Unzufrieden!!!! von snow L zu mountain L: verwirrung!!! 5 fragen....

M

Makalu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
1
1. wie navigiere ich mit gestenwisch im finder? hab seit heute ML statt SL.

2. wie kriege ich meinen namen aus der menüleiste neben der uhrzeit? und wie kriege ich die 3 zu iCal (kalender) gehörenden balken weg?

3. wenn ich mit 4 oder 5 fingern den desktop hervorbringe ist rundum ein nutzloser rahmen, der zT verhindert, dass ich die äußersten objekte anklicken kann. war auch unter SL so. wozu ist das, ändern kann man das nicht oder? würde gern einfach zum desktop wie unter windows mit Win+m oder so früher.

4. bei mission control ist oben ein immer eingeblendetes kleines fenster "schreibtisch". klicke ich drauf, kommt aber nicht der schreibtisch sondern ein programm. überhaupt soll das da weg. das dashboard war auch da?!? aber das hab ich zum glück wegbekommen. unter snow leopard war alles so ordentlich angeordnet und nun herrscht bei expose nur noch chaos. gut ist aber dass man differenzieren kann zw. allen programmen und fenstern desselben programms. ansonsten leider ein echter rückschritt.

5. der kalender hat jetzt solche infantilen elemente aus der analogen welt in die optik integriert wie eine lederimitation(!) oder angerissene zettel. das möchte ich weghaben, wenn möglich.


bin nicht zufrieden was ich hier mit 15 euro bezahlt hab. kann man das geld zurückbekommen eigentlich? oder geht sowas bei downloads nicht? würde das OS gern "tauschen".

danke erstamal
 
1. ein-oder zwei Finger-Wisch, hält je nachdem was Du nutzt (Trackpad oder Maus) oder Eingestellt hast. Die Einstellungen sind übrigens genau da, wo sie auch bei SL waren.

2. Schneller Benutzerwechsel ausschalten. Einstellungen dazu wiederum exakt genau so wie bei SL. 'Die drei Balken' gehören zum Notification Center, nicht zu iCal.

3. keine Ahnung was Du meinst.

4. MC zeigte eine Übersicht über alle Schreibtische. Du scheinst nur einen zu haben. Ruf die Funktion also einfach nicht auf.

5. Gewöhne Dich daran.

Grundsätzlich solltest Du Dir nicht ein neues OS installieren, wenn Du doch in Wirklichkeit keine Veränderungen willst. Bleib also einfach bei SL.

Über eine Wandlung des Kaufpreises musst Du selbstverständlich mit Apple reden, nicht mit irgendeinem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
3. wenn ich mit 4 oder 5 fingern den desktop hervorbringe ist rundum ein nutzloser rahmen, der zT verhindert, dass ich die äußersten objekte anklicken kann. war auch unter SL so. wozu ist das, ändern kann man das nicht oder?

Das war auch schon unter SL so.
 
@3
Das ist die Expose Funktion "Schreibtisch zeigen", die ist schon seit 10.4 Tiger (und vielleicht schon früher, aber da hatte ich noch keinen Mac) genau so. Der Rand verdeutlicht dir, dass du gerade die Funktion benutzt und nicht einfach nur keine Fenster offen hast. Wieso du dann die äußersten "Objekte" (ich rate jetzt einfach mal du meinst Desktop Icons) nicht mehr anklicken kannst ist mir ein Rätsel. Dazu müsstest du diese schon extremst klein machen und soweit wie es nur irgendmöglich geht am Rand vom Desktop platzieren. Ich behaupte mal 99.9% der User haben das Problem nicht, da sie eben genau das nicht tun ;)
 
1. ein-oder zwei Finger-Wisch, hält je nachdem was Du nutzt (Trackpad oder Maus) oder Eingestellt hast. Die Einstellungen sind übrigens genau da, wo sie auch bei SL waren.

2. Schneller Benutzerwechsel ausschalten. Einstellungen dazu wiederum exakt genau so wie bei SL. 'Die drei Balken' gehören zum Notification Center, nicht zu iCal.

3. keine Ahnung was Du meinst.

4. MC zeigte eine Übersicht über alle Schreibtische. Du scheinst nur einen zu haben. Ruf die Funktion also einfach nicht auf.

5. Gewöhne Dich daran.

Grundsätzlich solltest Du Dir nicht ein neues OS installieren, wenn Du doch in Wirklichkeit keine Veränderungen willst. Bleib also einfach bei SL.

Über eine Wandlung des Kaufpreises musst Du selbstverständlich mit Apple reden, nicht mit irgendeinem Forum.


1. check!

2. check! (ausstellen kann man das not center nicht, oder?)

3. mach mal diese geste 5 finger aus der mitte auseinanderziehen, wenn du ein oder mehrere programme siehst. dann werden die programme verschwinden, sind zT an den seiten im rand verschwunden, wo man sie noch erahnen kann. der gesamte desktop ist von einem schmalen schatten eingerahmt. wenn du dann auf den desktop "linksklickst" und die darstellungsoptionen aufrufst, ist der rote punkt zum schließen des dialogfeldes nicht anwählbar, weil er oben vom rand verdeckt ist. man muss erst woanders im dialogfeld klicken, was wieder alle programme zum vorschein bringt, dann auf den roten punkt und dann wieder die 5-fingergeste um zum desktop zurückzugelangen. nervig! zumal keine sau diesen rand braucht. war auch unter SL schon so. würde aber gern einfach nur den desktop sehen ohne rand. so als wenn ich mit cmd+H alle programme inzeln schließe. dann sehe ich ja auch nur den desktop.

4. okay, aber da ich immer nur mit einem schreibtisch arbeite, würde ich gern auf diese unübersichtlichkeit verzichten. die fenster die ich brauche in mission control sind dadurch ja kleiner. dann ist da noch dieser neue hintergrund. also mein desktophintergrund mit nem riesigen grauen passepartout. ist das änderbar?

5. ja.


ich will ja veränderungen, aber bitte zum positiven! von leopard zu snow war ja ne verbesserung...

zum bsp. die sache mit dem desktoprand in 3. dachte ich wär eine sache, die schnell verbessert wird, weil sie keinen nutzen, nur schaden generiert. woher soll ich das vorher wissen? auch, dass mission control unübersichtlicher ist, wenn man mit einem schreibtisch arbeitet...sowas kann man ja nur durch ausprobieren rausfinden. die lederimitation ist für mich ohne worte. als nächstes gibts noch ne animierte staubpatina aufm desktop, die man mit dem virtuellen staubtuch im appStore für 2,99 beseitigen kann. apple verliert etwas an geschmackssicherheit.

danke für deine antworten!
 
Entschuldige. Aber die ganzen Features sind lange bekannt, konnten lange schon als Screenshots gesehen werden und sind zT hier durchgekaut worden. Warum setzt man so naiv ein Upgrade um? Natürlich kannst Du über ein Backup wieder zum alten System, ob es einen Widerruf auf SW gibt, weiß ich nicht - würde mich aber generell auch interessieren. Zumindest gibt es eine neue Verordnung, dass SW weiter verkauft werden darf. Wie Apple das umsetzt ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brick und tomtom007
3. mach mal diese geste 5 finger aus der mitte auseinanderziehen, wenn du ein oder mehrere programme siehst. dann werden die programme verschwinden, sind zT an den seiten im rand verschwunden, wo man sie noch erahnen kann. der gesamte desktop ist von einem schmalen schatten eingerahmt. wenn du dann auf den desktop "linksklickst" und die darstellungsoptionen aufrufst, ist der rote punkt zum schließen des dialogfeldes nicht anwählbar, weil er oben vom rand verdeckt ist. man muss erst woanders im dialogfeld klicken, was wieder alle programme zum vorschein bringt, dann auf den roten punkt und dann wieder die 5-fingergeste um zum desktop zurückzugelangen. nervig! zumal keine sau diesen rand braucht. war auch unter SL schon so. würde aber gern einfach nur den desktop sehen ohne rand. so als wenn ich mit cmd+H alle programme inzeln schließe. dann sehe ich ja auch nur den desktop.
 
so wie ich aus dem forum heraushöre, kann ich ja noch froh sein, dass ich nicht auf Lepard umgestellt hatte vor 1 jahr;-) bin apple ggü jetzt auf jeden fall misstrauischer.
 
Du hast einfach keinen Bock Dich mit neuen Features auseinander zu setzen. Im Grund genommen wirfst Du ML vor, dass es nicht SL ist. Das ist albern, vor allem, da die meisten Deiner 'Mängel' bei SL identisch sind. Von dem kennst Du die Funktionen also auch nicht. Im übrigen ist Leopard nicht der Vorgänger von ML, sondern von SL.

Mein Rat an Dich: Bleibe bei SL und kaufe Dir ein Buch dafür, damit wenigstens dieses kennst.
 
Das man den Rand sieht hat schon seinen Sinn um anzuzeigen das man Exposé nutzt und nicht nur im Finder ist (hat ja schon Mac-Bene geschrieben).
Du brauchst nur ein mal das Fester von den Darstellungsoptionen zu verschieben, dann merkt er sich die Position und alles ist gut.
 
Installiere wieder den guten alten Snow Leopard oder sieh dir Win7/Ubuntu/Fedora an.
Lion ist die Tweakerei nicht wert und es wird in Zukunft nicht besser werden.
 
1. was ist tweakerei?

2. wieso wird dies nicht besser werden?

3. ich hab mountain lion, nicht lion!
 
Das "Problem" bei der Funktion "Schreibtisch anzeigen" lässt sich ganz einfach lösen, denn während diese Funktion aktiv ist, lassen sich neu geöffnete Fenster problemlos verschieben, ohne dass die Funktion beendet wird. Willst du also auf ein Bedienelement klicken, das sich im Rand befindet, verschiebst du das Fenster, bis das Element nicht mehr im Rand ist. Ansonsten gilt: Der Rahmen ist nicht nutzlos, da er anzeigt, dass gerade diese Funktion verwendet wird.

Zu 4. Oben in Mission Control werden Miniaturen aller gerade verwendeten Schreibtische und ihrer Inhalte (Fenster) angezeigt, darunter wird der Schreibtisch angezeigt, der gerade auf dem Bildschirm angezeigt wird. Für den Fall, dass nur ein Schreibtisch verwendet wird, sollte also jeweils der gleiche Inhalt angezeigt werden. In diesem Fall ist der kleine Schreibtisch oben in der Tat etwas sinnfrei. Sehr sinnvoll wird das ganze aber, wenn man mehrere Schreibtische verwendet, denn dann kann man mit einem normalen Klick zu dem angeklickten Schreibtisch wechseln (Mission Control wird beendet) oder mit Alt+Klick den angeklickten Schreibtisch auswählen (Mission Control wird nicht beendet, der Schreibtischinhalt wird unten angezeigt). Außerdem kann man gerade geöffnete Programme von dem gerade ausgewählten Schreibtisch auf die anderen Schreibtische verteilen, indem man sie auf die kleinen Miniaturen zieht. Insgesamt ist das eine sehr gelungene, durchdachte und schöne Neuerung.

Zu guter letzt noch ein Tipp: Lasse dich auf die neuen Funktionen und Änderungen ein, viele davon sind auf den ersten Blick ungewohnt und einfach anders. Mit der Zeit stellt sich dann aber die Einsicht ein, dass vieles besser gelöst wird als in den vorherigen OS-Versionen und eigentlich (fast) überall ein tieferer Sinn verborgen ist.
 
Ich wuerde in allen Programmen Lederimitationen hinnehmen, wenn dafuer der Finder bei Kopiervorgaengen via Netzwerk einwandfrei funktionieren wuerde... wenn die aufgezaehlten Probleme, die ja jetzt tw. behoben sind, die einzigen sind, bleib bei ML. Im Vergleich zu SL ist das System doch deutlich schneller geworden (die Frustsemmel dreht fast nie mehr ihre Runden!).

Das Problem, das bei Mission Control die Fenster sehr klein in der Vorschau angezeigt werden, kann ich gut nachvollziehen: Hat man mehrere Fenster und diese sind auch noch nach Applikation in Gruppen zusammengefasst, kann man praktisch nicht mehr erkennen, um welches Fenster es sich handelt. Man kann halt gerade sagen, zu welchem Programm es gehoert... und ich arbeite mit 27".

Da gibt es aber einen kleinen Trick: Man nimmt irgendein Fenster und verschiebt es, laesst es aber wieder los: Daraufhin werden die Fenster ploetzlich alle groeßer dargestellt. Damit kann man auch ein Fenster, das hinter zig anderen Fenster versteckt ist (wegen der Gruppierung), kurz hervorholen um zu sehen, ob es das gewuenschte ist und ggf. wieder loslassen.
 
Ich kann gerade nur fürs Trackpad reden, aber dort kann man nach Aktivierung von MC mit einem Zweifingerwisch nach oben auf einer Gruppe die Gruppe auch noch etwas größer und auseinander bewegen. Damit man an einzelne Fenster besser heran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Zurück
Oben Unten