Unverständliche Probleme miT WLAN

Badmacstone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen iMac 20" und gehe mit dem per WLAN über die Fritzbox 7270 ins Internet. Der Anbieter ist 1&1 mit einer 16k-Leitung.

Diese Verbindung hat einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich grawierende Probleme seit Mittte Dezember.
Kurz nach dem Hochfahren ist noch alles wunderbar. Aber schon kurz darauf verschlechtert sich laut Menüleiste der WLAN-Empfang bis zum vollkommenen Verbindungsabbruch. Ab und zu kommt die Verbindung wieder. Bis vor kurzem konnte ich dann auch noch mit 2MB/s surfen, aber mitlerweile klappt auch das nicht mehr. Obwohl die Menüleiste mir eine 100%ige Empfangsrate anzeigt, habe ich keine Verbindung zum Internet. Sämtliche Browser (FF, Safari, Opera) zeigen an, dass ich keine Verbindung habe. Mail empfängt und sendet keine Mails mehr und iChat kann sich nicht einloggen.

Ende November habe ich mir einen 2. Display gekauft (HP 2229h) und kurz davor habe ich ein Update von 10.4 auf 10.5 gemacht. Daran kann es aber eigentlich nciht liegen, da diese beiden Veränderung 3-4 Wochen vor diesem Problem waren.

Ich habe keine Ahnung mehr, was ich tun könnte.

Achso, als Info noch: Ein PC ist direkt per LAn verbunden und hat immer gute Leistung. 2 weitere PCs hängen mit WLAN (AVM-Stick) an der Fritzbox und können problemlos surfen. Ein Notebook (intigriertes WLAN), funktioniert auch einwandfrei und meine PSP kommt auch ohne Probleme ins Internet.

Habt ihr einen Vorschlag?

Danke
Badmacstone
 
Vielleicht hat der iMac einfach nur schlechten Empfang?

Häng den iMac doch mal per LAN-Kabel an deine Fritzbox, dann sollte es eigentlich gehen.

Wurde vielleicht an den Netzwerkeinstellungen des WLANs im iMac herumgespielt?
 
Also wenn ich ihn per LAN anschließe funktioniert es wunderbar, das Problem ist nur, dass das keine Dauerlösung sein kann, da die Fritzbox 1 Etage höher steht. Und ich wollte erstmal die kabellose Variante beheben, da es vorher (über 1 Jahr) wunderbar funktioniert hatte. An den WLAN-Einstellungen auf dem iMac kann niemand rumgespielt haben, da nur ich an diesen Mac rankann. An der Fritzbox weiß ich es nicht, da wäre es möglich. Auf welche Einstellungen sollte ich denn mal schauen?
 
Schaue einfach mal, auf was die Einstellungen bei LAN und was bei WLAN sind, wenn die unterschiedlich sind, könnte das ein Problem sein, weil es ja über LAN funktioniert.

Aber keine Dauerlösung stimmt so nicht, der Router steht hier zwei Etagen unter mir am Ende des Hauses im Anbau, und ich bin mit einem Kabel verbunden ;)
 
Okey. Die Einstellungen, die man bei beiden Einstellen kann, sind gleich.

Das mit dem LAN stimmt schon. Ich müsste auch nur ein Loch über mir machen und ein 4 Meter LAN-Kabel verlegen. Aber wofür wäre das schöne Airport Extreme dann noch?

Kann es denn eventuell sein, dass die Fritzbox - aus welchen Gründen auch immer - den iMac nicht mehr reinlässt?
Oder hilft ein externes WLAN-Gerät?
 
klingt so, als würde etwas die funkwellen "schlucken". was isn das für'n haus? sind die wände isoliert? sind irgendwelche störsender (telefon, handy, usw) in der nähe? wie sieht's aus, wenn ein repeater zwischengeschaltet wird (hat die AE nen repeatermodus?)?
 
Ja, aber wer hätte den iMac denn in die MAC-Filtertabelle eingetragen?

Loch bohren: Hilti und Wanddurchschlagsbohrer mieten. Mit einem Kabelkanal sieht das auch halbwegs aus.

Die AirPort kannste ja noch für die Laptops und als Router insgesamt nehmen.
 
Also Störsender können genug in diesem Haus hier sein. Was mich nur stutzig macht ist, warum es auf einmal nicht mehr funktioniert. Die Bedingungen sind die selben wie vorher, als es noch funktionierte. Und ich kann von der selben Stelle aus mit 3 Gerätem gleichzeitig surfen; ohne Probleme (PSP, Notebook, PC).

Ich werde es mal mit einem externen WLAN-Gerät ausprobieren. Wenn das nicht hilft, stelle ich den iMac mal direkt neben die Fritbox (per WLAN). Aber danke jetzt schonmal für eure Bemühungen.
 
Also ich habe jetzt einen externen WLAN-Stick ausprobiert. Hat nicht funktioniert.

Der iMac stand direkt neben der Fritzbox. Hat auch nicht funktioniert.

Am Empfang kann es nicht liegen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass ich im Browser über "fritz.box" nicht auf die Box komme, wenn ich jedoch die IP-Adresse eingebe schon. Also eine Verbindung zur Fritzbox besteht auf jeden Fall. Vielleicht weiß jetzt jemand weiter? Kann es an der Verschlüsselung liegen? Oder habe ich mir (was mich wundern würde), einen Virus o.Ä. gefangen?
 
DNS Server funktioniert nicht. Kannst einfach mal zusätzliche DNS Server unter AirPort eintragen, zum Beispiel 208.67.222.222 (OpenDNS.com) oder 8.8.8.8 (Google).

Dann solltest du auch generell ins Internet kommen. Du kannst vorher zum Testen einfach mal am iMac 87.230.73.130 (MacUser.de) eingeben, wenn du dann ins Internet kommst, dann ist es das DNS Problem. Wenn es auch nicht klappt, ist es etwas anderes.
 
hast du mal am router nen softreset durchgeführt? vielleicht hat der sich bloß aufgehängt.
 
hast du mal am router nen softreset durchgeführt? vielleicht hat der sich bloß aufgehängt.

Nochmal: Es befinden sich 3 PCs (1 davon mit LAN), 1 Notebook und eine PSP im Internet, ohne Probleme. Aber ich werde mal die Fritzbox resetten. Guter Tipp.
 
Zurück
Oben Unten