Update von OS9 auf OSX Alte Programme

Diskutiere mit über: Update von OS9 auf OSX Alte Programme im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. jesse1

jesse1 Thread Starter MacUser Mitglied

Meine Frau besitzt einen Powermac G4 und arbeitet mit OS 9. Sie muß jetzt (wegem neuem Drucker, Internet macht manchmal Probleme) OS 10.3 oder evtl. höher updaten bzw. neu installieren. Jetzt arbeitet sie aber mit relativ alten Programmen (Freehand 5.5.1/Quark 3.3/ Photoshop 5.0) und möchte die natürlich nicht alle neu kaufen da updaten wegen alters wahrscheinlich gar nicht mehr möglich ist. Kann mir da jemand Info geben wie ich am besten vorgehen kann. Kann ich os 10.3 parallel installieren oder kann ich etwas mit classic ?? machen oder geht vielleicht alles viel einfacher und ich kann Os 10.3 einfach installieren ?? Ich bin leider ein Windows-User und kenn mich mit Mac nicht so gut aus. Für eure Hilfe danke mal im voraus

2. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

Willkommen im MacUserForum!

Guten Tag jesse,

das geht ganz einfach! Am Besten die Platte
    löschen mit dem Festplattendienstprogramm
    der OSX-DVD. Dabei den Haken bei „Mac OS
    Treiber installieren” nicht vergessen. Dann
    der Installations-Routine folgen. Damit ist OSX
    drauf, anschliessend wieder OS9.x und die be-
    nötigten Programme aufspielen.

Dazu braucht sie keine zweite Partition, diese
    verlangsamt den Rechner nur. Somit hat sie die
    Wahl zwischen OS9.x und OSX. In der Menü-
    lesite kann sie dann OS 9.x während des OSX-
    Betriebes starten. Oder ein OS 9.x-Programm-
    Icon anklicken und OS 9.x startet von selbst.

Noch Fragen?

Gruss Jürgen

3. erko

erko MacUser Mitglied

Nicht vergessen vorher noch unter OS 9 das evtl. notwenige Firmware-Update aufzuspielen:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117-d