Update 10.3.8 Lüfterproblem PB 12,1 Zoll ...

Diskutiere mit über: Update 10.3.8 Lüfterproblem PB 12,1 Zoll ... im MacBook Forum

  1. Havras

    Havras Thread Starter Gast

    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgendes Problem - nach dem Update auf 10.3.8 dreht es meinen Lüfter in meinem Powerbook G4 1Ghz 12,1 Zoll 1,25 GB Ram 30 MB Festplatte aus 02/2004 schon kurz nachdem Systemstart in einen Dauerbetrieb. Vorher war das nicht so.

    Ich habe bisher folgende "Maßnahmen" versucht - Einzelupdate, Comboupdate, PRAM Reset (jeweils vorher und nachher Festplattendienstprogramm zwecks Rechtereperatur ausgeführt), Power Management Unit Reset ... und trotzdem jagt es den Lüfter umgehend in ein kleines Dauerrauschen - vorher war mein PB bei dieser Auslastung nicht zu hören. MenueMeter zeigt keine besondere Auslastung durch einen Prozess oder ein Programm an, ebenfalls sind die Temperaturwerte m.E. normal (TemperatureMonitor zeigt bei den Sensoren Akumulator 32,0 °C; Prozessor Oberseite 47,8°C; Grafiproz. Chip 56,2 °C; Festplatte Unterseite 44,8°C SMART Toshiba Festplatte 43,0°C).

    Was kann ich tun? Für jede Hilfe bin ich dankbar ... oder muß ich da auf 10.3.7 zurückswitchen? Bzw. ... In den Weiten des Forums gab es Threads zum Thema "Ersatz einer Extention AppleADM103x.kent" - haben diese Aussagen noch eine Gültigkeit? Wer hat da eine Lösung?

    Vielen Dank

    Havras

    - gefrustet und nun einen Malt trinkend mit einem Buch den Mac Mac sein läßt ;) -
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Thread Starter Gast

    saug mal dir mal das Combined Update bei apple 10.3.8.
    auf installieren gehen; dann mal 3x PRAMb (Startsound) reseten. apfel+alr+p+r beim reboot. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2005
  3. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    09.03.2003
    Vielleicht geht es auch einfacher mit dem G5-Trick:
    gehe in deine Systemeinstellungen und dort zu Energie sparen.
    Stell dann die Energieeinstellungen auf maximale Leistung (und Systemeinstellungen schliessen? Vielleicht sogar Neustart?).

    Sollten sich die Lüfter danach beruhigen, kannst du die maximale Einstellung wieder ändern.

    cheers
    bl
     
  4. Havras

    Havras Thread Starter Gast

    @Dr. NoPlan/ babaloo

    Hallo,

    beides habe ich bereits ausprobiert. Leider erfolglos ... Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit? ... Ich überlege sogar, daß System nochmal komplett neu aufzusetzen (und das erscheint mir als die "Letze Lösung" - das wäre ja M$-like).

    Gruß

    Havras
     
  5. celsius

    celsius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003

    nein os x ist nicht MS like ;)
    du brauchst keine neuinstallation, wenn du sowas vor hast, einfach archvieren installieren bei der installation wählen :)
    das ist der "kleine" aber feine unterschied zwischen MS und Apple :p
     
  6. ibookerfuture

    ibookerfuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2005
    ich habe ein neues pb 12" mit neusten updates drauf.
    ich bin mir nicht sicher aber ich höre auch ein leise dauer lüfter oder festplatten geräusch und zwar in der unteren linken ecke wo auch lüftungs löcher sich befinden...

    frage an havras: war dein pb bevor das problem aufkam denn geräuschlos wenn du grade keine programme zu laufen hattest??? oder ist mein beschriebens geräusch normal, denn vom haupt lüfter hinter unter dem display gibt keine lüfter geräusche wenn ich grade nicht zu laufen habe...
     
  7. Havras

    Havras Thread Starter Gast

    Hallo,

    vorher war mein PB ruhig. Es waren hin und wieder Geräusche der FP zu hören, das war normal. Aber derzeit ist es wie bei einem "Fön", wenn das Gerät läuft.

    Gruß

    Havras
     
  8. ibookerfuture

    ibookerfuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2005
    bei mir auch... wie ein sehr leiser fön
     
  9. Mautflucht

    Mautflucht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    13.02.2005
    @Havras:

    ich hatte in meinem PowerBook auch plötzlich einen "Dauerheuler" drin, konnte das Problem aber eingrenzen und beseitigen. Ich kann aber nicht sagen ob's konkret mit dem 10.3.8-Update zusammenhängt. Vielleicht hilft Dir die Info in diesem Thread was.

    Gruss
    Markus
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche