App-Stores zu finden sind. Ich habe mich umgewöhnt auf eine, für mich, akzeptable Lösung.

MS Office - eigentlich alles benutzt außer Access. Beruflich und privat sehr viel benutzt. Word und Powerpoint wandelte sich beruflich zu Keynote. Word wurde verlagert in das Sekretariat und völlig aus der Repro verbannt. Dort nutzten wir fortan Entourage für den formlosen Kunden- und internen Mitarbeiterverkehr.

Powerpoint wurde mit Keynote ersetzt, als es nutzbar wurde. Privat stieg ich natürlich gleich ein mit Keynote. Aber der Bedarf sinkt kontinuierlich.

Word, was ich auch noch besitze, wurde ersetzt durch das noch vorhandene QuarkXPress 8.x und in weiterer Folge in letzter Zeit vermehrt ersetzt durch Pages. Ist mir schon klar, dass ich Pages in keiner Weise mit QuarkXPress vergleichen kann. Aber Ansprüche ändern sich. Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit, im Zuge einer Ausbildung, QuarkXPress zum Education-Preis zu bekommen und PS aus der CS2 ebenso. Das Angebot nutzte ich natürlich, da ich den Workflow mit QuarkXPress und PS natürlich gewohnt war und duch den Umfang der Programme auch sehr verwöhnt war. Außerdem habe ich zum Beispiel QuarkXPress noch am alten G5 und dem MBP Mid 2009 installiert, um meine vorhandenen Daten nach wie vor öffnen zu können. Ist für mich wichtig, da ich einige Bücher veröffentlicht habe, die ich in QuarkXPress gestaltet habe. Am neuen MBPr habe ich es nicht mehr, da mir Pages für meinen momentanen Bedarf völlig ausreicht. Aber ja, es tat verdammt weh und war sehr mühselig, sich in Pages einzuarbeiten aber mittlerweile bekomme ich die Dokumente auch so hin und vor allem so aufs Papier wie ich es möchte.


Fototechnisch nutze ich Pixelmator anstatt der alten Version von PS (in Version CS2). Es reicht mir auch, bis auf den fehlenden CMYK-Support und den Farbkanalmodus. Aber ich bin kein Grafiker mehr, ich brauche es nicht mehr, auch wenn ich mich im RGB-Modus nicht so wohl fühle. Aber gut... Es kommen eben Zeiten, in denen man sich klar darüber werden muss ob man sich auf neues Terrain wagen will oder immer noch Rosetta und Freehand nachtrauert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten