up-download reserve beim surfen wenn ein download läuft?

M

malindi

Hallo,

wenn ich einen download starte, nimmt dieser mir meine ganze Internetgeschwindigkeit weg, somit lahmt das surfen dabei....

Gibt es etwas, am besten mit den Boardmitteln wo ich z.b. einstelle dass mir wenn der download läuft 1mb fürs surfen übrig bleibt?
 
Speed-Download kann sowas. Ist allerdings ein Download-Manager.
 
dachte ich mir dass es programme dafür gibt, ich würde aber gerne auf diese art verzichten.

Gibt es keine andere Möglichkeiten? Ich möchte keinen Download Manager installieren.
 
man ipfw ;)

ansonsten throttled pro oder die billigere cli variante...
 
zum thema man ipfw:

terminal starten (programme > dienstporgramme) und dort man ipfw eingeben ... wird wohl zuviel für dich sein ^^
 
in der easy config musst du doch nur deinen max. upload speed einstellen von deiner dsl verbindung...

was hast denn für dsl?
 
dsl6000 telekom

sollen so 70 kbit/sec frei bleiben fürs surfen
 
das hat 576kbit upload glaube ich, brav durch 8 teilen und du hast 72kb max upload...
kannst natürlich da noch ein wenig von abziehen...
 
dsl6000 telekom

sollen so 70 kbit/sec frei bleiben fürs surfen

Bleiben doch auch, wenn es "schnarchlahm" läuft.

(Zum Vergleich: 1 ISDN-Kanal 64 kBit/s, analoges Telefon-Modem 44-50 kBit/s)

Ich glaube, Du willst mehr Bandbreite fürs surfen reservieren.


Wobei ich das Problem nicht nachvollziehen kann. Wir haben hier 3 Rechner an einem 6000er Anschluss per Router angeschlossen und bemerken beim Download keine Verlangsamung der Surfgeschwindigkeit.

Allerdings über Kabel, spielt beim TE vielleicht noch ein WLAN mit?

Was bremst, ist, wenn man einen fetten UPload laufen hat, dann merkt man geringe Geschwindigkeits-Einbussen beim surfen.
(Ehemals Arcor-Zyxel-Router, jetzt FritzBox).
 
meine downloads nutzen volle bandbreite.

so wie ich es bei throttled pro verstanden habe muss dieses programm jedesmal neu gestartet werden beim start...

diese terminal variante durch ipfw, wie funktioniert die?
 
und wo ist das problem? pack es doch in die startobjekte....

oder guck, ob deine download clients den upload begrenzen können...
ansonsten wenn du über port 80 runter lädst, kannst du kaum für den port was fürs surfen frei halten...
 
danke für die Unterstützung.

Ich ändere heute die Geschwindigkeit auf dsl16000.
 
Zurück
Oben Unten