Update: Safari funktioniert nicht mehr

L

libertine999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit Safari: Das Programm kann viele Seiten nicht mehr öffnen, und vor allem dauert es, wenn ich auf das Safari-Symbol klicke, immer zwei bis drei Minuten, bis Safari überhaupt aufgeht.
Nun habe ich dummerweise mal wieder gedacht: Update. Habe das neueste angebotene Update installiert (17.1) und gedacht, vielleicht geht dann alles wieder. Leider funktioniert nun gar nichts mehr. Seiten werden nicht angezeigt, nicht aktualisiert, Videos ruckeln und stocken, Facebook ist aus, die Autoergänzung bei Texten auf Kleinschreibung fixiert ... usw.
Das größte Problem ist Youtube: Bis gestern konnte ich dort über die Startseite meinen Kanal aufrufen (Youtube Studio). Das ist nun weg. Ich bekomme zwei Videos zur Auswahl angezeigt, aber alle Optionen sind weg.
Ich habe als Alternative Chrome, aber auch dort funktioniert's nicht, weil ich mich dort mit meinem Google-Konto anmelden müßte. Das geht aber nicht, weil Chrome keine Paßwörter mehr speichert. Ich habe ein "starkes Paßwort" gewählt, um mich anzumelden, aber dieses Paßwort ist (ebenso wie alle anderen Paßwörter) bei Chrome nicht gespeichert, und ich weiß nicht, wo ich es finden könnte.
Daher meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, Safari wieder auf einen älteren, noch funktionierenden Stand zurückzuzwingen, etwa den von letzte Woche (vor 17.1). Am liebsten wäre mir die Version von Frühjahr 2023, als alles noch einigermaßen funktioniert hat.
Ich bin beruflich auf den Youtube-Kanal angewiesen, ein "Geht halt jetzt nicht mehr" ist für mich also nicht hinnehmbar.
Ich bin wirklich dankbar für jeden Tip.

Daten: Macbook Air (13", 2017), MacOS Monterey (12.7), und bis zum vorvorletzten Update hat alles einigermaßen funktioniert, seitdem wird's mit jedem Update schlimmer.
 
Ich denke da liegt mehr im Argen. Führe doch mal EtreCheck aus und stelle es, wie in dieser Anleitung beschrieben, mal hier rein. Dann können wir sehen, was deinen Mac durcheinander bringt.
 
Es gab, gibt und wird immer Web Pages geben die auf Safari nicht oder nur Teilweise funktionieren.

Dafür gibt es doch zahlreiche andere Browser.
Ich habe 6 verschiedene auf meinem System und wenn ich dann noch lese
beruflich auf den Youtube-Kanal angewiesen
frage ich mich wieso du nicht einen anderen Browser dafür nutzen willst.
Zudem bei einer derart langsamen alten Hardware, da musst du aber wenig Umsatz und viel Zeit haben um nicht mal etwas aktuelle Hardware von der Steuer abschreiben zu können.
Vor allem da die volle Summe jetzt in einem Jahr und nicht mehr über 4 Jahre abgeschrieben werden kann:
https://www.haufe.de/steuern/finanzverwaltung/geaenderte-nutzungsdauer-von-computerhardware-und-software_164_537792.html
 
Zurück
Oben Unten